Allgemeiner Videospieleplausch (Teil 1)

Halcyon 6: Starbase Commander ist das letzte Spiel von denen, fand ich auch gut (am PC, die Switch Version hat alle paar Sekunden einen microfreeze da sie mit der Anzahl an Scripten die ausgeführt werden nicht klar kommt laut Entwickler).

1 „Gefällt mir“

Hui das ist dann visuell ein krasser Sprung. Aber schön wenn das vorige Spiel gut war gibts ja gute Chancen, dass Star Renegades auch spielerisch überzeugt.

Ja hab ich mir damals als ich die ersten Bilder gesehen hab auch gedacht. :smiley:

Falls dich das optische nicht abschreckt, das Spiel ist regelmäßig im Sale was ich so gesehen hab.

Ich komm eh schon nicht mehr hinterher mit Spielen.
Gibt so viel Zeug auf das ich Bock hab.

1 „Gefällt mir“

Ist zu 100% Blödsinn hab gerade nachgeschaut.

Das blockiert mich gerade richtig.
So viele Möglichkeiten.
Und dann noch die Dauerbrenner wie Rocket League of Legends & Animal Crossing…und eigentlich auch wieder Monster Hunter World die zusätzlich Zeit rauben.

Würd grad gern 2 Wochen Urlaub nehmen und nur 15 Stunden am Tag durchzocken x)

Ich habe gerade bis 2 Uhr MTG Arena gespielt ohne es zu bemerken. :smiley:

9 Monate Arbeitslosigkeit nach der Lehre, aber es waren 16h/Tag WoW :beangasm:

1 „Gefällt mir“

Ich gucke gerade noch ein bisschen vom „Half Life: Alyx“ LP von Nils, und bekomme direkt Bock auf eine weitere Runde „Half Life 2“! :slight_smile:

Wieso postest du das eigentlich nicht in den was zockst du gerade Thread?
Wobei auch da sind Beiträger viel besser wenn man auch noch irgendeine Meinung dazu schreibt.
Hier gehts doch um Plausch aber wenn du immer nur Kalendereinträge postest kann man da nicht drüber plauschen.

2 „Gefällt mir“

Stellt sich dir die Welt gerade mal wieder besonders kleinkariert dar?

3 „Gefällt mir“

Nö aber ich mag den Thread hier ganz gern und in letzter Zeit sieht man oft einen neuen Beitrag, dann klickt man drauf, erhofft sich ne Diskussion oder irgendwas Interessantes und wenn dann da nur steht
“Ich spiele jetzt Spiel x” dann kann man damit nichts anfangen. Das ist quasi Spam.

Zumal es genau für sowas ja auch einen speziellen Thread gibt.

Hier reagiert, abseits meiner Meta Diskussion jetzt, auch niemand darauf.
Und wenn das jetzt mehrere Leute machen sollten dann haben wir einfach 2mal den “was zockt ihr gerade” Thread.

3 „Gefällt mir“

Ich habe auf dem GBA viele Donkey Kong Titel bemerkt die Japan Exclusiv waren. Weiß jemand etwas davon? Gibt es Eventuell Fan Übersetzungen?

Ich hab’ nie verstanden wieso die Gamestar “Portal” eine so gigantisch hohe Bewertung von 90% vergeben hat. Bestenfalls weil alles auf das wesentliche reduziert ist, aber die Spielwelt bleibt dröge und karg und ich meine sogar, dass die muskalische Untermalung unterrepräsentiert war.

Wenn ich eine Spieleschmiede hätte, würde ich zwar einen ähnlichen Rätselshooter machen wollen, aber mit bedeutend mehr Elementen, skurrilen Waffen und physikalischen Spielerein, auch inspiriert von Baba is You, das Level an Kreativität sollte das von Super Mario Galaxy nicht unterschreiten. Dabei wäre es aber genauso wenig Effekthascherei, sondern würde die Dinge, die es gut macht, eben verdammt gut und richtig machen.

Bedenke, dass das Spiel jetzt auch schon 12 Jahre oder so alt ist. Damals war das Spiel revolutionär und ich vermute, dass es viele Leute gibt, die diese reduzierte Umgebung sogar angenehmer finden könnten, weil man sich da mehr auf die Rätsel konzentrieren kann. Außerdem hat man ja noch Glados als charismatische Antagonistin.

1 „Gefällt mir“

Ich sage auch nicht, dass das Spiel keine hohe Bewertung verdient hat, für damalige Verhältnisse, aber 90% und samt der erstplatzierung in der Liste der Top 250 Spiele aller Zeiten. Naja. ^^

Das Spiel war damals einfach wie ein frischer Wind der durchs Land gefegt ist.
Fänd ehrlich gesagt auch jede Bewertung die deutlich unter 90% liegt Quatsch.

Es war etwas komplett neues, neue IP, neue Rätsel, hatte direkt extrem viel Charakter, spielte sich sehr gut, hat einen nicht wie damals üblich mit Tutorials zugemüllt und einen bleibenden Eindruck beim Spieler hinterlassen.
Auch im Gegensatz zu Teil 2 ist 1 einfach DIE zündende Idee und hat auch imo durch die kürzere Spielzeit ein viel besseres Pacing.

1 „Gefällt mir“

Das werd ich in der nächsten Woche auch mal angehen. Also Portal 1. Hoffentlich bin ich nicht zu dumm :sweat_smile:

Ne da würd ich keine Bedenken haben. Das führt einen gut an die Mechaniken heran und teilweise kann man sich durch Physikspielereien auch durchschummeln.

Könnte ich eigentlich auch nochmal spielen, ist so lang her, dass ich mich an die Rätsel gar nicht mehr erinnern kann :thinking:
Würde mich auch interessieren wie gut das heute noch ist. Spiele die viel Einfluss haben/hatten wirken heutzutage dann gerne mal micht mehr so gut weil man schon die modernen Variationen gezockt hat.

Der normale Durchgang von Portal hat noch einen recht leichten bis moderaten Schwierigkeitsgrad, anspruchsvoller werden dann die Zusatzmissionen bzw. die Aufgaben von Zeit und maximale Aktionen.

Ich kann mir vorstellen, dass die Gamestar es auf die 1 gewählt hat, wegen Idiologischen Gründen, um eine Art Zeichen zu setzen, sinngemäß: “Es braucht nicht viel, nur eine gute Idee, die gut und puristisch umgesetzt ist, um zu überzeugen.”

Ich finde schon, dass man da gut für argumentieren kann.
Keine Längen. Die Kontrolle bleibt beim Spieler. Es ist ein Spiel und kein Film. Einigermaßen revolutionär und was neues. Eine interessante Welt über die man mehr wissen möchte. Super Steuerung, Keine störenden Elemente.

Platz 1 kann man immer anfechten, je nachdem auf welche Kriterien man Wert legt finde ich Portal gerechtfertigt.

edit:
gibt so einige Spiele wenn die auf Toplisten auf der 1 landen kann man da nicht wirklich etwas gegen sagen:
Ocarina, Mario64, World of Warcraft, Minecraft etc. Auch wenn man die persönlich vllt nicht mag ist deren Einfluss und Qualität nicht von der Hand zu weisen und ich würde Portal auch zu der Kategorie dazu zählen.