Allgemeiner Thread zu Diskriminierung - (Teil 2)

Ich glaube hier gibt es wirklich unterschiedliche Definitionen von Wandern :smiley:

Naja da northface es angesprochen hat, geh ich mal davon aus das sie es schon anders machen.

Bei Wolfskin kenne ich nur die Ladenwerbung und die war bisher weniger divers.

Naja wenn ich so Argumentiere sind alle Freizeitaktivitäten nur etwas für reiche Menschen.
Wenn ich schwimmen will brauche ich auch ne Badehose, Handtuch, Sonnencreme und die Nächte im Hotel auf Malle. :beankiss:

1 „Gefällt mir“

Dann geh doch nicht nur auf den einen Aspekt meines Textes ein. Ich hab doch geschrieben, dass das Bild das vermutlich viele vom Wandern im Kopf haben mit teurem Equipment assoziiert wird und man dementsprechend in der Werbung deutlich machen sollte, dass es auch günstige Möglichkeiten gibt. Aber man muss eben auch erstmal wissen, in welchen Aspekten man Abstriche machen kann etc.

Wenn du aber im Outdoor Geschäft bist ist alles erstmal wahnsinnig teuer. Ein billiger Schlafsack nimmt z.B. oft viel Platz weg, das selbe gilt für die Kleidung. Geeignete Wanderkleidung kann man eben problemloser mehrere Tage tragen, Rucksäcke sind unterschiedlich gebaut und je nach Körperbau ist dann nicht jeder passend. Dann halten die Sachen ja auch sehr lange, weshalb es sich oft lohnt, direkt teuer und gut zu kaufen, man das Geld aber erstmal haben muss.

Man kann ja mit entsprechender Werbung genau an deinen Punkten ansetzen. Es muss nicht gleich der 10-Tage Trip in den Alpen sein. Es kann auch erstmal das verlängerte Wochenende im eigenen Bundesland sein, bei dem man sich an das Thema Wandern herantastet.

Nein. Reisen kosten immer erstmal Geld, aber die Preise unterscheiden sich je nach Ort und Tätigkeit. Und ja, nicht jeder Urlaub ist für jeden gleichermaßen zugänglich. Eine Pauschalreise nach Mallorca kann eben recht günstig sein und erfordert wenig Planungsaufwand. Und auch diese Reise ist für manche Menschen zu teuer.

Ich habe sachlich meine Ansicht geteilt. Was verleitet dich dazu, darauf passiv-agressiv zu reagieren?

2 „Gefällt mir“

Bei deinem Post kommt es mir so vor als ob es nur ein guter Urlaub wäre wenn viel Geld ausgegeben wird und du deshalb eine Diskriminierung einkommensschwacher Leute witterst.
Ich will nur klar machen das Urlaub absolut subjektiv ist.
Ich muss zum Wandern genauso wenig eine Reise buchen wie ich zum Schwimmen nach Malle muss. Ich kann auch an einen Baggersee gehen und mich deshalb genau so gut fühlen wie in der Karibik.

Fürs schwimmen muss man aber meist eintritt zahlen, selbst mit sozialkarte uSt dasfür viele zu viel. Also kein so gutes beispiel.

Ich hab doch geschrieben, dass hier im Thread bereits Beispiele genannt wurden die zeigen, dass Wandern eben nicht nur teuer sein muss.
Ich habe nicht gesagt, dass Wandern teuer sein muss. Ich habe geschrieben, dass das Bild, das viele Leute im Kopf haben teuer ist. Und dass es daher ein Ansatz sein kann, gezielt zu vermitteln, wie ein nicht teurer Wanderurlaub aussehen kann, um eben diejenigen zu erreichen, die das Gefühl haben, sich einen Wanderurlaub eh nicht leisten zu können.

Richtig und genau deswegen schrieb ich zum Beispiel auch von Tagestouren, die man stärker hervorheben könnte.

:cluelesseddy:
Jetzt weiß ich echt nicht worum es hier gerade geht?
Das alles Geld kostet, das man weniger Möglichkeiten hat?
Das ist doch selbstverständlich.

Ja gut aber das den Leuten zu überlassen die teures Equipment verkaufen wird wohl nicht klappen. Ich sehe das Problem ehr das Urlaub, wie fast alles heute, ein Statussymbol ist. Und beim Wandern muss es dann auch bitte gleich das Instagram Foto vom Gipfel sein.

Das stimmt natürlich. Deswegen kann ich dem Post oben auch nur teilweise zustimmen. Dass Outdoor Aktivitäten vermehrt von weißen Männern gemacht werden (wobei ich Geschlechtsunterschiede zumindest beim Wandern jetzt nicht so stark vermuten würde, aber evtl. bei extremeren Sportarten), kann ich mir gut vorstellen. Und auch darauf zu achten, dass diese Dinge diverser repräsentiert werden halte ich nicht für schlecht, um Berührungsängste zu nehmen. Daher gefiel mir eben auch die Idee, Werbung mit unsportlicheren Personen zu machen.
Ich halte den Ansatz eben nur für zu kurz gedacht. Ist vielleicht auch eine generelle Sache, dass aktuell sehr auf Diversität in den Medien geachtet wird, was schonmal sehr gut ist, worauf man sich aber nicht ausruhen sollte. Denn der Grund für mangelnde Diversität liegt bestimmt meistens nicht nur daran, dass entsprechende Gruppen nicht präsent genug sind.
Darauf zu achten, dass es nicht bei der Repräsentanz bleibt liegt dann aber eher an unserer Gesellschaft und nur teilweise bei den Marken, das stimmt.

Glaube auch beim wandern hat man wieder sowas in Richtung von, dass im Schnitt es nicht so verschieden ist, aber Männer eher zu den extremen neigen.

Sprich viele Frauen werden gerne mal wandern, aber so die Hardcore Wanderer, die dann auch die teure Ausrüstung kaufen, werden eher Männer sein.

So auch mein Empfinden wenn man so schaut was einem beim wandern entgegenkommt bzw vor allem von was man überholt wird.

Ich weiß nicht, wo da jetzt die große Aufregung sein soll. Die werden ihre Zahlen ausgewertet haben, gemerkt haben, dass sie das Meiste an Weiße verkaufen, aber Wachstumspotential bei Migranten/ Nicht-Weißen haben und versuchen die nun über Marketing zu erreichen.

Und ja Wandern ist auch mit Kosten verbunden, insbesondere wenn man in einer Großstadt lebt und den Wald nicht direkt vor der Tür hat. Ich mein der Globetrotter in Dresden war gefühlt teurer als mein Herrenaustatter^^
Billiger gehts natürlich immer, aber solche Läden geben einem auch immer das Gefühl, dass man alles für die Arktis-Wanderung auch braucht.

1 „Gefällt mir“

Das ist aber auch ein ‚Problem‘ wenn northface diverser bei seiner Käuferschafft werden möchte, ist wohl der Preis der Hauptgrund warum sie es nicht sind.

1 „Gefällt mir“

Mir ging es darum das Wandern nicht zugänglich sei.
Das kann ich nicht nachvollziehen, vor allem im Vergleich zu was?

Die meisten Kilometer habe ich übrigens beim Wandern durch Hamburg dieses Jahr gemacht. Ohne Höhenmeter geht da einiges.

Jo, aber der Globetrotter ist eben auch der feinkostladen.

aber auch bei aldi und lidl gibts mal wochen mit wanderausrüstung

Dann haste aber auch Wanderausrüstung von Aldi oder Lidl, damit gehste dann aber auch nur drei mal im Jahr Wandern, bei schönen Wetter. Besonders Schuhe kannst du da in die Tonne kloppen.

Wäre für mich zum Beispiel gar kein Wandern. Ich muss dafür in der Natur sein^^

1 „Gefällt mir“

Kann sein muss aber nicht. Oft zahlt man ja auch für den Markennamen.

Dachte ich auch, aber einfach mal ein paar Stunden durch ne fremde Stadt laufen finde ich sehr interessant.

Gäbe ich dir, aber das ist für mich ein Stadtrundgang.

Ja die Schuhe evtl nicht von Lidl,
aber wie gesagt, mehr als 3 mal gehen die meisten eh nicht.

und wer dann auf den Geschmack kommt, kann zb mitglied im Alpverein werden, was nicht viel kostet, und danach dann deren Hütten sehr günstig nutzen und die machen ja auch immer wanderungen etc.

@Herzer
stimme dir zu, für mich bedeutet Wandern auch, in der Natur.

Durch ne Staddt stromern kann auch toll sein, aber ist eben kein WAndern, auch wenn wir nach 12 Stunden London sicher mehr Kilometer zurückgelegt hatten zu Fuß als bei einem normalen Wandertag