Ja in Teil 4
Der Teil hat mir persönlich nicht so gefallen. Weiß allerdings nicht mehr warum. Ist schon ewig her, dass ich das das letzte mal gespielt hab.
Hab gerade noch etwas recherchiert, und so viele moderne Wikinger Aufbau Strategie finde ich nicht. Northgard wurde noch erwähnt.
Siedler fiel mir als erstes ein, weil die keinen Fick auf Militär geben und mir das sehr zugute käme.
Is doch eigentlich 1:1 wie as 3er und 2er
Ja keine Ahnung, vl wars das Artwork. Vl ieine Spielmechanik, die mir nicht gefallen hat. Damals hatte ich auch noch nicht so den Einblick, warum mir etwas an nem Videospiel gefällt oder eben nicht und die Disc verstaubt sicher iwo in einer Ecke, wo ichs niemals find (abgesehn davon, dass ich aktuell sowieso kein funktionierendes CD-Laufwerk hab^^)
Bin ja eher ein Fan von Siedler aufbruch der kulturen ^^ Schotten und Bajuwaren = Whisky und Brezen
Das Artwork is auch fast 1:1 wie beim 3er
Bei den Wikingern interessiert mich dieser Aufbruchs Aspekt. Erst besiedeln sie Grönland und dann sogar Amerika. Der Gedanke eine Kolonie in „Winland“ zum Erfolg zu führen ist irgendwie motivierend.
Ja gut, Ich sauf dann halt Met aus Hörnern.
Wie gesagt, keine Ahnung warum Ich weiß nur, wenn ich an Siedler 4 denk, hab ich immer das Gefühl von Enttäuschung in mir. Vl hängts ja auch mit was ganz anderem zusammen. Ist ja doch einige Jahre her, seitdem das Spiel frisch war.
Northgard find ich supi. Mag das Regionskonzept
Ok, das schaue ich mir mal näher an.
ist aber n Ticken aggressiver was Besiedelung angeht als die Siedler. Und man muss für den harten Winter der jährlich kommt, vorplanen, gefiel mir richtig gut.
Für PC-Strategen evtl. etwas zu simpel, weil es da deutlich komplexere Alternativen gibt, an Konsolen aber top, wir haben ja nix
Ich glaube simpel ist erst mal ganz gut. Ich bin nicht gerade der Meisterstratege.
Ok, dann ist das Grundkonzept vielleicht genau richtig für dich, auch wenn das Spiel auf höheren Stufen schon hart werden kann. Wenn dein Stamm langsam unzufrieden wird, weniger produktiv sind, keine neuen Stammesmitglieder geboren werden und dann noch der Winter kommt, :>
Den 3er mochte ich irgendwie auch mehr, als den 4er. Obwohl die beiden schon sehr ähnlich sind
Leider bekomme ich Teil 3 nicht vernünftig zum Laufen auf meinem Rechner. Also mit Original CD. Es ist ein Teil des Bildschirms abgeschnitten und es gibt Grafikfehler ohne Ende. Teil 4 geht dagegen problemlos.
Vorschläge, was ich noch versuchen könnte?
Ich nehm mal an, dass du dich mit den Einstellungen zu Auflösung und Bildschirverhältnis gespielt hast?
Ich weiß „Kalte Finger“ ist ja gerade durch Rage of Empires hier ein Scherz ist aber ich merke wirklich, dass ich deutlich schlechter spiele wenn ich noch kalte Finger hab.
Hab mir deswegen mal vor ner Weile so Taschenwärmer geholt.
Und das ist echt ganz geil. Bin großer Fan von den Dingern geworden. Bisschen mit denen Rumspielen vorm Daddeln und es geht viel geschmeidiger.
In Singleplayer mag das egal sein aber ich zB spiel auch gern mal League of Legends oder insbesondere Rocket League Ranked und da merk ich den Unterschied enorm.
Und natürlich Bonus an kalten Tagen an denen man es sich mit Decke (vorm PC) gemütlich macht.
Jetzt bräucht ich nur noch eine Lösung für die Tage an denen ich „nervöse Finger“ habe. Da weiß ich noch nicht genau woran es liegt aber da mach ich gefühlt bei allen Eingaben 5-10% falsch was sich dann zusammenläppert. Da trau ich meinen Fingern nicht an den Tagen.
Kam doch die History Edition zu allen alten Siedlern 2018/2019 raus mit HD/4K whatever ^^
https://store.ubi.com/de/game?pid=5be2b34288a7e3b8170265cf&dwvar_5be2b34288a7e3b8170265cf_Platform=pcdl&edition=History%20Edition&source=detail
9€ dafür das es überall funzt find ich ok^^
Ich hab in den Optionen alles quasi einmal durchprobiert (so viele gabs da aber gar nicht :D)
Und ich habe irgendwo einen Patch gefunden, damit es auch auf Windows 10 läuft. Leider ohne Erfolg.
9€ ist ja wirklich ok, ich hatte da irendwie einen teureren Preis im Kopf.
Danke für den Link
Das wäre quasi der letzte Ausweg. Eigentlich dachte ich müsste es ja möglich sein, das Ding noch vernünftig mit der CD spielen zu können Aber ist vermutlich den Aufwand auch nicht wert.
Hatte ja bei Release schon das Gefühl, die teilweise miesen Bewertungen für Overpass kommen, weil die Spielejournalisten im Tutorial nicht den Berg hoch kamen
Nun
Wobei ich zugeben muss, bei 2 Events der Meisterschaft musste ich auch aufgeben weil ich einen Berg nicht hoch kam. Aber generell ist alles machbar im Spiel :F