da ich mich 0 mit Hardware auskenne, hoffe ich auf Kaufberatung.
Ich suche einen Laptop mit dem ich Office, Multimedia, Grafikbearbeitung und aktuelle Games halbwegs ordentlich bewerkstelligen kann. Es muss kein Monster-Gerät sein, aber Witcher 3 auf mittleren Einstellungen wäre cool. Das alles brauche ich für etwa 500 Euro. Ist das realistisch?
Das geht leider garnicht.
Die verbauten Komponenten sind einfach nicht stark genug. Zu dem Preis wirst du auch nichts finden.
Erweitere dein Budget auf 700 Euro. Mindestens ein I5 muss drin sein und eine dedizierte (eine richtige) Grafikkarte. Onboardgrafik ist zum spielen absolut ungeeignet. Damit kreigt man vielleicht ein paar Flash Spiele wie Siedler Online zum laufen aber das auch nur mehr schlecht als Recht.
Sorry dass ich dich da entäuschen muss. Sobald man richtige Spiele mit einem Notebook spielen will und das auch nur halbwegs vernünftig dann musst du sehr tief in die Tasche greifen. Also unter 700 Euro wird das nichts werden füchte ich. Und das dann auch sehr am unteren Ende.
Edit:
Sowas wäre da etwas was du suchst. Kleinerer Bildschirm und grade so Spieletauglich.
Aber du siehst den Preis.
Edit2:
Der hier wäre noch besser weil aktuellere Grafikkarte aber selbst wenn du nur noch eine extra SSD drin haben willst kommst du schon in den 1000 Euro Bereich.
Würd diesen Satz noch hervorheben. Mit €700 steigst du wirklich am unteren Ende ein und das gilt auch nur für aktuell verfügbare Spiele. Für die Zukunft ist das nix.
Vielleicht kannst du nen gebrauchten spieletauglichen Laptop für €500 bekommen… da die Verkäufer in der Sparte aber gerne Fantasiepreise verlangen seh ich auch da schwarz.
Ansonsten, wenn du damit sowas wie Witcher spielen willst sollte zumindest ne GTX 1050, eher in der Ti Version mit 4GB verbaut sein und das geht ab 777€ los ;(
Ich seh schon, ich lass das mobile Zocken bleiben So viel Geld kann und will ich nicht nur für einen PC ausgeben. Selbst beim Ausgeben von 500€ für Technik blutet mir schon das Herz, bei allem drüber könnte ich wahrscheinlich nicht mehr ruhig schlafen
Käme ich denn auf nen grünen Zweig, wenn ich das gleiche Geld in einen Desktop-PC investiere?
Ich finde ja immer, man sollte bei solchen Anschaffungen lieber ein paar Monate länger sparen und sich dann ein Gerät holen, mit dem man auch vollends zufrieden ist.
Gib lieber 800 oder gar 1000€ aus und hol dir einen Laptop, der auch in 5 Jahren noch zu gebrauchen ist und dir über die ganze Zeit viel Spaß bereitet.
Bei einem Laptop die günstigsten Varianten zu nehmen, zahlt sich am Ende meist nicht aus, weil dieser einen in der Arbeit bremst, den Anwender zur Weißglut treibt und nach wenigen Jahren technische Mängel aufweist.
Dann kaufst du dir nach 2-3 Jahren einen neuen Laptop für den gleichen Preis und hast wieder die gleichen Sorgen. Im Endeffekt zahlt man dann auf die Jahre gesehen für die schlechten Laptops sogar mehr (einen guten 1000€ Laptop kannst du auch in 5 Jahren noch für viel Geld weiter verkaufen )
Ich zocke schon seit 2008 nur auf Notebooks. Hat bisher gut funktioniert. Natürlich nicht zu vergleichen mit Desktopmühlen aber an sich funzt das schon ganz geil. Habe aber für beide jeweils ~1500 € ausgegeben. In dieser Preisklasse findet man Kram, der zu gebrauchen ist. Die Notebooks von den Beans, die da überall rumstehen und auf denen die öfter mal zocken dürften auch aus diesem Preisbereich sein; manche sicherlich noch teurer.
Bei der GPU würd ich eher zu einer x60M tendieren; ich glaube, die x50M reichen für vieles nicht wirklich aus.
Bei den Ansprüchen die erfüllt werden sollen, grade was das mobile spielen und die Grafik Bearbeitung angeht ist ein Budget eher von um die 1500 sinnvoll - grade auch wenn man zukunftsoriniert aufgestellt sein muss.
Im desktopbereich bekommt man für 800 was taugliches für den Rechner zusammen, sofern man Monitor und Peripherie bereits besitzt.
Muss man das auch in dem Budget unterbringen muss man bei seinen Ansprüchen, grade beim Zocken, deutliche Abstriche machen.
In der Preisklasse geht das gut mit Notebooks wenn man bereit ist soviel dafür auszugeben, bei 500€ bleibt da aber nur veralteter Krimskrams mit dem man warscheinlich nicht wirklich lange freude hat :x
Najaaaa. nich ganz.
Hab zufällig heut nem Kumpel nen Rechner zusammengestellt nachdem er sich nen Fertig PC für 1200 Euro kaufen wollte mit NoName Sachen, 8Gb Ram und nem I7 7700K^^
Ich wollt nich das er sich übern Tisch ziehn lässt und hab ihm was anständiges mit Markensachen zusammengestellt. Aber mit 500 Euro kommst du da trotzdem nicht hin. Ich fürchte bei nem Spieletauglichen PC den du die nächsten 3 Jahre nicht aufrüsten willst kommst du unter 1000 Euro leider nicht hin (ohne Bildschirm)
edit:
Das was ich da zusammengestellt hab liegt alles im günstigsten aber wertigen Preisbereich den ich so gefunden habe.
edit2:
Wie meine Vorredner schon sagten. EXTREM sinnvoll ist es jetzt mehr zu investieren als mehrfach und alle 2 Jahre zu kaufen. Das hält einfach länger und hat nen höheren Wiederverkaufswert.
Ein spieletaugliches Fertig-Gerät wirst du um diesen Preis auch nicht bekommen. Auch wenn du die Komponenten einzeln kaufst siehts nicht gut aus. Auch hier wirst du vieles gebraucht kaufen müssen.
Beispiel für Grundkomponenten:
Mainboard, CPU, RAM von AMD der vorigen Generation sind zusammen €160
Dazu eine SSD mit 250GB um €80
Gehäuse und Netzteil mit 600W um €60
Dann hast du noch €200 über für ne AMD Grafikkarte.
Passt in deine €500 allerdings bist du dann ebenfalls im ganz unterem Segment der Leistung deines Rechners.
Wenn du nur ein begrenztes Budget hast, warum kaufst du dir nicht nen gebrauchten Laptop um €100 und dazu ne Konsole?
Also bei Notebooks habe ich die Erfahrungen gemacht, dass unter 1000€ man nix wirklich gutes bekommt. Ich zu mindestens war da nie zufrieden mit. (schon alleine mit der Performance dieser Geräte)
Gut am Anfang geht es noch, aber spätestens nach einem Jahr ist man nur mehr genervt von dem Teil. Im Endeffekt kauft man sich dann einen neuen und hat dann mehr Geld ausgegeben, als direkt einen guten zu kaufen.
Und natürlich je kleiner und dünner das Notebook sein soll, desto mehr sollte man zahlen. Also wenn es dir egal ist das du ein riesen Block mit dir rum trägst, dann kommst du auf jeden Fall billige weg für die gleiche Leistung.
Wobei ich nicht mal ein Gaming Notebook habe. Dafür ist mein PC da.^^
Jede Aktion hat halt ne Uhr laufen. Häuser aufwerten, Ressourcen abbauen usw dauert halt ewig. Das Spiel ist nur ca 1x am Tag für 10 Minuten wirklich spielbar und danach ist warten angesagt. Das kann man nur mit Prem Währung beschleunigen.