Allgemeiner Thread zu Diskriminierung - (Teil 2)

Mir ging es aber auch nicht um Coaches, ich spreche vom Management. In der NHL gibt es auch noch keine Frau die Headcoach ist. Man sieht doch an meinen Beispiel oben, dass es durchaus möglich ist für Teamentwicklung, Cap-Management, Scouting etc. auch eine Frau zu finden, die Erfahrung sowie Qualifikation und auch die Leidenschaft für den Sport besitzt. Das verwundert eher, da musst du halt noch nicht mal eine Weltklasse-Eishockeyspielerin, -Fußballerin etc. gewesen sein.

Das eine Coaching-Laufbahn nochmal eine andere Nummer oder ein härterer Weg ist, das ist klar. Denke, da nimmt sich fast kein Sport etwas, dass ehemalige Sportler da den einfachsten Weg haben.

1 „Gefällt mir“

So in etwa sehe ich es auch.
Am Ende sind Zwerge Zwerge, aber man kann die doch nun auch weit differenzierter darstellen als es der Disney Trickfilm macht. Verstehe da das Problem nicht.

Allgemein gesehen ist es ja auch kein Disney Thema sondern ein gesamt Hollywood Thema. +Netflix, amazon & co.
Alles was man 100 Jahre verpennt hat, versucht man jetzt mit der Brechstange in wenigen Jahren herum zu drehen und merkt gar nicht, in welche Idiotie man sich bewegt.
Gleichzeitig macht man exakt die selben Fehler, nur auf einem anderen Gebiet, wenn es z.b. um Themen wie China geht.

Hätten den Artikel gern mal gelesen, auch wenn es Spinger-Presse ist, aber Geld werfe ich denen nicht in den Rachen.

1 „Gefällt mir“

Sollen die Trickfilmcharaktere so bleiben wie sie waren? Dann gar nicht.

Ansonsten fand ich die Cinderella (2021) Verfilmung auf Prime ganz cool und Modern umgesetzt.
Nur dafür muss man das Märchen schon ordentlich Aufbohren und das würden die Fans des Trickfilm nicht gut finden, besonders wenn die geliebten Figuren der Zwerge zu stark änders.

Man muss auch sagen, das Peter Dinklage nur eine Meinung unter Kleinwüchsigen vertritt und andere kein Problem haben Zwerge zu spiele und sich über die Chancen auf 7 Rollen freuen würden.

Ich hab nicht wirklich viel davon bisher gesehen, aber Warwick Davis scheint Bock zu haben seine Rolle als Willow in der kommenden Disney+ Serie zu spielen. Da spielt er auch „nur“ einen Zwerg oder wie immer die „mystischen Wesen“ in dieser Welt heißen. Und da scheint auch nicht weiter zur Debatte zu stehen, dass die Serie diesbezüglich besonders „woke“ sein wird. Finde ich halt deshalb besonders interessant, weil es eben auch eine aktuelle Disney+ Serie ist.

Wie ist das mit anderen Rollen die zb. auch andere Körpermerkmale betreffen? Sollten nur Amputierte Amputierte spielen? Ein Einäuger mit Augenklappe wird auch bevorzugt für Rollen mit Augenklappen? Oder sollte man geistig Behinderte Rollen auch nur mit diesen besetzen?
Oder ist das alles schlecht weil es sich nur auf diese Merkmale bezieht?

Ja, dass man in einem Film der nicht irgendwie ein Historienfilm ist, quasi gezwungen ist gewisse dinge reinzukriegen, ODER hinter der Kamera entsprechend Leute zu haben, führt eben dazu, dass man quasi für einen Film wo Diversität nicht reinpasst (Kammerstück mit 5 Darstellern über einen STreit einer weißen Familie) , eben hinter der Kamera entsprechend casten muss um irgendwie die Bedingungen zu erfüllen

etwas strange

Die grundintention ist ja gut, aber bei der Umsetzung hapert es eben noch teilweise.

Die Kritik dürfte da wieder klar eine systemische sein und nicht jetzt explizit auf diese Verfilmung abzielen. Die hat sie quasi nur wieder auf den Plan gerufen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es anders gemeint war von Peter Dinklage

Die Kritik ist eben, niemand castet kleine Menschen und niemand will sie sehen. Vielleicht mal für Zwerge, magische kleine Wesen oder Imps. Aber muss auch nicht, zur Not nimmst du einen normativen Menschen und machst ihn tricktechnisch klein.

Disney ist eben nur deshalb in dieser peinlichen Position, da es eben so gut wie keine andersartige Teilhabe im System gibt. Oder sie nur wenigen gegeben ist, die meistens auch nur durch Rollen wie oben beschrieben auf den Plan getreten sind.

1 „Gefällt mir“

Deine Argumentation bzw. deine Fragestellung ist etwas wackelig, da kleinwüchsige Menschen keine Zwerge sind.

Zwerge sind Fantasie-Wesen.

1 „Gefällt mir“

(Zumal das Bild, was wir von Zwergen haben stark jenes von Tolkien bzw. Disney ist und weniger wie gedacht mit unseren Märchen und Sagen zu tun hat).

2 „Gefällt mir“

Eine Frage ist eine Frage, kein Argument.

Ich denke mal, ja.
Denn wie gesagt, sollte es eine Kritik an Darstellung von Zwergen als Fantasy-Figuren allgemein gehen, dann müsste man anfangen ALLE Fantasy-Geschichten mit Zwergen zu kritisieren und als „rückständig“ zu bezeichnen, und ich kann mir nicht vorstellen, dass DAS der Kern der Kritik sein sollte… auch wenn es sich für mich, zugegeben, am Anfang ein bisschen so liesst.

Hier übrigens noch ein guter Artikel von der kleinwüchsigen Schauspielerin Kiruna Stamell, welche sich dazu äussert, und Dinklage recht gibt… aber eben genau darauf eingeht, dass es eben NICHT prinzipiell eine Kritik an kleinwüchsige Fantasy-Wesen wie Zwerge oder Hobbits geht, sondern mehr eine Kritik an Disney, wo sie mehr systemische Probleme sieht.

On the other hand, I don’t have a problem with Tolkien’s fantasy Lord of the Rings. His Hobbits and Dwarves are clearly stylised fairy folk. It is so disappointing that I am still more likely to be a mum, lover, secretary, lawyer, teacher or doctor in real life than to play one in a Disney film. It worries me that Disney hasn’t even reached the basic milestone of representing disabled bodies in ordinary ways, yet are now undertaking the creatively fraught challenge of humanising their seven most famous disability tropes.

Kann natürlich nicht sagen, ob DAS der Kern von Dinklages Aussage sein soll, sie kann schliesslich nicht für ihn sprechen. Aber es ist eine Auslegung welche durchaus mehr Sinn macht als eine prinzipielle Kritik an Darstellung von Fantasy-Zwergen generell.

5 „Gefällt mir“

Ines Anioli hatte diese Woche eine Rede zur toxischen Beziehungen und Victim-Blaming gehalten, geht fast 12 Miunten.

7 „Gefällt mir“

Ist doch ziemlich simpel: Schneewittchen ist unkonventionell hübsch und die Bergleute sind einfach Bergleute ohne spezielle äußere Merkmale.

Dann kennst du die Geschichte ansonsten unverändert lassen.

Dann wäre das Verhältnis zwischen Schneewittchen und den Bergleuten aber immer noch nicht Zeitgemäß. Eine Frau die komplett auf ihr aussehen reduziert wird?

Ach naja das Schneewittchen erstmal putz hat auch ein geschmäckle, im Original kommt sie in ein sauberes Haus wo alles hergerichtet ist. :smile:

1 „Gefällt mir“

Dann kommt doch wieder das Argument, dass die kleinwüchsigen Menschen nun auch diese Jobs nicht mehr bekommen. Wurde hier auch schon geschrieben.

Es gibt ja gefühlt hunderte Schneewittchen Verfilmungen darunter auch solche Ansätze.
Ich mag eigentlich keine der Disney Real Verfilmungen da sie mir nicht Disney genug sind.
Muss doch auch heute noch möglich sein einen Märchenfilm zu machen.

Ein kluger Mitarbeiter einer Firma findet durch seinen klugen Umgang mit zahlen heraus, dass das Unternehmen bei dem er arbeitet illegale Aktivitäten hat. Der Chef, der nie gedacht hätte, dass es jemand herausfindet setzt jemanden auf den Mitarbeiter an. Der muss ins Ausland fliehen und kommt in einer Bergarbeitersiedlung unter, wo er von den Leuten des bösen Chefs gefunden wird und durch einen Anschlag ins Koma fällt. Die Bergleute bringen das Opfer ins Krankenhaus wo nur die hiesige Ärztin an den Patienten glaubt und dieser schließlich zu sich kommt. Daraufhin informiert der Mitarbeiter die Staatsanwaltschaft und der böse Chef kommt ins Gefängnis. :eddyclown:

Ich hab mal als HÜ eine Modernisierung eines Märchens aufgegeben. Da war u.a. Schneewittchen ein Popsternchen und die Zwerge waren Industrielle, die mit ihren Robotern nach Diamanden gegraben haben. Hatte mitm Original nur mehr sehr wenig zu tun, war aber dennoch sehr unterhaltsam zu lesen. :sweat_smile:

Verständlich, vielleicht magst du das ja mehr:

Das klingt ziemlich nach diesem einen Rammstein Video :sweat_smile: