Allgemeiner Thread zu Diskriminierung - (Teil 2)

Der Punkt ist halt, dass sie sich auch mit ihrem Geld für die Einschränkung von trans Menschen einsetzt. Sie wird auch gerne von Anti Trans Aktivist:innen und Politiker:innen zitiert etc.

Sie ist eben nicht nur eine random Autorin.

Das ist ja der Punkt an der ganzen Situation. Natürlich wäre es trotzdem kacke eine transfeindliche Person finanziell und clout technisch zu unterstützen auch wenn sie sich davon nur 10 neue Lambos kauft aber bei Rowling ist es nun mal anders.

1 „Gefällt mir“

Es wird doch auch noch an ganz anderen Stellschrauben gekämpft und Diskutiert und zusätzlich wird auch noch die Haltung einer Schriftstellerin infrage und zur Diskussion gestellt.

1 „Gefällt mir“

Und welche dieser Diskussionen landet regelmäßig in den trending topics?

Danke für die kurze Zusammenfassung, ich konnte über meine Uni-Adresse keinen Zugang zu einer der Quellen bekommen, wollte das nachschauen, weil es ja eigentlich um Witze ging: Welche Art von Witzen oder Aussagen wurden in den Studien denn erwähnt, die dann zu negativen Effekten führen?
Da muß man schon differenzieren: geht es um einen Witz oder eine einfach beleidigende, stereotype Aussage/Atmosphäre? Was für eine Art Witz und in welchem sozialen Kontext?

Außerhalb des alltäglichen Umgangs oder den Debatten in sozialen Medien, wäre dann noch das Feld der professionellen Satirerei und der Karikatur. Das sind alles verschiedene Felder.

Nehmen wir mal die unsinkbare, gute alte Titanic als Beispiel, das wäre eher was ich mir darunter vorstelle, wenn es um „Witze machen“ geht:

grafik

grafik

grafik

1 „Gefällt mir“

Was soll denn das jetzt? Offensichtlich bist du nicht in entsprechenden Diskursen involviert (was absolut ok ist). Aber glaub mir mal, dass man alles versucht um solche Themen public zu machen es aber leider sehr viel weniger Leute interessiert als man sich wünschen würde. Leute sind Tag für Tag Laut auf den Straßen und im Internet aber es ist leider nicht so, dass Trends nach entweder oder Prinzip fuktionieren.

1 „Gefällt mir“

Jo, aber die Gegenseite kann so ein Thema wie JK Rowling auch dafür benutzen, um von viel wichtigeren Themen abzulenken.
Und wenn man in so einem Fall wie bei Gronkh jedes mal auf den Zug aufspringt, tut man dem eigentlichen Anliegen einfach keinen Gefallen, so mein Eindruck.

Wo sie wiederum aktiv jene Kreise unterstützt, die nicht nur gegen das Selbstbestimmungsgesetz sind, sondern am Liebsten das TSG in seiner Form vor 2010 (Zwangskastration/-sterilisierung von trans Personen, sollte sie überhaupt akzeptiert werden) einführen wollen. Auch haben mehrere ihrer „besten Freundinnen“ offen gesagt, dass sie erst eine Reihe geben, wenn jede trans Person von der Erde getilgt ist. Uns sie unterstützt diese Personen weiterhin für ihren „Kampf für die Frauenrechte“. (Google LGB Alliance unter anderem).

3 „Gefällt mir“

Es ging nicht explizit um Witze sondern Um Stereotype, Aussagen die Stereotypen ansprechen und eben die negativen Effekte, die entstehen, wenn man Leute sogar nur an diese Stereotypen erinnert.

Und Witze sind nun mal Aussagen die auch oft Stereotype enthalten und diese dann auch aktivieren, da ist auch die Intention vollkommen egal. Zumindest kenn ich nur wenig Witze über Frauen als Frauen, in denen es nicht um ein bekanntes Stereotyp geht (zu emotional, Küche, einparken, nur für sexuelle Lust da etc.)

Auch die Titanic Witze aktivieren so Stereotype und damit negative Effekte wie z.B. Stereotypenbedrohung.

Da spielt es gar keine Rolle wie gut so ein Witz ist, wenn er ein Stereotyp aktiviert kann es zu direkten negativen Effekten kommen.

In den Studien wird den Kindern nicht mal gesagt du bist „schlecht“ oder so, es wird auch teilweise im Vorhinein über die falschen Stereotypen gesprochen und trotzdem lassen sich die negativen Effekte feststellen. Selbst Aufgabenstellungen, die an Inhalte des Stereotypes erinnern sorgen schon für messbare Effekte zu anders formulierten Aufgabenstellungen.

Die Quellen kann ich dir auch gerne privat schicken, wenn du magst.

Edit: Du findest aber auch unter Stereotype Threat oder Stereotypenbedrohung unzählige andere Arbeiten dazu, ist wirklich ein verbreitetes Konzept.

3 „Gefällt mir“

In Deutschland werden doch genau die gleichen Kampagnen gefahren, wie in UK und den USA. Rowling ist eine der reichsten und reichweitenstärksten Frauen in UK und unterstützt eben diese Parteien und Kampagnen.

Das geht soweit, dass unser Justizminister plötzlich beim Selbstbestimmungsgesetz zurück rudert mit genau diesen Talking Points.

Sorry da gibts unzählige Videos und Streams zu. Alleine im hier verlinkten Thread von Shurjoka steht schon soviel.

Diese Verharmlosung von Rowling als harmlose Schriftstellerin ist genau Teil des Problems. Ihre Kampagnen haben ein klares Ziel und wenn wir erst laut werden, wenn das erreicht ist, ist es zu spät.

Dachte du hast eh keinen Bezug zu Twitter, dann kann dir das ja egal sein.

7 „Gefällt mir“

Ich wüsste nicht wo diese Frau so gehört und solche Macht hätte, die Welt so zu verändern. Sie ein vielleicht ein Rädchen, und trägt beim Versuch dazu bei, aber sie ist keine Weltweite Führerin, der die Massen folgen.
Ganz so schlimm würde ich das jetzt nicht beschreiben.
Wenn du diese Einordnung als Verharmlosung ansiehst, dann ist das halt so.

6 „Gefällt mir“

Aber arbeiten diese Netzwerke nicht auch vorsätzlich mit Personen wie JKR, um Traffic zu erzeugen?
Sie zum einen Hassfigur und Galionsfigur, was sie nicht wäre, wenn man wie oben erwähnt, einen fick auf sie geben würde, die Beispiele, dass sie diese Gruppen mitfinanziert, würden ja so oder so passieren. Muss man es ihnen dann noch einfacher machen?
Ich hoffe ich kann einigermaßen klar machen, was ich meine und ich weiß auch, dass meine Gedankenansatz wahrscheinlich utopisch ist. Aber wenigstens bei Nichtigkeiten, wie dem Gronkh Thema kann man doch mal einen Punkt machen.

Übrigens beliebtes Mittel dieser Netzwerke ist es auch die Gegenseite zu diskreditieren, von daher vielen dank auch für deine letzte Bemerkung, macht Spaß so zu diskutieren.

5 „Gefällt mir“

Klar, danke gerne wenn’s dir keine Umstände macht :+1:

Ne kein ding, dein Profil ist nur auf privat gestellt.

Vod von @Etienne_RBTV ist mittlerweile gelöscht.

Hoffe mal lieber aus Einsicht und Scham über diese peinlichen Aussagen und nicht zur reinen Schadens Begrenzung.

2 „Gefällt mir“

Aber wird das „Alter, Weißer, Mann“ Argument in der ursprünglich aufzeigenden Form überhaupt noch so häufig verwendet bzw. hat überhaupt noch eine derartige Wirkung?
Es wurde doch ähnlich wie „woke“ oder „cancel“ längst von der Gegenseite gekapert und wird, wie von Etienne hier ebenso, nur noch als Grundlage genommen, um sich über seine Betroffenheit zu beschweren. Das klingt dann bei ihm aber leider auch nicht viel gehaltvoller als bei einem Dieter Nuhr oder Friedrich Merz.
Und für den Altherrenwitz einen halben Tag auf Twitter zerlegt zu werden, finde ich jetzt auch schwierig vergleichbar mit den Auswirkungen sexistischer Stereotypen die tägliche Übergriffe verstärken.

Ich meine, muss Etienne sich jetzt wirklich ernsthaft im Alltag vor dem Betreten irgendeines Raumes fürchten? Vielleicht ab dem Zeitpunkt, ab dem er einen Altherrenwitz im falschen Raum erzählt. Aber das ist auch ihm überlassen.

12 „Gefällt mir“

@501.legion da Eddy ja selbst quasi nicht ins Forum schaut, kannst du ihm das vielleicht mal zukommen zu lassen.

Ich war echt fast immer auf seiner Seite, aber inzwischen tut es nur noch weh.

Jetzt lass den armen Nicola nicht auch noch ins Messer laufen, der macht schon genug :smiley:

1 „Gefällt mir“

Dann vielleicht das @communitymanagement ?

Glaubst du doch selbst nicht.

1 „Gefällt mir“

Also ich glaube das schon. Wurde hier doch auch schon geschrieben, dass der Ursprung nur um diese Witzethematik ging über die man durchaus unterschiedlicher Ansicht sein kann. Allerdings hat er sich dann schnell in blödsinnigen Vergleichen verloren. Da kann ich mir schon sehr gut vorstellen, dass er im Nachhinein gemerkt hat (oder drauf aufmerksam gemacht wurde), dass das deutlich übers Ziel hinausgeschossen ist und eben nicht mehr zur Untermauerung der eigentlichen Aussage beigetragen hat.