Allgemeiner Videospieleplausch (Teil 1)

Vermutlich die vorübergehende komplette Aufgabe des Privatlebens.

4 „Gefällt mir“

Ich hab Bock auf das Spiel, aber das er das mit der Crunch Time fast schon als was cooles verkaufen will ist schon Panne.

1 „Gefällt mir“

Es gehört einfach in einigen Bereichen dazu. Ohne Wertung ob das gut oder schlecht ist. Mir gehts halt aufn Sack, dass so getan wird als wäre das jetzt eine neue Erkenntnis und als ob man sich das nicht schon seit 20 Jahren hat denken können.

6 „Gefällt mir“

Um so wichtiger das sich vielleicht mal etwas daran ändert…

1 „Gefällt mir“

Geht mir auch so. Chrunch ist jetzt nicht das schlimmste der Welt aber scheiße find ich es trotzdem.

1 „Gefällt mir“

Es gehört nicht dazu. Es ist unnötig und nur ein Zeichen von Mißmanagement.
Es wird gemacht weil man es machen kann. Weil es in dieser Branche und in bestimmten Ländern keine Arbeitnehmerrechte gibt.

Muss es das? Es wird immer Deadlines geben und das ist in der Wirtschaft auch extrem wichtig. Nur mit Deadlines kann man kalkulieren. Was meinst du wie es ablaufen würde, wenn ein Spiel gepitcht wird und man sagt “Joar keine Ahnung. Finanzieren wir mal so lange bis es fertig ist!”

Es kann sich sicher bessern, aber Überstunden wirds immer gegen Ende geben.

1 „Gefällt mir“

Irgendwo mal gelesen dass Japaner zwar länger in der arbeit sind, aber insgesamt weniger Arbeitsstunden haben als hier in Zentral/Nordeuropa. Da man ohne Probleme in der arbeit pennen kann etc (In Bürojobs).

Wo sagt er dass es was cooles ist? Er sagt nur dass es gerade so ist, weder positiv noch negativ betont.

Trotzdem ist das nichts Gutes, und für Beteiligte die aus Angst den Job zu verlieren eher ein Burnout in Kauf nehmen eigentlich unzumutbar,

Klar, vermutlich wird es das in ähnlicher Form auch weiterhin geben.

Trotzdem sollte ein Bewusstsein für diese Zustände geschaffen werden, und zumindest der Versuch unternommen werden, diese zu begrenzen.

Einfach nur “ist halt so” kann da für meinen Geschmack keine Lösung sein.

Zudem finde ich es äußerst fragwürdig wenn sich ein Kojima dann auch noch erdreistet das dann auch noch als etwas Gutes darzustellen.

1 „Gefällt mir“

In Asien ist die Einstellung dazu einfach eine andere. Kulturelle Unterschiede. Kann man nicht viel gegen machen.

Stimmt, da gehört schlafen ja zum guten Ton weil man so zeigt wie man sich auslaugt :smiley:

Ich meinte damit eher die Games Industrie in den USA. Da gehört dieser Mißbrauch offenbar auf breiter Front dazu. Gewerkschaften sind unerwünscht und werden bekämpft.

1 „Gefällt mir“

Trotzdem ist es nichts Gutes.

Was hier keiner gesagt hat und Kojima auch nicht.

1 „Gefällt mir“

Das was er dazu geschrieben hat kann aber den Eindruck erwecken.

So nach den Motto “Seht her was wir hier tun, alle arbeiten Rund um die Uhr damit ihr euer Spiel pünktlich bekommt, ist das nicht super?”

Nein, ist es nicht.

3 „Gefällt mir“

Ja “kann” man so lesen, oder auch nicht.

Deswegen finde ich seine Formulierung an der Stelle unglücklich gewählt.

1 „Gefällt mir“

Ich habe es in keiner weise so verstanden, fand es gut formuliert und ehrlich dass er nicht versucht das Thema unter den Tisch zu kehren.

1 „Gefällt mir“

Und die Gewerkschaften die von vielen gefordert werden wird es auch nie geben. Wichtige Leute wie Game Director, Art Director, Technical Director haben sowieso individuelle Verträge und alles andere darunter würde ganz einfach dem Outsourcing zum Opfer fallen. Bei Software ist es egal ob die Leute in Vancouver, Edinburgh oder Shanghai sitzen.

Und ganz im Ernst, ihr glaubt doch nicht dass der Durchschnittskunde in den Laden geht, COD kauft und sich dabei fragt ob die Leute die an dem Spiel gearbeitet haben pünktlich Zuhause sind? Der kümmert sich einen feuchten Dreck.

1 „Gefällt mir“

Man kann es sicher so und so lesen, ich finde es zumindest fragwürdig.