Allgemeiner Thread zu Diskriminierung - (Teil 2)

Ne, ich denke schon, dass du es verstanden hast. Und mit dem Zitat:

Diskriminierender Humor ist maximal geschmacklos und würd ich nie mit dem Adjektiv Gut versehen und gut ist hier nicht auf individueller Ebene sondern objektivierbarer Ebene gemeint.

hast du den Kern der „langen Diskussion“ herausgearbeitet. Würde auch nicht sagen dass, das ne „Cherry“ ist die gepickt wurde.
Das Zitat ist auch eine Aussage, wo wir wahrscheinlich alle hinter stehen. Diskriminierender Humor (und folgend natürlich auch Comedy :wink:) ist maximal Geschmacklos und objektiv schlecht.

Wo die Meinungen auseinander gehen und eventuell auch subjektiv werden ist ob Dave Chappelles Comedy (inkl. Humor) diskiminierend ist.

Ist sie grundsätzlich diskriminierend?
Finde ich absolut nicht. Chapelle hat tausende von Stunden an Material wo es um Allerlei Themen geht. Meistens erzählt er aus seinem Alltag, wobei der Hauptfokus eher in Richtung Antidiskiminierung von Schwarzen, aber auch viel von anderen Minderheiten geht.

Sind die Parts, wo es um trans Personen geht grundsätzlich diskriminierend?
Also ich habe viele Parts gesehen und habe nichts bemerkt, aber das heißt ja erstmal wenig. Es waren garantiert viele Witze in den Parts dabei die objektiv nicht diskriminierend sind, also würde ich auch schonmal verneinen, dass seine trans Personen-Parts grundsätzlich diskriminierend sind. Ich finde ich die Inklusion von trans Personen ins Comedy Material auch wieder sogar antidiskriminierend.

Gibt es einzelne Witze, die (beabsichtig/unbeabsichtig) mindestens diskiminierende/transphobe Elemente haben?
Das ist möglich. Da Humor ziemlich komplex sein kann, kann ich es nicht 100% sagen. Da müsste man schon sein Material ziemlich sezieren, damit ich mir eine Meinung dazu bilden kann.
Falls man die Frage am Ende bejat, hoffe ich dass auch Chapelle diese Info erreicht, damit er sein Programm anpassen kann und als Person wächst bzw. sein Programm so qualitativ besser macht. Denn wir sind uns ja einig: Diskriminierender Humor ist maximal Geschmacklos und objektiv schlecht.

Gibt es Witze von Chapelle, über die Leute (stärker) Lachen weil sie stark transphob sind?
Auf jeden Fall. Würde das aber nicht Chapelle anlasten. Ich habe nicht den Eindruck, dass er das kalkuliert macht.

Und ob die Comedy qualitativ gut oder schlecht ist und was gute Comedy (Timing, Komplexität etc.) ausmacht ist doch hier im Thread völlig egal, außer natürlich wenn Leute möglicherweise die Witze nicht oder falsch verstehen und man erklären muss wie der Humor funktioniert.

4 „Gefällt mir“

Und ich bin mir grade nicht sicher, ob du dir wirklich nicht sicher bist, was ich meine :thinking:

@NaitomeaX hatte grade den Punkt gemacht, dass es sich privilegierte Gruppen leisten können, ignorant gegenüber personengruppenbezogenem Humor zu sein, was diskriminierte Minderheiten, die für ihre Rechte und gute Repräsentationen kämpfen müssen, nicht ohne Weiteres können.
Darauf hast du geantwortet, dass du das doch auch bei einem Jan Böhmermann hin bekommst :exploding_head:

Ich finde deinen Ehrlichkeit dahingehend schon respektabel, dass du dich empathisch näher zu den Personengruppen dazugehörig fühlst, die ein Böhmermann komödiantisch attackiert, aber dass du dich dann als Opfer von angreifender Comedy mit diskriminierten Minderheiten gleichsetzt, zeugt eben schon von einer ignoranten Verblendung dem eigenen Privileg gegenüber, die diesen Punkt eher nochmal unterstreicht, als ihm zu entgegnen.

5 „Gefällt mir“

Achso, ja da spielt halt für mich auch immer mit hinein, ob es jetzt im Rahmen von Comedie statt findet oder nicht und auch, wie der Comidian sich privat zu den Themen äußert. Du hast Recht, wenn ein Arbeitskollege oder random solche Witze von sich gibt finde ich das auch nicht cool und will mir da auch nicht anmaßen zu sagen bleib doch mal locker oder so.

Deshalb habe ich das mit den Privilegien übergangen, weil ich es eben in Bezug auf eine Comedy Show in der das lyrische Ich spricht nicht so ganz nachvollziehen kann.

Wenn Dave Chapelle seine Nase in jede Kamera halten würde und sich gegen die Trans-Community äußert. Dann ist der Vorwurf mit den Privilegien durch aus gerechtfertigt.

Edit: ist halt auch immer etwas schwer zu wissen was die einzelnen User gelesen haben, das ich weiter oben geschrieben habe.

Edit Edit: Ich fühle mich sicher nicht als Opfer von Böhmermann, ich ignoriere ihn einfach nur, weil ich in vielen Punkten anderer Meinung bin.

Weil du das ansprichst: beim letzten Gastauftritt von Chapelle niemand im Publikum wusste, dass er kommt) hat er natürlich seine Homo und transfeindliche Scheiße abgefeuert - und „alle“ lachten. Nicht. Waren auch LGBTIA+ Leute drinnen, die miterleben mussten, wie mehrere Tausend Leute es witzig finden, wenn der Heini uns den Tod wünscht. Oder eine Person mit Blindenhund auffordert, sich jetzt gleich vom Hund oral befriedigen zu lassen.

Kannst du mir bitte eine Quelle schicken, wo er ihnen den Tod wünscht? Ich bin mir sicher, dass die auch über alle andere Gruppen gelacht haben, über die Witze gemacht wurden. Wenn ich nach dem Publikum von Chapelle gehe, dann kann ich zumindest sagen, dass es nicht aus weißen alten Männern besteht. Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es ein Hill Billy Festival war.

Gastauftritt wo?
Gibt es dazu ein Video?

Kein Video (wurde dem Publikum abgenommen).

Hier ein Bericht zum dazu, der zu den Tweets führt, wo Betroffene im Publikum weiterezählen:

According to multiple reports on social media…

Nicht gerade eine objektive Quelle, aber muss man dann wohl so hinnehmen.

Hier zitieren sie zum Beispiel:

“I mean, it wasn’t a gun, it was a knife! A gun that identifies as a knife?” Chappelle said. “He then paused, smiled a bit, and moved on quickly. The homophobic joke was him reportedly saying, “Maybe you two are gay, I don’t know, nothing wrong with that if that’s the case.”

Ich kenne natürlich nicht den Rest aber wo in dem von dir verlinkten Artikel steht das über:

?

1 „Gefällt mir“

Wäre es denn schlimm Leuten den Tod zu wünschen? Das passiert doch 1000fach selbst bei den wokesten, harmlosesten, cleanesten Comedians.

Finde ich jetzt pauschal nichts Verwerfliches dran.
Kann unter Umständen sehr witzig sein.

Das war jetzt hoffentlich Sarkasmus :smiley:

5 „Gefällt mir“

Nein. Völlig ernst.

Aber natürlich provokant formuliert. Man muss ein wenig mitdenken. :smiley:

Edit: in Spanien tut sich anscheinend grade einiges

1 „Gefällt mir“

Wtf

3 „Gefällt mir“

Weinstein scheint die Regel nicht die Ausnahme zu sein und das nicht nur in der Filmbranche.

Achrung Triggerwarnung, da beschreibt eine Frau wie sie unter dem Votwand eines Fotoshootings zu einer Sex-Party gelockt wurde, als 14 jährige.

Eine andere sollte Liebesszenen mit dem „Agenten“ drehen, um zu beweisen, dass sie leidenschaftlich genug ist.

Einfach wiederwertig. Manchmal hat man das Gefühl, dass solche Kunstbranchen mit solchen Leuten durchsetzt sind, wenn man bedenkt wie selbstverständlich solche Typen sowas durchziehen.

Macht korrumpiert.

Gerade wenn man jetzt nicht Multimillionär ist, aber Kraft seiner Position trotzdem Macht darüber hat was/wie manche der bestaussehendsten Menschen der Welt machen bzw welche Jobs sie kriegen, kommen da wohl viele auf dumme Gedanken.

Mich wundert es tatsächlich, dass so etwas in der Film und nicht in der Mode Branche rausgekommen ist.

Rassismus können wir :coolgunnar:

:cluelesseddy:

2 „Gefällt mir“

Ehrlich gesagt hab ich hier inzwischen den Überblick verloren.
Kann jemand diese Vorwürfe gg z.b. diese Frau Wiese einordnen?

Den Artikel zumindest kann man so einordnen:

2 „Gefällt mir“

Hmm, ich hab den Artikel fast komplett gelesen vorhin. Klar ist das schlechter, tendenziöser Journalismus (was soll man von t-online erwarten). Doch wenn Mockridge in einem Gerichtsprozess nichts nachgewiesen werden konnte und die Twitter-Aktivist*innen dennoch lautstark gegen ihn trommeln, sehe ich das als rufschädigend und als eine schädliche Entwicklung des Diskurses.
edit: für schlecht und tendenziös halte ich den Artikel aufgrund seines Stils, seiner Wortwahl und der Unsachlichkeit. Über den Fall selbst ist mir sonst nichts bekannt.

2 „Gefällt mir“