Allgemeiner Webcomic Talk

Da es noch keinen Thread zu Webcomics und so gibt und das meiner Meinung nach nur bedingt in den Comic Thread passt erstell ich einfach mal einen neuen.

Ich persönlich verfolge schon einige Webcomics aber freue mich immer neue zu finden.
Daher: Was lest ihr so? Was könnt ihr empfehlen? Was ist eurer Meinung nach Müll?

Hab ne ganze Zeit lang Gamercat und Erma gelesen.

Dan Fang ich auch gleich mal an.

Persönlich verfolge ich ~75 Comics mehr oder weniger aufmerksam. Davon sind natürlich einige schon fertig oder grade im gefürchteten HIATUS.

Hier mal ein paar der besten (meiner Meinung nach):

  • Stand Still Stay Silent
    Die Menscheit wurde von einem mysteriösen Virus an den Rande der Auslöschung getrieben, nur in Skandinavien gibt es noch Überlebende, die der Krankheit trotzen konnten und jetzt eine Expedition in die verlorene Welt schicken in der Hoffnung altes Wissen wiederzuerlangen. Dabei muss sich eine sympathische und erfrischend normale Truppe mit mutierten Tieren und der zurückgekehrten Magie rumschlagen. Dabei hilft nicht, dass sie aus verschiedenen Ländern kommen und kaum die Sprache der anderen Verstehen.
    fantastisch geschrieben und noch viel besser gezeichnet. Der Comic hat wahrscheinlich den besten Zeichenstil den ich je gesehen habe. Im Web oder Print. (Der Prolog ist übrigens absichtlich anders gezeichnet also nicht abschrecken lassen)

  • Kill Six Billion Demons
    Eine Frau wird aus ihrem Leben in eine wahnsinnige, magische Welt geworfen. Klingt erstmal nach Standart ist aber alles andere. Im Multiversum ist Gott tot und die Schöpfung haben 9 wahnsinnige Magier unter sich aufgeteilt. Die lore ist sehr detailiert und völlig nebulös und gerade daher so geil. Der Stil ist auch grandios und reicht von fantastischen Kampfszenen bis zu riesigen Wimmelbildern. Hab es auch erst neulich für mich entdeckt, weil mich der Anfang abgeschreckt hat aber es ist wirklich grandios.

  • The Sword Interval
    Eigentlich eine einfache rachegeschichte mit Monsterjägern aber mit ein paar sehr schönen und ungewöhnlichen Twists. Der Zeichenstil ist am anfang noch etwas rau aber wird mit der Zeit wirklich gut. (Wie mans kennt) Das einzige was mich dabei stört ist die Webtoons Website aber das ist nur mein persönlicher Hass. Die Charaktere sind überzeugend und ich fiebere jede Woche wieder mit.

  • Dresden Codak / Dark Science
    Mein persönliche Favorit. Eine Geschichte über Transhumanismus und Bürokratische dystopie? Count me in! Mehr will ich da auch gar nich sagen außer das das auch wieder sau gut gezeichnet ist. (Die Webseite ist leider ziemlich Scheiße und läd ständig nicht)

Das muss dann auch mal reichen.
Würde mich über eure Meinungen und Empfehlungen Freuen.
Bis dann :grin:

1 „Gefällt mir“

Erma kannte ich noch nicht, ziemlich lustig/niedlich mal schauen ob sich das lange genug trägt um das alles zu lesen.
Gamercat ist ja eher einer dieser Gaming-und-Gags comics. Find die persönlich nicht so geil bzw. bin da etwas übersättigt auch wenn ich da eigentlich voll in die Zielgruppe passe. Verfolge in der richtung eigentlich nur PvP und Penny arcade aber beide eigentlich nur weil sie schon wirklich seit ewigkeiten laufen. PvP ist glaube so ziemlich das älteste Webcomic das noch läuft und geht mittlerweile eher in richtung Zeitungs-Strip und fällt kaum noch in die Kategorie. PA ist auch schon uralt aber die haben sich die Thematik erhalten. Das sind übrigens die beiden Leute die die PAX veranstalten.

Grad fällt mir auch noch The Chapel ein. Überwiegend Gags über Strategiespiele. Besonders die Paradox Titel, wenn man die spielt (und ich liebe Stellaris) ist das ganz geil.

Bin gerade am Prokastinieren also hau ich mal noch ein paar Empfehlungen raus:

  • Swords: Unendlich viele der flachsten Gags rund um Schwerter. Erzählt nebenher noch eine ganz nette Geshichte und es ist Kargob dabei. (der coolste Gott)

  • Atomic Robo: Roboter verkloppt Dinos/Nazis/Vampire/Morloks/Kaijus/Roboter usw. Ihr Versteht schon. Standart action Comic ohne viel Tiefgang. Aber die Sprüche sind gut und es liest sich gut weg.

  • The last Halloween: Seltsame Mischung aus Grusel und Witz mit gewöhnungsbedürftigem aber schönem Zeichenstil. Zur Story sag ich mal absichtlich nichts. Lohnt sich aber definitiv zu lesen.

Sind webtoons Webcomics?

Klar. Webtoon ist nur eine Seite die Comics hosted. Da kann soweit ich weis jeder eins anfangen. Ich persönlich kann die zwar nicht leiden weil die anscheinend den Comics ein echt nerviges “scroll runter”- Format aufdrücken aber prinzipiell das gleiche.

Find das eigentlich okay. Nervt nur, dass bei fast jedem Webtoon der Anfang des Chapters das Ende vom Letzten ist und wenn man dann mal bingt, gefühlt 30% der Zeit Sachen doppelt liest.

Bei Webtoons lese ich derweil

Hardcore Leveling Warrior
The Gamer
The God of Highschool
Tower of God

Wirklich empfehlen würde ich aber nur God of Highschool. Das hat auch ein super erstes Ende. Bin mir noch unsicher, ob ich das was danach kommt, gut finde. The Gamer kann ich niemanden empfehlen. Schlechtes Pacing. Langweilige Kämpfe. Der ganze Comic besteht nur daraus, dass er jedes Chapter ein Power up mehr bekommt. Hardcore Leveling Warrior könnte bald vorbei sein. Wenn es so ist, wäre es mal ein Shonen, der nicht auf 20 Jahre ausgelegt ist. Wäre erfrischend.

Ich muss mich korrigieren. Webtoon ist anscheinend einfach die Koreanische bezeichnung für Manhwas (also koreanische Comics/mangas) die online veröffentlicht werden. Die Seite webtoons.com ist scheinbar ne Koreanische Firma die vor ner Weile angefangen hat die sachen die sie veröffentlich zu übersetzen. Aber scheinbar kann dort trotzdem jeder ein comic hosten.

Werde mir God of Highschool mal anschauen. Hab zwar von denen die du genannt hast schon mal gehört aber bin bei Shonen ziemlich raus. Spricht mich irgendwie nicht mehr an. Zugegeben ich lese jede Woche One Piece aber frag mich nicht warum eigentlich.

So geht es mir mit The Gamer :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich hab noch ein paar comics abboniert die ich zwar jedesmal lese wenn was neues kommt aber es interessiert mich so wenig, dass ich gar nicht mehr weiß worum es da eigentlich geht :sweat_smile: