Allgemeiner Videospieleplausch (Teil 1)

Das sind aber alles Exklusivtitel. Zelda gibts auch nicht auf der Playstation oder Xbox, sondern nur bei Nintendo. Das hat ja nichts speziell mit dem PC zu tun.

Dazu kommen auf dem PC noch die ganzen Epic Exklusives, die ich nicht kaufe.

Naja gut, dass ist dann aber trotzdem auf dem PC, auch wenn es Store exklusiv ist.

1 „Gefällt mir“

Genau darum geht es mir ja. Wenn immer mehr exklusiv ist, bleibt kaum ein Triple-A Titel für den PC über und dann lohnt sich auch keine neue Hardware mehr.

Weiß nicht, gerade Zelda als Beispiel anzuführen, ist jetzt eher so meh. War ja immer schon ein Titel, den man aufm PC vermissen konnte. Mir würd jetzt ad hoc auch keine Reihe einfallen, die zuvor aufm PC war und danach nimmer zu finden war.

1 „Gefällt mir“

Ah ok, das ist ja ne andere Aussage.

Hm aber es gibt ja auch viele Triple A Spiele die nicht Konsolenexklusiv sind. Und ist heutzutage mehr Exklusiv als früher?
Viele große Publisher wie EA, Ubisoft, Rockstar und Activision sind ja auch alle ungebunden. Und wie gesagt, selbst viele Exklusives kommen ja jetzt scheinbar nach und nach für den PC, je nachdem in welche Richtung Sony jetzt geht.

Grafik wird nicht mehr so hart gepusht, dass sehe ich auch so (find ich aber ganz angenehm).

2 „Gefällt mir“

Ist das so? GTA V war auch lange Zeit Konsolenexklusiv bevor es auf dem PC rauskam. (Konsole: 17. September 2013, PC: 14. April 2015) Sowas würde ich dazuzählen. Fast 2 Jahre ist nicht nur bisschen später. Jedenfalls kommt es mir so vor, als sei der Verhältnis von Konsolenexklusivtiteln zu PC-Titeln verrutscht.

Finde ich auch etwas schade. Die Konsolenspieler spielen bald The Last of Us 2 in 4K mit RayTracing und HDR und was bekommt der PC? :thinking:

Cyberpunk mit vernünftiger Framerate würde mir einfallen. Ansonsten neues Doom, neues Halo und Nioh2. Die PC Version ist immer mit Abstand am Besten.

Bin auch mal gespannt ob die neuen Konsolen Spiele haben die besser aussehen als es Spiele wie Witcher, Tomb Raider, Assassins Creed, Metro undallson Zeug es jetzt auf dem PC tun.
Ich würd mir ja eher wünschen das die Konsolen mal den FPS Standard von 30 auf 60 erhöhen.

2 „Gefällt mir“

Die spielen doch schon seit der PS3 4k@120fps :ugly:

3 „Gefällt mir“

In Full HD muss Cyberpunk auch auf der PS5 mit vernünftiger Framerate laufen :smiley:
Doom lasse ich wegen RayTracing zählen.
Halo ist für mich ein Konsolenspiel seit der ersten XBOX. (das ist jetzt wahrscheinlich sehr subjektiv) Aber Nioh 2 wird auf dem PC nichts vermute ich. Nioh 1 wurde schon mit „schwacher Port“ und „nicht einmal der Versuch einer guten PC-Steuerung“ beschrieben. Nioh 1 hatte also keinen Vorteil am PC. :smiley: (Quelle)

Welche denn zum Beispiel? Eigentlich kommt alles raus. Und seit ein paar Jahren sind auch die Ports vernünftig. Das war vor 10 Jahren noch anders

1 „Gefällt mir“

Steht alles schon da :stuck_out_tongue:

Du weißt aber schon das der PC Tausende excluives hat die es nie auf einer Konsole gab?
4k gaming, das müssen die neuen Konsolen Erst Mal zeigen. Ist immer schnell Gesagt.
GTA war immer schon Zeit excluive auf den Konsolen. Zumindest seit GTA 3 da hat Sony damals geld bezahlt. Microsoft hat alles auch für PC. Ich vermisse zumindest von Sony Nichts. Aber natürlich haben die noch excluives. Das soll ja nun Mal der Kaufgrund für die Konsole sein!
Eig kommt ziemlich viel für den pc.
Wieso schwache PC Steuerung? Es funktioniert jedes gamepad am pc! Egal ob du PS oder Xbox bevorzugst

2 „Gefällt mir“

Mittlerweile spricht einfach viel zu viel fuer die Konsole. Das sah vor 20jahren definitiv noch anders aus.

Sollte der PC irgendwann mal wieder the Place to be sein wuerde i Ch auch wieder zurückkehrren. Obwohl es schon angenehmer ist auf der Konsole zu zocken. Stichwort Verantwortung abgeben.

1 „Gefällt mir“

Was dieses Jahr denn so außer Age of Empires 4? (Triple-A)

Mit PC-Steuerung ist immer Maus und Tastatur gemeint. Wenn ich ein XBOX Gamepad an den PC anschließe, habe ich keine PC-Steuerung im klassischen Sinn.

Mir fallen da jetzt spontan das neue Siedler, Total War Troja, Chivalry 2, Wolcen, Stronghold Warlords und Half Life Alyx ein.

2 „Gefällt mir“

Total War Troja??? Das hab ich ja komplett verschlafen!

1 „Gefällt mir“

Ist doch genau umgedreht. Mittlerweile spricht eigentlich nichts mehr für die Konsolen, abseits der Exklusivtitel.
PC ist mittlerweile genau so leicht zu bedienen und ansonsten einfach nur besser.
Früher hatten Konsolen wenigstens noch den Plug und Play Vorteil

6 „Gefällt mir“

Und die längeren Zyklen bis wieder eine neue Generation erscheint.

Früher waren die Zyklen doch aber kürzer :thinking:

1 „Gefällt mir“

Nicht wenn man die ganzen Iterationen innerhalb der Generation miteinbezieht.