Keine Ahnung
ICH sage nicht, dass sie Zwerge nicht mehr darstellen sollen. Und das Problem ist einfach, dass du nur zwei Möglichkeiten hast, und beide kritisiert werden können: Entweder du gibst die Rollen explizit kleinwüchsigen Schauspielern, und dann hast du eventuell die Kritik, dass kleinwüchsige Schauspieler immer nur solche Rollen kriegen, ODER du nimmst Schauspieler welche nicht kleinwüchsig sind, und spielst mit visuellen Trickereien, und dann kriegst du die Kritik, dass du doch hättest kleinwüchsige Schauspieler hättest nehmen können.
So oder so, du hast ein potentielles Problem und trittst vermutlich jemandem auf die Schuhe. Oder du entscheidest dich dafür, Geschichten mit Arten wie Zwergen und Hobbits gar nicht mehr zu zeigen, was dann auch wiederrum vielen Leuten nicht passen wird.
Ich persönlich würde sagen: Wenn du diese Geschichte erzählen willst, dann erzähle sie. Und persönlich würde ich es vermutlich machen wie man es in „Herr der Ringe“ oder „Der Hobbit“ gemacht hat. Meine Verteidigung wäre, dass Zwerge/Hobbits keine kleinwüchsigen Menschen sind, sondern eine andere Art Lebewesen und dass es darum legitim ist sie so darzustellen.
Und dann würde es Kritik geben, welche ich einfach schlucken müsste. Und wenn es jemand genau anders rum machen wollte, dann soll er/sie das und seine/ihre Wahl dann auch verteidigen können.
Worüber ich HIER lache ist nicht die Tatsache, dass es eine unangenehme Situation ist, wo ist es eine klar richtige oder falsche Antwort gibt. Ich habe den Eindruck, dass gibt es hier vemutlich nicht, zumindest soweit ich es beurteieln kann. Worüber ich lache ist die Tatsache, dass man es mit Disney zu tun hat, welche auf Teufel komm raus diese Art Kritik und Kontroverse vermeiden will… und dann Filme macht, wo sie der Chinesischen Regierung danken, während diese gerade daran ist quasi Genozit zu verüben
Disney ist ein solch Seelenloses Konstrukt welches nur 100% nach geschäftlichen Interessen funktioniert, dass ich einen Spass damit habe zuzuschauen, wie die Roboter in Anzügen verzweifelt versuchen solche Situationen zu umfahren und gleichzeitig den maximalen Gewinn rauszuholen… während sich NIEMAND dabei fragt welche Lösungen, Darstellungen und Handlungen sie als ethisch und moralisch gut empfinden und verteidigen wollen. DIESE Frage (welche die zentrale Frage sein SOLLTE) stellt sich bei den Disney-Oberen vermutlich absolut niemand.
Um es einfach zu sagen:
Ich verstehe die Kritik von Dinklage in diesem Fall nicht so ganz, ich sehe kein grosses Problem damit Geschichten über Zwerge zu erzählen… und da würde ich auch dazu stehen wenn ich am kreativen Steuer hocken würde. Ich würde mich vermutlich mit Dinklages Kritik etwas auseinander setzen, den Dialog suchen und herausfinden WAS genau der Kritikpunkt ist (wie gesagt, im Moment verstehe ich seinen Kritikpunkt nicht ganz)… aber Disney geht lieber die Route von: „Versuchen auf Biegen und Brechen die Kontroverse vermeiden“ und das endet oft relativ lustig, wenn den Humor darin finden kann, wie sehr diese Firma immer wieder ins Klo fasst, wenn sie das versuchen.