Ne, ich denke schon, dass du es verstanden hast. Und mit dem Zitat:
Diskriminierender Humor ist maximal geschmacklos und würd ich nie mit dem Adjektiv Gut versehen und gut ist hier nicht auf individueller Ebene sondern objektivierbarer Ebene gemeint.
hast du den Kern der „langen Diskussion“ herausgearbeitet. Würde auch nicht sagen dass, das ne „Cherry“ ist die gepickt wurde.
Das Zitat ist auch eine Aussage, wo wir wahrscheinlich alle hinter stehen. Diskriminierender Humor (und folgend natürlich auch Comedy ) ist maximal Geschmacklos und objektiv schlecht.
Wo die Meinungen auseinander gehen und eventuell auch subjektiv werden ist ob Dave Chappelles Comedy (inkl. Humor) diskiminierend ist.
Ist sie grundsätzlich diskriminierend?
Finde ich absolut nicht. Chapelle hat tausende von Stunden an Material wo es um Allerlei Themen geht. Meistens erzählt er aus seinem Alltag, wobei der Hauptfokus eher in Richtung Antidiskiminierung von Schwarzen, aber auch viel von anderen Minderheiten geht.
Sind die Parts, wo es um trans Personen geht grundsätzlich diskriminierend?
Also ich habe viele Parts gesehen und habe nichts bemerkt, aber das heißt ja erstmal wenig. Es waren garantiert viele Witze in den Parts dabei die objektiv nicht diskriminierend sind, also würde ich auch schonmal verneinen, dass seine trans Personen-Parts grundsätzlich diskriminierend sind. Ich finde ich die Inklusion von trans Personen ins Comedy Material auch wieder sogar antidiskriminierend.
Gibt es einzelne Witze, die (beabsichtig/unbeabsichtig) mindestens diskiminierende/transphobe Elemente haben?
Das ist möglich. Da Humor ziemlich komplex sein kann, kann ich es nicht 100% sagen. Da müsste man schon sein Material ziemlich sezieren, damit ich mir eine Meinung dazu bilden kann.
Falls man die Frage am Ende bejat, hoffe ich dass auch Chapelle diese Info erreicht, damit er sein Programm anpassen kann und als Person wächst bzw. sein Programm so qualitativ besser macht. Denn wir sind uns ja einig: Diskriminierender Humor ist maximal Geschmacklos und objektiv schlecht.
Gibt es Witze von Chapelle, über die Leute (stärker) Lachen weil sie stark transphob sind?
Auf jeden Fall. Würde das aber nicht Chapelle anlasten. Ich habe nicht den Eindruck, dass er das kalkuliert macht.
Und ob die Comedy qualitativ gut oder schlecht ist und was gute Comedy (Timing, Komplexität etc.) ausmacht ist doch hier im Thread völlig egal, außer natürlich wenn Leute möglicherweise die Witze nicht oder falsch verstehen und man erklären muss wie der Humor funktioniert.