Ja, man sollte nicht Leute, die sich laut machen und Straftaten/Diskriminierungen etc. beklagen, ignorieren oder von vornherein als Lügerei abtun. Im allgemeinen müssen diese Leute gehört werden und ernst genommen werden. Allerdings gibt es auch konkrete Fälle, in denen man schonmal nachfragen darf, insbesondere in diesem Fall, wo ja nicht ein einziges Ereignis konkret benannt wurde. Wo es nichtmal eine Ankläger*in gibt.
Nicht einmal ein einziger Fall wird benannt.
Das, was wir haben sind Aussagen wie diese:
„Gegen Jan Gorkow gibt es Anschuldigungen sexualisierter Gewalt und des Machtmissbrauchs. Wir wissen, dass er ein Täter ist. Wir wollen hier allen Betroffenen größtmöglichen Schutz bieten und werden daher an dieser Stelle keine Einzelheiten über die Taten veröffentlichen. Wir fordern: Schaut hinter die Fassade! Solidarität mit allen Betroffenen!“
„Wir meinen: Jan Gorkow ist „schonungslos“, „gewalttätig“, „narzisstisch“, „hart“, „maßlos“, grenzüberschreitend und bekennender Lokalpatriot.“
Hier die "Quellenangaben" nach: https://nmts.noblogs.org/post/2022/05/12/niemand-muss-taeter-sein/
– „hart“: Jan Gorkow mit taz (Monchi von Feine Sahne Fischfilet: „Die Sucht ist stärker als ich“ - taz.de)
– „gewalttätig“: „Angefangen bei seinen gewalttätigen Eskapaden als Hansa Rostock-Fan bis hin zu seinen Touren mit ‚Feine Sahne Fischfilet‘, flankiert von vielfältigen Engagements künstlerischer, politischer, mitunter auch extremer Natur.“ (Feine Sahne Fischfilet: Warum sich Sänger Monchi in Jarmen fast nackig machte | Nordkurier.de)
– „schonungslos“: Aus der Kritik „Ein ehrlicher, schonungsloser Bericht über einen schweren Weg voller Überwindungen und Hürden, über eine Suche nach Ursachen, die letztendlich zu ehrlicher Selbstreflexion führt“ (APA Austria, Presse Agentur)
Auf ihrem Blog schreibt die aktivistische Gruppe auch
"Wir führen keinen persönlichen Rachefeldzug gegen ihn. Wir wollen den Dreck aufzeigen, in dem er seit Jahren lebt und den er seit Jahren Betroffenen antut. Nicht wir haben das Alles gestartet, wir bringen es lediglich an die Öffentlichkeit.
Wir wissen, dass er Täter ist.
Er weiß, dass er Täter ist."
(aus: Statement – Niemand muss Täter sein);
15. Mai 2022
Also ich würde sagen: erst mal abwarten, in diesem konkreten Fall ist das einfach zuwenig, bzw. so gut wie nichts. Darüber hinaus finde ich auch die Wortwahl und die Sprache der Blogger absurd und aggressiv.