Almost Daily #312 Kryptowährungen - mit Daniel Neis, Etienne & Simon (Tales from the Krypto)

oder wie Ich es nenne AD: BUZZWORDS

Was Ich gesehen habe:

Was ich gedacht habe:

So muss sich Eddy bei dem Thema auch gefühlt haben. :eddyclown:

1 „Gefällt mir“

@MarcoMeh falsches Thumbnail btw.

Des war Mega interessant,habs mir mit meiner Freundin grad angeschaut.Bitcoins,blockchain etc.
Ich weiss jetzt mehr aber steh immer noch bisschen aufm Schlauch :sweat:
Meine Freundin hats hingegen sofort verstanden :angry:
Aber gerne mehr davon.1A

1 „Gefällt mir“

hm … einen typen einer blockchain firma einladen. was der wohl für eine meinung hat?

offenbar zumindest keine gute über das bisherige wahlsystem, wenn er meint mit der blockchain wüssten wir endlich das echte wahlergebnis.

auf mich wirkte der gast sehr stark wie ein demagoge mit zugegebenermaßen gutem wissen über die blockchaintechnologie.

/edit: spannend auch, dass er offenbar zu den weltgrößten banken als referent eingeladen wird, jedoch selbst keine homepage hat und nur auf einer homepage die auf den kokosinseln registriert ist auftaucht.

/edit2: hach … später als er vom zinsverbot in der bibel spricht, hat er sämtliche glaubwürdigkeit für mich verloren. einen satz (der vorallem zweifelhaft übersetzt wurde von luther) und völlig aus dem zusammenhang gerissen?

/edit3: ok ok … „die juden haben das mit dem zins nicht beachtet und so geld angehäuft“ nothing to say anymore

/edit4: „jeder darf sein eigenes geld herstellen, solange es nicht EUR oder USD, etc. sind“ bin ja jetzt kein vorsitzender der EZB oder einer nationalbank, aber bin mir ziemlich sicher, dass das verboten ist :slight_smile: lasse mich hier jedoch gerne eines besseren belehren

16 „Gefällt mir“

bin voll für solche ernsten themenbezogenen Diskussionen, aber bitte dann auch immer mit Gegenseite. Sonst hatts einen faden Beigeschmack, vor allem weil Simon Fan von Kryptos sein dürfte. Eddy’s paar kritischen Fragen wurde auch eher ausgewichen. Ein richtiger Finanzexperte hätte dem Herrn ordentlich Konter gegeben.
Da muss sich RBTV auch bewusst sein, dass man viele Zuseher hat die alles glauben werden, was am Sender läuft. Paar harte Zahlen droppen, bisschen Gesellschaftskritik und schon laufen die Leute herum und glauben, dass Kryptos die Lösung unserer Probleme sind. BC ist zur Zeit nicht mehr als ein Hardcore Spekulationsobjekt. Block-Chain-Technologie ist sicher interessant aber ob es eine Lösung für das Finanzsystem sein wird bezweifel ich stark ^^ ich vertrau mein Geld nicht dem Internet an

10 „Gefällt mir“

ja gerade in dingen die für viele menschen fremd sind, kann der erste kontakt mit der materie meinungsbildend sein

2 „Gefällt mir“

zu edit4:

2 „Gefällt mir“

Ich sehe das genauso. Das Thema ist super interessant. Herr Neis hat mich neugierig gemacht. Aber um mir eine Meinung bilden zu koennen brauche ich mehr als nur eine Quelle. Ich hoffe das RBTV das auch so sieht wenn sie das ganze nochmal aufgreifen. (was sie aufjedenfall sollten.)

p.s.: geht wählen!

Ich bin Vertreter von Wikipedia und bringe folgende Kunde:

Zu Edit 1: Unterstellungen
zu Edit 2: Die heiligen Schriften Wikipedias berichten über mehrere Absätze von den biblischen Referenzen zum Zinsverbot und den faktisch resultierenden angewandten Zinsverboten in der Vorzeit.
Zu Edit 3: Die heiligen Schriften Wikipedias berichten vom Zunftzwang, der den Juden im Mittelalter auferlegt wurde und der teilweise angewandten Freistellung vom Zinsverbot für Juden.
Zu Edit 4: siehe oben

:nerd:

3 „Gefällt mir“

Sein Verständnis von jüdischen Geldgeschäften hat er ja direkt dem Stürmer entnommen. Cool.

4 „Gefällt mir“

@RBTV_Andreas Darf man fragen wie ihr auf den Gast gekommen seid?

Ich bin ja so links wie man sein kann, aber reflektorische Nazi-Vergleiche sind an der Stelle deutlich drüber. :v:

2 „Gefällt mir“

Ein bisschen Polemik darf auch mal sein. Ich will damit nicht sagen, dass er ein Nazi ist, sondern dass sein “Juden haben Zinsen genommen und sind deswegen so reich” (und implizit, dass das mit dem heutigen Geldsystem zusammenhängt) antisemitischer Quatsch ist.

2 „Gefällt mir“

Au weh… das war ja mal wieder ein Gast aus der Hölle :smiley: aber ich mag das trotzdem.

1 „Gefällt mir“

da solltest du manche sachen nochmals auf wikipedia nachlesen, bzw die quellen recherchieren

2 „Gefällt mir“

Ich oute mich da mal als Ede - habe nichts verstanden.

Ist ansonsten noch jemanden aufgefallen, dass Neis wie Döhla redet (Betonung etc.)? Kommen beide aus derselben Gegend oder ist das typische Marketing-Mundart?

2 „Gefällt mir“

Soll heißen: Genannte Punkte gab es so nicht und entspringen einer Fiktion? Welche Punkte habe ich falsch dargestellt?

Das Thema ist meiner Meinung nach super Interessant, wenn auch leider zu komplex, um es wirklich ganzheitlich näherzubringen. Den Gast fand ich einerseits sympathisch und vor allem kompetent, auf der anderen Seite aber auch sehr einseitig. Ein Gegenpol hätte da gut getan, jedoch endgültig den Rahmen gesprengt. Entsprechend würde ich mir eine Fortsetzung des ganzen mit einem Gast des aktuellen Finanzsystems wünschen. Sätze wie (sinngemeäß): “Alles, was in der Uni gelehrt wird ist Schwachsinn, selbst vieles in der Physik”, haben nämlich einen faden Beigeschmack bei mir hinterlassen.
Dennoch endlich mal wieder ein richtig intensives monothematisches Almost Daily mit interessierten Moderatoren und einem klaren Konzept! Davon gerne immer mehr!

8 „Gefällt mir“

Ich finds traurig zu sehen wie viele Leute hier und in den YouTube Kommentare auf den Neis-Zug aufspringen und jeden Schwachsinn sofort glauben, besonders da heute Wahltag ist. Der Typ hat so viele offensichtlich falsche Behauptungen in den Raum geworfen, dass ich RBTV eigentlich schon in der Pflicht sehe das Ganze in einem zweiten Almost Daily mit echten Experten klar zu stellen.

14 „Gefällt mir“

Also ich wollte ja schon nach 15 Minuten abschalten, nachdem der Herr Neis seine ersten absolutistischen Bemerkungen gedroppt hat, hab mir dann aber doch die ganze Folge angesehen weil ich mich mit dem Thema zwar schon ein bisschen auskenne aber sehen wollte wie die Sache auf RBTV angegangen wird.
Ein Marketingtyp ist mMn nicht der beste Gast mit dem das Thema als erstes besprochen werden sollte… Hilfreich wäre jemand der sich entweder wirklich(!) technisch auskennt und gut erklären kann, ein Experte in Wirtschaft um die ökonomischen Fragen zu beantworten oder jemanden der sich gesellschaftswissenschaftlich auskennt - auf mich wirkt das ganze leider sehr oberflächlich und wie ein (unguter weil ziemlich zerstreuter) Pitch vor Investoren; Etiennes konkrete, grundsätzliche Fragen wurden fast immer nur schnell mit ein paar Buzzwords und unauffälligen Themenwechseln abgewürgt - mir tat Ede richtig leid weil seine Fragen einfach nicht beantwortet wurden.
Ich habe schon einige deutlich bessere Erklärungen der Thematik gehört, bei diesem AD verstehe ich, dass viele Leute in Nachhinein mit mehr Fragezeichen als vorher dastehen. Schließe mich vielen anderen Kommentaren an, die ein klärendes Folge-AD fordern.

Edit: Als Almost Daily finde ich die Folge passend weil sie Fragen aufwirft und Lust auf mehr machen kann, also BITTE lasst dieses Video nicht so als RBTVs einzige Behandlung des Themas stehen.

10 „Gefällt mir“