Allround Laptop für 500€?

Das gibt’s?! :nicenstein:

Macht sogar ne Weile Spass. Zumindest bis einem das angezogene Handbremse Prinzip auf die Eier geht.

d.h. pay2win mit paywall…?

Jede Aktion hat halt ne Uhr laufen. Häuser aufwerten, Ressourcen abbauen usw dauert halt ewig. Das Spiel ist nur ca 1x am Tag für 10 Minuten wirklich spielbar und danach ist warten angesagt. Das kann man nur mit Prem Währung beschleunigen.

uuuund mir rollen sich die Zehennägel auf.

Siedler Onlein wieder aus meinem Gedächtnis löschen

Naja jedes dieser spiele hat ein softcap, danach zieht das hat ordentlich an oder man nimmt bares Geld in die Hand. Wenn man aber nur mal 30min am Tag spielen möchte reicht das völlig.

Ansonsten kann man direkt ein richtiges Siedler, um beim Beispiel zu bleiben, spielen.

Nicht TeamFortress2 :beangasm:

ich weiß ich weiß, ist auch kein Brausa-geym

Da kannst halt dein Geld in den Stream market ballern :smiley:
Aber wieder zurück zum eigentlichen Thema.

Ey, ich hab Jahre lang keinen Cent für das Spiel ausgegeben.

Dass ich mir n unusual Hut hole im Wert von ~34€ hole, um den Planeten kreisen, istja wohl mal erlaubt.

Ihr schreibt, dass man für Gaming mindestens 1000 Euro in einen neuen Laptop investieren sollte, um vernünftig spielen zu können. Habt ihr bestimmte Modelle/ Hersteller, um die 1000 ±100 Euro, die ihr empfehlen könnt?

Ich nutze nun bereits seit 7 Jahren ein Notebook von HP für meine Büro- und DTP-Arbeiten.
Ich hatte es 2010 für ca. 700 Euro gekauft und ein Jahr später für 160 Euro ne SSD aufgerüstet. Einen dezidierten Grafikchip habe ich da auch drin, den ich die letzten Jahre aber nicht mehr genutzt habe. Bis 2012 spielte ich damit noch WoW, was problemlos ging. Momentan spiele ich darauf nur noch DIE SIEDLER ONLINE … und das geht eigentlich eh mit jedem Notebook. Was mich aktuell nur stört, sind die doch mittlerweile recht knappen 4 GB RAM.

Wenn man nun davon ausgeht, dass SSDs heutzutage günstiger sind, läge ich bei meiner Investition bei 800 Euro. Wenn Du nun für nen besseren Grafikchip noch 200 drauflegst, dann ist wie oben erwähnt die 1000 Euro wirklich ein guter Richtwert für ein vernünftiges Kann-man-erstmal-ordentlich-auch.mit-spielen-NOTEBOOK.
Länger Freude beim Spielen hättest Du tatsächlich erst mit einem Gerät der 1.500 Euro.Klasse (und mehr).

NUN …
Auf Grund dessen, dass mein jetziges mir schon so lange treue Dienste leistet, würde ich mich wieder bei HP nach einem neuen umschauen.
Jetzt wäre mir wichtig: Min. 8 GB RAM, inkl. SSD (am besten gleich 500 GB), beleuchtete Tastatur (denn wenn ich mit dem Teil im abgedunkelten Zimmer bin, tippe ich öfter mal danevem …ups . schon wieder :wink:

Augen offenhalten bei Angeboten mit nem i5/i7 und ner nvidia 850m 950m 860/960m

Da geht’s teilweise in den oberen 500er Bereich.

Wenn ich mir einen Laptop im 500 EUR kaufen möchte, sollte ich mir keine mt i7 ansehen :slight_smile:

Die Nvidia 8xxm Serie ist gut 3 1/2 Jahre alt. Die würde ich nicht mehr empfehlen und sollte es sowieso nur noch in Restposten Laptop geben. Eine 960m würde Witcher 3 in niedriger Auflösung und mittleren Einstellungen gerade so stemmen können.

Hab übrigens mein Subnotebook seit 6 1/2 Jahren in der Nutzung, ist aber auch keins zum Gaming.

Wie kommst du drauf? Naja, Latte.
Aber wie du schon gesagt hast; in aktuellen Notebooks bekommt man immer die aktuellste Generation der GPUs. Man muss da aber sehr genau auf die Modellbezeichnung achten, denn so ziemlich alle Hersteller (also die 2) mogeln ganz gerne mal GPUs in die aktuelle Serie, die schwächer sind als die der Vorgeneration. Bei Nvidia kann man das gut an dem x in 8x0 bzw. 9x0 ausmachen. Wenn schon eine GPU von einer der beiden Generationen reinkommt, dann sollte da mindestens eine 6 stehen. Im Idealfall ne 8. (Gut zB hier zu erkennen: NVIDIA GeForce GTX 880M - Notebookcheck.com Technik/FAQ).

Da man sich die GPU in Notebooks aber eh nie auswählen kann, spielt es fast keine Rolle. In den neuen Modellreihen dürfte das auch sehr ähnlich sein, kP, wie sie die dort nennen… 10x0M würde ich mal tippen. Und in einem neuen Notebook ~ 500€ wird halt keine 80er GPU verbaut sein. Und in einem 1500€ Notebook keine 50er.
Aber es spielt auch keine wahnsinnig große Rolle. An Desktops (sprich Ultra-Einstellungen) wirst du eh niemals drankommen und für moderate Einstellungen reicht der ganze Kram aus. Man sollte dann natürlich die entsprechenden leistungshungrigen Sachen deaktivieren. Volumetrischer Nebel, mega AA, Supersamling, Screenspace Ambient Occlusion und all den Schnickschnack. Und VSync aus, wenn dein Sehsystem damit klarkommt.

Und es gibt zu den gängigen Modellreihen von Notebooks Gameplay Videos. Da kann man selbst schauen, wie der Kram und die verbauten Komponenten laufen.

Edit:
Interessant zu sehen, dass laut 3DMark die 1050 Ti (also eine Desktop GPU) nur 13% mehr Punkte liefert als die 880M. Hätte ich nicht gedacht :smiley:

Das Problem ist meist eh nicht die Leistung der GPU Chips (die sind eh nur Fingernagel gross) sondern die abzuführende Hitze. Wenn du 80° in nem Desktop abführen musst und das meistens auch kannst geht das in einem Notebook nicht da die meist noch schmaler sind wie die Kühllösungen der Desktopgrafikkarten.

Hitze ist bei Laptops eh immer das größte Problem. Noch nicht mal weil die Hardware dann langsamer werden muss, sondern weil es auch keinen Spaß macht, wenn die Tastatur immer wärmer wird oder weil man das Ding auf dem Schoss hat, sich die Gürtelschnalle aufheizt -_-

Das stimmt.
Ich hatte mal einen MSI Gaming Notebook mit nem I7 und ner GTX 765m. Damals hab ich viel Altis Life gespielt und das Notebook hatte beim zocken durchgehend 90°. Der Lüfter hat gejault und heiss wurde die Tastatur dadurch auch ziemlich.
1100 Euro Notebook und ist extrem laut, wird brühend heiss und bringt nicht annähernd die Leistung eines Desktops für dasselbe Geld.

Falls der Threadersteller noch mitliest, kauf dir am besten einen Desktop :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

baust du ihm das teil zusammen oder bei einem der zusammenbaushops bestellt?

Hab zwar genug Kumpels die mir zwar anbieten, dass wenn ich die Teile kaufe, wir es zusammen zusammenbauen, aber wenn dann was kaputt geht steht man eben blöd da

PC Zusammenbau ist kein Hexenwerk da muss man sich eigentlich schon sehr grob anstellen um was kaputt zu machen. Beim ersten Mal nimmt man sich halt 1-2 Std Zeit und hält alle Handbücher griffbereit, dann kann man da nicht viel falsch machen.

Vorher kann man sich ja auch bei YouTube ein paar “How to…” Videos ansehen.

1 „Gefällt mir“