Almost Daily #312 Kryptowährungen - mit Daniel Neis, Etienne & Simon (Tales from the Krypto)

das war es auch. die frage ist wieso er koina an die rbtv zuseherschaft (oder eddy und simon?) pitched und nicht an die ganzen großen banken, mit denen er ja angeblich im gespräch ist.

1 „Gefällt mir“

Auf mich wirkt der Gast leider überhaupt nicht kompetent - er konnte (oder wollte) ja nicht mal einfache konkrete Fragen zu dem Thema beantworten. Seine Aussagen hören sich für mich an als kämen sie von jemandem, der oft unter Leuten ist die sich auskennen (kann auch sein eigenes Team sein) und dann die Sachen die er aufgeschnappt hat verkürzt wiedergibt um zu argumentieren dass seine Meinung die richtige ist.

6 „Gefällt mir“

das gleiche gefühl hatte ich auch

Führ mal bitte aus, am besten mit den richtigen Gegenbehauptungen.

Ich bin angenehm überrascht, dass doch einige User hier den Neis ebenso kritisch sehen wie ich. Vom Titel her hatte ich einen Talk erwartet, welcher mir mal diese ganze Bitcoin-Geschichte vernünftig erklärt. Was ich bekommen habe war leider verschwörungstheoretisches Gequatsche und gefährliches Halbwissen über die Finanzwelt.

Ich muss dazu sagen, dass ich mich zur großen Finanzkrise 2008 politisch ziemlich engagiert habe und nun, knapp zehn Jahre später, über meine damaligen Ansichten doch eher die Nase rümpfe. Wenn ich etwas gelernt habe, dann dass die (Finanz)welt dermaßen komplex ist, dass man dies unmöglich in einem Almost Daily zusammenfassen kann. Und je mehr eine/r behauptet diesen Komplex zu verstehen und genau zu wissen, was wirklich hilft, umso sicherer kann man sich sein, dass es sich um einen Demagogen handelt (wie Neis in dem Thread schon korrekter Weise bezeichnet wurde), dessen Geschäft darin besteht, Geschäfte anderer zu kritisieren und dabei exakt die gleichen Mechanismen anwendet wie „die Bösen“. Diese Idee ist keinesfalls neu und Leute wie Neis gibt es etliche (Dirk Müller, Andreas Popp etc.).

Der strukturell antisemitische Charakter wurde hier ja schon angesprochen. Nur eine Anmerkung dazu: Er nutzt immer wieder den Begriff „Schuldgeldsystem“. Kein seriöser Wirtschaftswissenschaftler nutzt diesen Begriff, zumal der in „der Szene“ sehr eindeutig konotiert ist (siehe auch „Zinsknechtschaft“).

Auffällig war auf jeden Fall, dass er die kritischen Fragen von Cedric :smiley: nie konkret beantworten konnte. Er fing dann immer an verschwurbeltes Zeug zu reden, alles noch unverständlicher zu machen, aber es so zu präsentieren, dass es klingt wie „glaub mir einfach, ich hab schon Recht“. Zumal er seine Blockchain noch zu Beginn als den heiligen Gral des Finanzwesens angepriesen hat und durch ein, zwei Fragen wurde diese binnen Minuten zu einer „coolen Idee“ eingedampft.

16 „Gefällt mir“

Guter Punkt, das ist mir gar nicht so aufgefallen.

1 „Gefällt mir“

Ich bin kein BWLer o.Ä. und würde Lügen, wenn ich behaupte alles komplett verstanden zu haben was Herr Neis hier erzählt. In dem AD werden hochkomplexe Themen innerhalb von Minuten abgehakt. Herr Neis äußert seine Meinung zur Geldschöpfung und spricht dann wenige Minuten später über Dateschutz, Religion und Bildung. Ich kann dir nicht überall im Detail erklären warum genau einzelne Aussagen nicht stimmen, dazu fehlt mir das Fachwissen und die Zeit mich in die Themen genauer einzuarbeiten, deshalb wünsche ich mir, dass die Bohnen echte Experten einladen und das ganze AD mit denen nochmal genau durchsprechen. Trotzdem kenne ich die Grundlagen unseres Finanzsystems und kann unterscheiden ob die Person vor mir gerade versucht komplexe Zusammenhänge zu erklären oder einfach nur mit irgendwelchen aus der Luft gegriffene Aussagen um sich wirft. Herr Neis Aussagen haben teilweise einen wahre Kern, werden dann aber so zugespitzt und übertrieben, dass sie Dinge implizieren die schlichtweg falsch sind. Blockchains sind eine tolle Erfindung und werden unsere Gesellschaft sicher bereichern. Kann sein, dass ein Finanzsystem das auf Blockchains basiert besser wäre als unser jetziges, Herr Neis versucht hier aber Endzeitstimmung aufkommen zu lassen und verbindet alles was mit unseren Banken zu tun hat mit Manipulation und Lügen. Zudem wird auf kritische Fragen gar nicht erst eingegangen. Nach „Was ist wenn…“ oder „Wo sind die Vorteile…“ kommt immer nur eine Erklärung der Blockchains oder Ähnliches ohne die Frage zu beantworten. Für jemanden der den beiden Zuhörern grade die Welt erklärt beantwortet er meiner Meinung nach viel zu wenig Fragen.

Ich hab hier jetzt einfach mal ein paar Neis-Highlights mit Timecodes zusammengefasst. In den Zitaten ist von strittigen Formulierungen bis zu groben Schnitzern alles vorhanden. Ich hab logischerweise keine Lust Unmengen an Zeit in einen Forenpost zu investieren, deshalb ist das hier kompakt zusammengefast (vieles wird ja auch schon in vorherigen Posts angesprochen). Die Zitate stehen meiner Meinung nach größtenteils für sich selbst und benötigen keine Erklärung, wenn doch kann ich da auch noch mal genauer drauf eingehen.


19:00
“Ich will nicht, dass meine Gesundheitsdaten bei Ärzten auf der Welt verteilt sind.”

Ich denke unsere Gesundheitsdaten sind ausreichend geschützt…
Betriebsarzt und Datenschutz (Hier geht es zwar um Betriebsärzte, trotzdem sind die ersten zwei Punkte interessant)
Medizinrecht: Wer darf Patientenakte einsehen?


48:06
„Ich verknüpfe meinen Account mit einer künstlichen Intelligenz die das abgleicht mit Anderen wo ich dann wirklich diagnostisch sogar agieren kann, weil nicht mehr 10 Ärzte im Dunkeln stochern.“
Ede: „In Arkansas gibt es einen Typ der hat exakt die gleichen…“
Neis: „10 Ärzte, 10 Meinungen.“

… seine Auffassung von Datenschutz finde ich in dem Zusammenhang seltsam. Vielleicht hab ich auch nur nicht genau verstanden wie das anonym mit Blockchains umgesetzt werden soll, Ärzte stochern aber auf jeden Fall nicht im Dunkeln.


37:40
„100.000 Menschen auf der Welt entscheiden für alle anderen auf dem Planeten wer Geld kriegt und wer nicht.“


42:40
„Da kann keiner mehr, wie die Banken, Bilanzen fälschen oder Gelder erzeugen.“


46:32
„Man könnte jetzt zum Beispiel die Wahlen, damit sie nicht mehr manipuliert werden, über Blockchain abwickeln und dann wissen wir eben die echten Wahlergebnisse.“


50:13
„Wenn die Transaktionskosten in einer Gesellschaft um 0,01% gesenkt werden steigt der Wohlstand in dieser Gesellschaft ums vierfache.“


51:00
„Unser jetziges Geldsystem funktioniert auf der Basis von Kredit […]. Der Zins wird systemisch niemals hergestellt, es wird immer nur der Kredit hergestellt […]. Wenn wir Geld herstellen per Kredit und Zinsen dafür verlangen, dann müssen wir auch irgendwo die Zinsen herstellen […]. Deswegen steht in der Bibel und im Koran du sollst keine Zinsen nehmen, weil die das schon damals wussten. […] Die Juden haben dieses Prinzip nicht beachtet.“


54:04
„Wenn ich aber jetzt alle Daten auf meinem Gerät hab einschließlich mein Konto und keinen Bänker mehr hab der das manipulieren kann…“


1:07:37
„In dem Moment wo wir der Gesellschaft, der Realwirtschaft die Möglichkeit geben für das was sie tun selbst Geld herzustellen, hab ich nicht mehr den Bedarf Geld anzuhäufen, weil ich es ja jederzeit herstellen kann.“


1:10:44
Simon: „VWL, BWL…“
Neis: „Da lernt man ja nur Müll. […] Fakt ist, die Lehren die wir bekommen, sei es in den Schulbüchern über Bankwesen, über Ökonomie, wie Ökonomie funktioniert das ist alles Schwachsinn. Das ist einfach falsch, da steht so viel falscher Mist drin.“


1:11:30
„Erstens, wichtig, Programmiersprachen lernen, so wie wir menschliche Sprachen lernen, Fremdsprachen. Das wird ganz wichtig in Zukunft sein, das wird ein Skill sein den man wirklich brauchen wird, um zu verstehen.“

14 „Gefällt mir“

Das beschreibt kurz eigentlich relativ gut, wie es bei mir ankam. Die Diskussion als solche hat bei mir zumindest nochmal dazu angekurbelt, sich eigene Gedanken zum Thema zu machen und nochmal etwas damit zu beschäftigen. Bei dem Almost Daily sollte man aber wirklich das beherzigeren, was der Herr selbst gesagt hat und ruhig alles hinterfragen, eben auch seine Aussagen. Ein anderer „Experte“ im Gespräch wäre zur Gegenüberstellung eigentlich ganz nice (hört sich an wie Neis, höhöhö).

Er schien nicht zu 100% Unsinn zu erzählen, hat aber das meiste zu oberfläch angeschnitten, um das besser einordnen zu können. Also teilweise war ich mir nicht sicher, ob er da etwas nur holprig für Eddy und Simon runterbricht oder es nicht besser weiß bzw. begründen kann. Zumindest war aufn ersten Blick viel Fragwürdiges dabei und mit der beiläufigen Aussage am Ende, dass man wohl auch nicht alles in Physikbüchern glauben sollte und da wohl auch Unsinn drin steht, hat er sich absolut keinen Gefallen getan.

Also statt einer extra Sendung mit Communityfragen an ihn, wie es im AD unverbindlich vorgeschlagen wurde, gerne erstmal jemand anderen mit entsprechender Qualifikation zu dem Thema einladen.

Mich würde besonders das Thema interessieren, wie sich sowas wie Bitcoins in Wechselwirkung mit klassischen Währungen verhält und was es in dem Zusammenhang auch mit den teils stark schwankenden Wechselkursen auf sich hat. Welche Bedeutung haben die Blockchainwährungen aktuell und nicht in einer selbstgemalten utopischen Zukunft?

6 „Gefällt mir“

fehlte halt der Gegenpart. Eddy hätte dieser sein können war aber quasi 2gegen1 weil Simon ja hellauf begeistert war.

Was ich mir so garnicht erklären kann wie dezentrale Daten sicherer sein sollen als zentrale Daten. Vorallem wenn wie gesagt jeder (JEDER) sich diese Daten besorgen kann und man quasi “nur” die Verschlüsselung knacken müsste. Sehe bei vielen angesprochenen Punkten einfach nur eine Verschiebung des Problems aber viel mehr Ansätze dies für scams auszunutzen.

Bestimmt übersehe ich etwas aber wüsste nicht wo die Zukunft darin liegt das meine Daten nun dezentral an vielen Orten gehackt werden können anstelle von zentral an einem.

2 „Gefällt mir“

nein, das siehst du falsch… hat er ja erklärt, die blockchain ist absolut sicher :kappa:

2 „Gefällt mir“

Ja, leider war Eddy relativ verunsichert, weil er selbst nicht so im Thema drin steckte, ansonsten hatte er aber schon gute Ansätze beim Nachhaken. Eddy mit einem eigenen Gast + Simon mit seinem Gast, das wäre schon cool gewesen, aber für so ein AD würde ich auch wenigstens 2-3h einplanen. :smile:

„Verlagert“ triffts ganz gut und eigentlich hat er mit seinen „Visionen“ nur noch mehr Fragen bei mir aufgeworfen. Eddy wollte schon die Authentifizierungsfrage in den Raum werfen, wurde aber nicht wirklich aufgegriffen. Leider weiß man auch nicht, wie weit er und sein Team mit der Problemlösung (bzw. -verlagerung) sind, da er neben der wiederholten Nennung seiner Firma auch nur meinte, dass sie noch dran arbeiten würden. Ich wäre zumindest nicht abgeneigt ihm nochmal in einer noch längeren Gesprächsrunde zuzuhören, wenn er denn fundierter mehr in die Details gehen würde, insofern er das denn überhaupt kann, und jemand mit Ahnung dazu stößt. Das wär quasi die letzte Chance, die ich ihm persönlich geben würde.

1 „Gefällt mir“

Auch ein Blick auf die Facebook-Seite von Koina lohnt sich. Deren Rhetorik ist schon mal schwer fatalistisch (gut, wem es gefällt) und es werden zwar zum Großteil seriöse Quellen gepostet, allerdings mischen sich darunter auch Artikel von Dirk Müller und es wird unter Anderem auf einen Artikel der Seite n8waechter.info verwießen. Eine verschwörungstheoretische Website par excellence, welche zB den GermanWings Piloten Andreas Lubitz für unschuldig hält. Generell scheint es, wenn es nach Koina ginge, so, als würde nicht weniger als der Untergang des Abendlandes bevorstehen.

10 „Gefällt mir“

Der wichtigste Satz war doch, dass man gerade Bitcoins nur mit dem eigenen “Spielgeld” kaufen sollte, weil der Preis einfach zu sehr schwankt.

Das passt ja zu den getätigten Aussagen im Almost Daily.
Ich bin jedenfalls auch der Meinung, dass man Herrn Neis nicht ohne einen weiteren Gast mit einer Gegendarstellung hätte auftretten lassen sollen (oder gar nicht, oder sich nur bezogen auf Kryptowährungen und nicht abenteuerliche Ausschweifungen…).

7 „Gefällt mir“

Ich bin richtig erleichtert das hier im Forum dieser Gast genauso kritisch betrachtet wird. Ich hatte schon geglaubt ich hätte mit meinem Kommentar unter dem Video über die Strenge geschlagen, aber als der dann zum Top Comment wurde war ich natürlich angenehm überrascht. :smile:

2 „Gefällt mir“

Ich auch, leider werden viele sich nicht mit den Kommentaren bzw. dem Forum auseinandersetzen.

Die Kommentare hier und bei Youtube haben mich auch erleichtert, dass zum Glück viele den Gast durchschaut haben :smiley:

3 „Gefällt mir“

Reine BWler befassen sich damit auch nicht, das machen Finanzwirte und Ökonomen.
Finanzmarktwirtschaft, Geldtheorie etc sind nur Teilbereiche der Ökonomie und Betriebswirtschaftlehre, die Königsdiszplinen der Volkswirtschaftslehre sind die Mikro und Makroökonomie, wobei Finanzmarkttheorie davon nur ein Teilbereich ist.

Bezweifle ich, dass Problem bei einer Blockchain, die die Mehrheit verwendet ist innerhalb des Systems Iflation und außerhalb Deflation, wenn alle Menschen Cryptowährung geiler finden als Echtgeld, was hält dann eine n große Masse an Menschen davon ab immer neue Währungen zu erschaffen?
Du hättest dadurch n Währungen und somit auch theoretisch unendlich viel Geld und somit eine Deflation gigantischen Ausmaßes, das Angebot wäre viel größer als die Nachfrage

Unabhängig von deinem tollen Beitrag:

Unser Geldsystem ist nicht perfekt, weil es wie in jedem Wertsystem Inflation und Deflation gibt und Akkumulation von Macht, die würde es aber auch in der Blockchain geben und das hat rein gar nichts mit dem Geldsystem zu tun, sondern wie Menschen Wert bestimmen. Das berühmteste Beispiel ist die Tulpenmanie im 16 und 17ten Jahrhundert.

Genau das verhindert aber eine Zentralbank, die Zentralbank ist dafür da Inflation und Deflation einzudämmen und die Inflationswerte stabil zu halten, dafür kann sie Bonds austeilen und oder die Geldmenge erhöhen, zudem den Leitzins senken und anheben, das wäre in der Blockchain nicht möglich, ergo angehendes Marktversagen könnte nicht korrigiert werden, keine schöne Vorstellung.

Sry ich persönlich bekomme bei solchen Typen Ausschlag und ich finde auch das Rocketbeans solchen Scharlatanen und Psedeuoexperten keine Plattform bieten sollte, wie zb @biclops anmerkt scheint seine Firma selbst unseriöse Beitragäe zu posten und das viele Marketingblabla könnte ein Hinweis sein, das man etwas verheimlicht, mit Blockchains kann man nämlich auch wunderbar das Ponzi Schema anwenden. https://de.wikipedia.org/wiki/Charles_Ponzi#Ponzi_scheme

Wenn man zum Thema Finanzsystem, welches übrigens nicht das gleiche wie unser Wirtschaftsystem Marktwirtschaft ist, mehr wissen will, dann ladet doch bitte richtige Experten ein, entweder bekannte Ökonomen oder Finanzwissenschaftler oder auch Doktoranden, die wahrscheinlich billiger sind und nicht “Experten” die einem ihr eigenes Geschäft andrehen wollen.

Ein Beispiel hierfür:
https://www.youtube.com/watch?v=NDsExjoyoqw
Auch für dich was @BaronVanTheo

6 „Gefällt mir“

SItze vor dem Video und komme mir wie ein kleingeistiger Hillbilly vor, der sich insgeheim denkt: “Das kommt mir alles spanisch vor”, weil er nichts rafft.

Ob der Herr Neis da kompletten Bullshit erzählt oder nicht, kann ich ehrlich gesagt auch nur bedingt einschätzen…Eddy war in der Folge jedenfalls Bezugsperson Nr.1

2 „Gefällt mir“

Ich habe mir dieses Almost Daily nun auch zu Gemüte geführt und sitze mit gerunzelter Stirn da. Um es direkt zu sagen: das war wirklich kein gutes Almost Daily!

Es fängt damit an, dass ich denke, mir wird das Thema Kryptowährungen ein wenig näher gebracht. Herr Neis versucht auch in den ersten paar Minuten eine Art Grundlage für seine Erklärungen und sein Konzept zu schaffen, taucht aber schnell in Begrifflichkeiten ab, die für jemanden, der kein Bitcoin-Experte ist, zunächst befremdlich klingen. Und zu meiner großen Verwunderung und schließlich auch Verärgerung zieht Herr Neis dies auch exakt so die ganze Stunde durch. Er stellt immer wieder irgendwelche Begriffe in den Raum, preist sie an als die Lösung all unserer Probleme und haut immer wieder Sätze heraus, bei denen die Alarmglocken läuten müssten.

An dieser Stelle möchte ich auch Simon kritisieren, von dem ich in dieser Runde sehr enttäuscht bin! :worried: Wie er die meiste Zeit über mit funkelnden Augen da saß und immer wieder abnickte, was Herr Neis da zusammengeredet hat - und das, obwohl Herr Neis teilweise ganz schönen Unsinn von sich gegeben hat! Simon hat zwar ein, zwei Fragen gestellt und darunter war auch mal eine kritische, aber im Großen und Ganzen hat sich Bimon keinerlei Mühe gegeben, dem Zuschauer etwas zu erklären oder Herr Neis Aussagen ein wenig Skepsis entgegenzubringen. Mag ja sein, dass Simon selbst von dem Thema so fasziniert ist, aber ich halte das für eine sehr unausgewogene und (beinahe) gefährliche Runde, wenn da ein Mann sitzt, einem das Blaue vom Himmel verspricht und Simon das alles auch charmant nach dem Motto „Oh, ja, ach so? Ja! Mhm, stimmt!“ gut heißt. Etienne war der einzige Anwesende, der das Konzept von Kryptowährungen, Blockchains, Smart Contracts etc. hinterfragt hat und erstmal eine anschauliche Erklärung haben wollte.

Insgesamt muss auch ich mich hier vielen Leuten anschließen, die bereits gesagt haben, dass die Runde keine Gegenmeinung oder einen Finanzexperten hatte, der Paroli hätte bieten können. So hatte Herr Neis die Bühne praktisch für sich alleine, ihm gegenüber ein strahlender Simon und ein ratloser Etienne an der Seite.

Ebenfalls enttäuschend finde ich, dass der Zuschauer nach einer Stunde Almost Daily immer noch keinen richtigen Plan bekommt, was Kryptowährungen sind, wie Blockchains funktionieren, was Ethereum ist und wie zum Geier das das Allheilmittel für alle möglichen Probleme werden soll - verzeihung werden wird - nochmal verzeihung bereits ist, laut Herr Neis. Ich habe das Almost Daily mittendrin gestoppt und bin auf andere Erklärungsseiten gegangen, um mir erstmal einen Plan zu verschaffen, wie Bitcoins tatsächlich funktionieren. Es stellte sich heraus, dass es gar nicht so leicht ist, für das Thema eine einfache Erklärung zu finden. Nach 20-30 Minuten Recherche und Infos habe ich dann Bitcoins und Blockchains im Ansatz halbwegs verstanden. Danach habe ich nach dem Thema Ethereum und Smart Contracts recherchiert und meine Güte - das ist eine ganz eigene Welt für sich! Die simpelsten Tutorials und Erklärungsvideos dauern gerne mal eine halbe Stunde und fast alle warnen am Ende vor Unsicherheit, Fehleranfälligkeit und der unabsehbaren Risiken. Klingt nicht gerade nach einem coolen Konzept, das unsere Banken am besten morgen ablösen soll.

Was hat mir also dieses Almost Daily gebracht? Warum wird da mit Begrifflichkeiten und verschiedenen Themen um sich geworfen, bevor man eine allgemein verständliche Basis schafft? Konzentriert euch doch nur auf das Thema Bitcoins und lasst die Hände von Ethereum, Konzepten, die Ethereum übersteigen, irgendwelchen „Nachhaltigkeits“-Floskeln und völlig abstrakten Theorien, die weder Hand noch Fuß haben.

Und jetzt kommen wir zum eigentlichen Knackpunkt - zum Herrn Neis. Anfangs wirkte er auf mich recht sympathisch und obwohl ich nicht direkt ins Thema eingestiegen bin, wollte ich ihm eine Chance geben. Aber was dieser Mann in der Stunde teilweise von sich gegeben hat, halte ich ohne Gegenmeinung für gefährlich! Wer weiß, wer dieses Almost Daily sieht und danach womöglich auch noch alles glaubt, was Herr Neis da erzählt. Er macht es ja recht geschickt: verpackt sein Dogma in nette, alltägliche Gesten, lacht ein bisschen, macht mal einen Spaß, bleibt aber stets beherrscht, einnehmend und überzeugend - ein Marketing-Experte eben. Sorry, aber ohne Gegenpart könnt ihr so einem Mann doch keine Bühne bieten!

Ich verweise hierbei gerne auf den Beitrag von @AdrnF, der das Ganze mit Zitaten schön aufführt. Es verschlägt einem fast die Sprache, wenn da ein erwachsener, intelligent wirkender Mann sitzt und mit fester Überzeugung absurde Dinge in den Raum stellt als wären sie etwas Alltägliches. Ich bin jemand, der an der Universität selbst in Wirtschaftsvorlesungen saß und mich u.a. mit Mikroökonomie, BWL und Statistik im Nebenfach befasst habe. Wenn ich dann höre, dass Herr Neis der Meinung ist, man würde da nur „Müll“ bzw. „Schwachsinn“ oder „Mist“ lernen und seine Zeit verschwenden, dann ist das für mich nicht mal beleidigend, sondern an der Realität vorbeigeschossen. Das ist ein Mann, der brandgefährliche Aussagen in den Raum stellt und sie als die Wahrheit verkauft. Er ist überzeugt von seinem Dogma, seinen teilweise radikalen Denkansätzen und Rocketbeans bietet ihm auch noch eine Bühne mit Rampenlicht dafür!

Es erschließt sich einem vielleicht nicht sofort, aber wenn man länger darüber nachdenkt, dann merkt man erst, wie problematisch dieses Almost Daily ist. Ich hoffe bloß, dass es nicht Leute gibt, die alles für bare Münze genommen haben, was Herr Neis da von sich gegeben hat. Zum Schluss ein Lob an Eddie, Kritik für Simon und allgemeines Unverständnis für Rocketbeans, die das ohne Konzept so präsentiert und stehen lassen haben. :confused:

20 „Gefällt mir“