Ach Etienne ist ein schon seit vielen Jahren erwachsener Mann und wenn das seine Überzeugungen sind, dann muss man damit klar kommen.
Bringt ja auch nichts wenn ihm da irgendwer auf die Finger haut er aber privat ganz anders denkt.
Das ist halt dieses klassische „Mens rights“ Gelaber was man von Leuten wie Andrew Tate hört. Das ist auch alles nichts neues und auch nicht ungewöhnlich, dass Etienne in eine ähnliche Richtung argumentiert.
Das Phänomen und die talking points die ede in den raum wirft sind auch schon lange bekannt und fast schon ein alter hut.
Kritik, Satire und Enttäuschung sind die Sachen mit den man dann halt klar kommen muss. Und das hat dann auch, obwohl oft anders behauptet, nichts mit cancel culture zu tun.
Trendet meinem Eindruck nach aber hauptsächlich durch Leute, die Gronkh ‚verteidigen‘, in dem sie andere Leute beschimpfen und gleichzeitig versichern, dass seine Community sowas nie tun würde und trans Leute halt einfach auch weg bleiben können
Was macht eigentlich dieser Andrew Tate, wer ist das? Wie bekommt der eigentlich so eine Bühne?
Über den Namen stolper ich in letzter Zeit immer wieder mal.
Er scheint jedenfalls, von dem wenigen, was ich bisher mitbekomme, eine ziemliche Pfeife zu sein.
Ach einer von denen. Ich hatte eh schon vermutet, dass das in so eine zweifelhafte und grausige Erfolgs und Selbstoptimierungs-Lifecoach Geschichte geht.
Huch! Das kam jetzt unerwartet dark.
Ich hab jetzt „nur“ mit so einem ekelhaften, konservativen Coach-Typen mit einem mehr als zweifelhaften Menschenbild gerechnet.
Aber Vergewaltigung und vermeintlicher Menschenhandel - das ist ist ja schon harter Tobak.
Ein spannende Frage ist, warum Personen wie Andrew Tate einen so großen Erfolg haben. Und das gerade bei jüngeren Menschen. Sind die alle ungebildet oder unwissend oder steckt noch mehr dahinter.
Damit ist nicht gemeint, dass seine Aussagen richtig sind, aber sie treffen scheinbar einen Punkt bei Menschen der sehr verbreitet ist.
Ja um ihn gibts auch oft so Diskurs Verschiebungen, wenn seine Fans nur noch darüber sprechen wollen, dass seine Aussagen ja gar nicht so schlimm seien um ihn im besseren Licht dastehen zu lassen.
Während der schlimmste Vorwurf gegen über ihm halt Vergewaltigung und Menschenhandel ist.
Dadurch kommt er in der medialen Wahrnehmung oft als simpler Pick up Artist/Coach mit frauenverachtenden Aussagen rüber und die anderen Punkte rücken eher in den Hintergrund.
Ne mit dumm und ungebildet hat das nicht zu tun, dass ist eine langsam und stetig verlaufende Grenzverschiebung und Radikalisierung, der alle verfallen können. Algorithmen auf sovial media befeuern das sehr.
Gibt auch schon viel Arbeit zu dieser Art von Radikalisierung:
Klingt vielleicht absurd aber zwischen Incels und Hyper Maskulinisten ist der Unterschied nur, dass sie sich an Unterschiedlichen Positionen innerhalb ihres Gesellschaftsbildes sehen.
Es wird halt ein populistisches, einfaches Narrativ bedient, dass die (ich verallgemeinere und vereinfache jetzt mal) „gekränkte Männlichkeit“ bedient und anspricht.
Ich hab den Eindruck, es geht hier eigentlich nicht darum sich innerhalb eines Diskurses, eine wirkliche Haltung anzueignen, die auch verargumentiert werden kann, sondern hauptsächlich gehts darum dagegen zu sein, gegen das (auch verkürzt) „linke Weltbild“, das nur die Kastration von Männern im Kopfe hätte.
Das lässt sich wohl recht leicht annehmen.
Ist es wirklich so simpel? Und müsste man sich dann nicht fragen, warum so viele dieses Gefühl haben? Ich sehe zum Beispiel bei Andrew Tate auch nicht diese typischen rechten Motive, aber es gibt so viele Videos und eventuell habe ich das entsprechende nicht gesehen.
Dennoch ist mein Gefühl und lediglich subjektive Beobachtung, dass viele Diskurse zu hart geführt werden, selbst wenn man im groben die gleiche Meinung hat. Ich fand das sehr gut in diesem Beitrag beschrieben:
Ich weiß garnicht, ob das wirklich so viele sind, die dieses Gefühl haben und sich von Figuren wie Tate derart angesprochen fühlen.
Allerdings ist die Radikalisierung dieser Stimmen, die sich so fühlen sicherlich sichtbarer und spürbarer, durch die Vernetztheit über Social Media, bzw das Internet generell.
Was früher am Stammtisch geblieben ist, wird jetzt hinausgeplärrt.
ich sehe schon motive der politischen rechten:
eine von natur gegebene hierarchie, deshalb eine „natürliche“ ungleichheit, alles hat seine „natürliche“ ordnung, seinen „natürlichen“ platz in der welt (den es anzunehmen gilt).
das wird auf soziale, wirtschaftliche und emotionale beziehungen angewandt.
in einer welt, die zunehmend als unsicher, unbeständig, flüchtig, komplex, mehrdeutig wahrgenommen und auch medial so kommuniziert wird, kann imo die eindeutige sinn-, rollen- und ordnungsideologie eine verführerische bewältigung sein.
und auch gerade für jugendliche/junge erwachsene, die auch aufgrund ihres alters noch ihren platz in der welt und sich selbst darin suchen.
und darin liegt dann auch ein extremismus-potenzial, wie hier schon geschrieben wurde.
Wollte mich hier mal für die vielen tollen Beiträge bedanken, die oft soviel besser und stichhaltiger und informierter formuliert sind, als ich es je könnte und zum Glück muss ich das dann nicht tun, weil es schon in viel besser da steht.
Das ist für mich persönlich ein ganz klares „kommt drauf an“. Ich sag mal, wenn meine Lieblingsband sich politisch vielleicht eher in eine neoliberale Richtung bewegten würde, das in ihrer Musik aber kein Thema ist, kann ich das sehr gut trennen und trotzdem die Musik genießen. Wenn die politische Meinung aber sehr extrem ist (Beispiel: Trapt bzw. ihr Sänger Chris Taylor Brown), kann ich das nicht so einfach ignorieren und die Musik fliegt aus meinem Inventar. Es gibt ja auch genug gute Musik, da ist es um eine Band jetzt auch nicht so schade. Und so ähnlich sehe ich das auch bei anderen Medien. Ich muss Hogwarts Legacy nicht spielen, um dieses Jahr gut mit Spielen versorgt zu sein.
Und natürlich darf das jeder für sich anders sehen. Aber man sollte sich im Falle Harry Potter z.B. zumindest im Klaren darüber sein, was das bedeutet und, dass man damit sein Geld irgendwie auch einer Frau gibt, die ihres einsetzt, um politisch und gesellschaftlich auf üble Weise Einfluss zu nehmen und das Leben vieler Menschen schwerer zu machen.
Bin ansonsten in so fern bei dir, dass jeder individuell für sich entscheiden muss, was noch zumutbar ist. Ich als von von u.a. Deutschrap und Black Metal bin da mittlerweile auch etwas abgehärtet.
Das Thema ist hier zwar schon oft besprochen worden, aber ich finde, dass Alice Joe es in ihrem Video nochmal alles wunderbar erklärt und zusammenfasst.