Allgemeiner Thread zu Diskriminierung - (Teil 2)

Wie gesagt, ist ewig her. Aber ich erinnere mich nicht an sowas. Kann natürlich auch subjektive und falsche Erinnerung sein, aber Standard war das definitiv nicht.

Mein schulischer Schwimmunterricht ist auch schon Äonen her, da fällt die Erinnerung an so ein Detail schwer. Ich glaube auch nicht, das ein Mädchen damals schwimmshorts hatte (die meisten Jungs übrigens auch nicht).
Ich weiß aber auch nicht ob es so Vorschrift war, oder ob das damals einfach nur alle der gängigen Mode entsprechend gemacht haben. Von daher find ich es schwierig das als Negativ-Beispiel ranzuziehen, wenn es vielleicht einfach nur freiwillig basierend auf Unwissenheit war…

Negativ-Beispiel in dem Sinne, dass Mädchen in der Schule keine zu kurzen Röcke oder bauchfreie Tops tragen sollen/dürfen im gemeinsamen Schwimmunterricht mit Jungs aber Bikini oder Badeanzug tragen sollen/müssen. Das passt doch nicht, zumindest nicht zu den angegebenen Begründungen.

1 „Gefällt mir“

Also es hat denke ich schon seine Gründe warum nach Klasse 6, der Schwimmunterricht getrennt stattfand,.

Ist das mittlerweile bundesweit so? Dann würde das das Problem zumindest abmindern. Bei uns hatten wir immer gemischten Schwimmunterricht, weiß nicht mehr in welchen Klassen genau, aber definitiv auch nach der 6. Klasse.

1 „Gefällt mir“

keine ahnung, gefühlt wurde ja eh überall der schwimmunterricht abgeschafft weil die hallenbäder dichtmachten.

Und während corona eh kein schwimmunterricht,.

auf lange sicht wird das leben kosten

2 „Gefällt mir“

Ah, jetzt verstehe ich.
Stimmt schon. Im Schwimmunter wird (für beide Geschlechter) die bedeckte Haut nochmal reduziert. :thinking:

Wobei, in welchen Klassenstufen findet dass denn statt? Ich kenne das aus der vierten Klasse, als Grundschule. Da ist man so 10, also noch nicjt mal Teen…

1 „Gefällt mir“

Wir hatten Schwimmen auch in der Oberstufe noch, ab der 11. (G8) auch wieder zusammen, davor hatten wir ab der sechsten Klasse keinen mehr.
Getrennt wurde in der Oberstufe bei uns nur Kontaktsport, waren aber auch nur knapp 60 Leute im Jahrgang

Ich bin echt überrascht, wie unterschiedlich das alles gehandhabt wird. Wir hatten meine ich alle zwei Jahre ein halbes Jahr Schwimmunterricht (auf jeden Fall regelmäßig über die gesamte Schulzeit) und der war nie nach Geschlechtern getrennt

Da macht doch jede Schule was sie will :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Wir haben uns als Klasse sogar extra für Sport zusammen ausgesprochen, weil weder Jungs noch wir Mädels mit den parallel Klassen zusammen Sport machen wollten :smile:
Schwimmen war auch gemischt

2 „Gefällt mir“

Okay. Bei uns war schwimmen nur in der Grundschule. Nach der Grunsschule war der Sportunterricht dann generell nach Geschlechtern getrennt. Gleich Zeit, geteilte Halle.

Mir war bis eben gar nicht bewusst, dass da überhaupt getrennt wurde/wird. Wäre so nie auf die Idee gekommen.

Warum soll man extra dafür die Klassenverbände aufreißen. Latein und Religion/Werte&Normen hatten wir mit der Paralellklasse, weil es sonst zu wenig Schüler gewesen wären. Aber das Problem gibst beim Sport ja nicht :beanlurk:

Irgendwas scheine ich falsch verstanden zu haben. Geschlechtertrennung hatte ich für einen Anachronismus gehalten oder eine sehr extreme Maßnahme, um ganz klar eine Linie zu ziehen, aber doch keine Lösung für irgendwas.

Was genau ist eigentlich das Problem?

2 „Gefällt mir“

Ich glaube man dachte da, das die Schüler dann weniger gehemmt sind. Ich glaube manchmal sind es auch Eltern die sowas anschieben.

Gehänselt bis gemoppt wird ja trotzdem, findet ja auch viel unter denn Geschlechtern statt.

Geschlechtertrennung beim Sport ist doch hauptsächlich dafür da, damit die Lehrer*innen sich nicht mit den Spannungen rumschlagen müssen, die das logischerweise mit sich bringt.
Wenn man dem Unterricht den Raum zugestehen würde, sich damit ebenfalls auseinanderzusetzen und nicht nur stumpf irgendwelche Übungen nach Alters- und Größentabellen zu benoten, wäre einem mehr fürs Leben geholfen.

1 „Gefällt mir“

Und grade wenn man dann auch noch von seinen Freunden getrennt wird, ist das mit dem Mobben etc. eventuell sogar noch schlimmer

Ich glaub das ist keine gute Lösung
Aber hört sich wirklich nach etwas an, das Eltern evtl. wollen

1 „Gefällt mir“

In der Praxis ja. Sportunterricht als Konzept hat ja seinen eigenen Thread und seine eigenen Fallstricke :slight_smile:
Aber hier werden ja Kleiderordnungen offen befürwortet und Geschlechtertrennung zumindest als Alternative ins Spiel gebracht. Ich verstehe aber nicht mal, welcher Zustand damit beendet werden soll und was man sich als Alternative vorstellt.

2 „Gefällt mir“

Oh, war mir nicht bewusst. Gibt das so viel Gesprächsstoff hier her?

1 „Gefällt mir“

Nee, eigentlich nicht, war nur vor einiger Zeit so ein ausladendes Thema in einem anderen Thread, dass es ausgelagert wurde. ^^

1 „Gefällt mir“

Lasst doch mal bitte diese anstachelnden Einwürfe. Was du da schreibst ist viel zu sehr vereinfacht und entspricht nicht der Seitenlangen Diskussion hier.
Entweder ehrlich an der Diskussion Teilnehmen, oder hlt sein Feuerzeug woanders rangalten…

1 „Gefällt mir“