Allgemeiner Videospieleplausch (Teil 1)

Zählst du die Steam Asset Flips wirklich als Pro Argument für den PC? Diese Shovel Ware ist eher ein Argument gegen den PC :smiley:

Ich hab nicht Mal n Plan was Steam Asset Flips sind!
Ich meine die tausende Spiele die PC exklusiv sind. Damit meine ich nicht 2019 sonder die letzten Jahrzehnte. Das exklusivegesabbel gibt es halt min. seit PS 2 Zeiten.

Auf jeden Fall. Xbox 360 Generation war richtig lange. Diese ist auch recht lang. 7 Jahr.

Anno kam auch dieses Jahr oder?

Planet Zoo

1 „Gefällt mir“

2019

Ja meine ich ja :laughing: ging ja auch irgendwie um 2019. Ist noch nicht ganz 2020 für mich

Feel with you! :fist_right:

1 „Gefällt mir“

Einen PC als Gaming Maschine zu nutzen ist mit mehr Arbeit verbunden. Zumindest bei mir.

Früher habe ich gerne nach Möglichkeiten gesucht das Spiel zu optimieren. Doch diesbzgl bin ich einfach faul geworden. Bin froh mich nicht mehr ständig zu hinterfragen ob es an meinem PC (soft als auch Hardware) liegt. Zog workarounds weil irgendwo ein Mini stutter etc existiert. Auf der Konsole nehme ich solche Sachen weniger wahr und Weiss das es net an mir liegen wird und ein Patch das Problem beheben wird oder auch nicht.

Und bzgl Exklusivität. Ich bin gerne up to date. Haette keine grosse Lust bestimmte Spiele erst ein Jahr spaeter zu spielen

3 „Gefällt mir“

Was meinst du damit? Du musst doch nichts optimieren.
Wie oft ich schon über die Jahre solche Gespräche geführt habe. Stirbt nie aus. Und das zu einer Zeit wo PCs so einfach zu bedienen sind wie noch nie.

5 „Gefällt mir“

Spiele laufen in den seltensten faellen perfekt Und mit einem PC habe ich einfach die denke dass ich auch ohne patches etwas tun da entweder ich das Problem bin oder es Wege gibt dieses Problem vorübergehend zu umgehen.

Irgendwann hat man leider einen Blick fuer lags stuttering tearing etc. Klar lief es auch manchmal monatelang problemlos.

Es ist einfach angenehmer nicht mehr nach lösungen suchen zu müssen. Und bei den heutigen ports la gta5 wuerd ich nur verrückt werden um das Spiel bestmöglich zum laufen zu bringen

1 „Gefällt mir“

Bei mir Laufen Spiele eig immer perfekt. Was meist du denn?
Große Patches gibt es auch auf den Konsolen wenn wieder was verkackt wurde
Einstellung ist grob geschagt der Schalter den du auf mittel oder hoch oder ultra stellst. Das ist jetzt nicht die Optimierungshölle

3 „Gefällt mir“

Den du dann auf der Konsole einfach abstellst :ugly:

5 „Gefällt mir“

An der konfig des Spiels rumbasteln. Bestimmte Aktionen nicht erlauben oder erzwingen. Gilt ebenso wie fuer Windows.

Wie gesagt lag es n mir, der optimierungswahn hat dazu geführt dass ich gefuehlt nur noch lags stutter tearing etc wahrgenommen habe.

Mit den konsolen ist dieser Blick gefuehlt wieder weicher geworden bzw stresst es mich nicht mehr und dadurch ist das Problem nicht mehr omnipraesent

1 „Gefällt mir“

Ja aber du musst doch nirgends wo rumfummeln! Das ist doch Quatsch. Klar kann man Mal seinen FoV vergrößern wenn das nicht in den Spieloptionen machbar ist. Aber das ist doch alles optional. Und auf der Konsole hast du die Möglichkeiten gar nicht.
Und wo siehst du tearing wo keins ist!?

Allein die Tatsache dass man alles verändern knn hat ausgereicht um etwas tun zu wollen. Egal ob es nur um das zielkreuz etc geht oder grundsätzliches wie lags etc

Wie gesagt. Es lag an mir. Bin froh darüber dass i Ch mir autodidaktisch alles beigebracht habe und den grossteil noch beherrsche bin aber auch froh es nicht mehr anwenden zu müssen

Sehr seltsam da kann ja der PC nichts für.
Warum Fummel ich irgendwo Rum wenn ich keine Ahnung habe obwohl alles perfekt läuft?
Auch das du meinst bei anderen läuft was besser?! Jetzt zockst du auf Konsole bei denen die PC Vergleichseinstellung ungefähr “mittel” wäre.
Aber da hast du keine Angst das bei allen PC Leuten was besser läuft bzw du was verpasst?

Egal. Ich finde diese Konsole gegen PC Diskussion immer amüsant. Gerade im Jahr 2020. Wo der PC so leicht zu bedienen ist und spiele mit Steam ect von selbst laufen und keinerlei Arbeit mehr vom Anwender verlang. Die Konsolen machen übrigens das Gegenteil durch. Statt Plug and Play Jetzt Stunden lange runterladen, ist ja bei der PS 4 ein Traum. Oder Stundenlang installieren.

Kommt halt drauf an was für einen rumfummeln is :man_shrugging:

Besonders bei Anspruchvollernen Titeln sind das mittlerweile gern mal 1-2 Dutzend Regler von aus über low zu ultra ^^ Wenn ich mal was am PC spiele nehm ich mir wenns sein muss auch die Zeit da alles so einzustellen bis es für mich ein guter kompromiss zwischen Grafik und Performance ist. Das dauert manchmal nur 5-10 min oder auch mal ne Stunde :grin:

Aber kann es auch vertsehen, da ich selbst eben auch gern mal zu faul zu bin, das man lieber die Konsole nimmt wo es eben rein und fertig heist^^

Und wieder. Es lag an mir. Irgendwann wurde der Segen alles einstellen/verändern/ggf. verschnellern zu koennen zu einem Fluch fuer mich.

1 „Gefällt mir“

Er meinte ja in Spieledateien rumfummeln weil irgewas für ihn nicht läuft aber nur für sein empfinden.
Bis jetzt hatte noch jedes Spiel an das ich mich erinnere einen allgemein Regler. Der andere scheiß ist meist unser advanced Settings. Muss ja keiner reingehen.