Almost Daily #324 - BEANS am goldenen Tisch

eben es ist ja nur ein teilaspekt, konsequenzen kann auch einiges sein, von spenden entziehen, kein merch mehr kaufen, bestimmte sendungen nicht mehr sehen, adblock wieder anschalten usw usw.

1 „Gefällt mir“

Irgendwie wurde gefühlt ne halbe Stunde über das Thema Sponsoring gesprochen, aber am Ende doch nichts wirklich gesagt. Aber das war ja im Rahmen eines ADs zu erwarten. Ich sehe das ganze Sponsoring Thema nicht ganz so schlimm, wie manche andere hier. Ich kann ein paar VODs im Stile von “Sir Tank a Lot” in meinem Feed ertragen, solange ich weiss, dass andere Formate nicht durch die Sponsorings eingeschränkt werden und RBTV dadurch weiterexistiert. Aber dieses Herunterbeten von “Wir sponsoren nur geile Produkte” und hundertmalige Verweisen auf Creative Clash, womit noch nie eine Person irgendein Problem hatte, anstatt mal die Eier aufn Tisch zu hauen und Amazon Coins zu erwähnen, gibt so einen Beigeschmack, der vermieden werden sollte. Dieses Umschiffen von kritischen Beispielen ist eine “falsche” Transparenz und ist Wind für die Segeln derjeniger, die RBTV böse Absichten unterstellen.

PS: Ich finde Amazon Coins nicht schlimm. Ich finde nur, dass es in einer Diskussion über Branded Content auf RBTV nicht unter den Tisch gekehrt werden sollte, weil es offensichtlich ein weniger “geiles” Produkt ist und auf andere Formate wie G+D einen höheren Einfluss haben kann, als z.B. ein Adobe Produkt.

15 „Gefällt mir“

Ich bin seit Sendestart jetzt dabei und fand das AD echt mal wieder toll weil man einiges Mitbekommen hat was hinter den Kulissen so Gewerkelt wird. (Neue Webseite noch dieses Jahr etc.). Aber natürlich Stößt ein großer Kritikpunkt auf der schon seit Wochen hier Heftig Diskutiert wird. Klar wurde über das Thema Sponsorings und warum man einige Fragwürdige Deals Abgeschlossen hat nicht großartig Gesprochen. Klar ist RBTV braucht für solche Produktionen Partner an der Hand. Sei es jetzt auch das gestrige BotB das ja auch Gesponsert war oder weekly wahnsinn, CC, Gadget inspectors oder das Beans VS Mario Odsyssey zum Beispiel. Man hat aber in letzter Zeit halt auch mal in die Scheiße dabei gegriffen. Sei es jetzt die Amazon Coins Sache oder die WB Sache. Ich find Sponsorings an sich nichts schlimmes wenn geiler Kontent dabei rauskommt und man merkt das die Bohnen Spaß bei der Sache haben. Aber die sache bei NG+ von Dennis und den Amazon Coins “Sir Tank a Lot” sind so Dinge die ich nicht tolle finde. Man sollte sich dazu endlich Äußern die Fakten auf den Tisch legen und es nicht immer umfahren das Thema oder wie ein Rohes Ei behandeln. Was ich auch toll fände wäre wieder die Eindeutigere Kennzeichnung. Ich fand den Trenner am Anfang immer gut und Aufschlussreich. Denn dann weiß man Ja es ist Versponsert und von wem ist es das. Ich hoffe das 2018 in der Hinsicht besser wird. Auch wenn das ganze Thema sich schon ewig zieht und ich nicht mehr wirklich daran glaube das es besser wird.

wo hast du das gehört?

gleich mal jägermeister anfragen :eddyclown:

2 „Gefällt mir“

dann solltest du dir den thread mal lesen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Sorry habe da keine konkrete Quelle für, das was man halt über die Jahre immer mal wieder von Streamern und allgemein auf Twitch und Umgebung hört halt. Kann sein das Leute wie Shroud bzw große ESport Teams die mit Twitch explizite Streamingverträge haben sogar noch mehr bekommen davon habe ich aber noch nie konkret etwas gehört.

Ist wirklich nur einfach wie schon geschrieben “soweit ich gehört habe”.

Mal ein kurzer Kommentar von mir zu den “digitalen Neuerungen” die @Nils_RBTV angesprochen hat.
Ich weiß ja nicht was noch so alles geplant und in der Pipeline ist, aber ich finde der Zugang zu RBTV muss für Nutzer so einfach wie möglich gehalten werden.
Mir persönlich ist es völlig egal wie die Homepage aussieht oder welche Funktionen sie bietet, da ich keine Lust habe am Rechner RBTV bzw. allgemein TV zu schauen, und somit fast nie auf der Homepage bin. Wichtig sind heutzutage mMn Apps auf sämtlichen Geräten die einen einfachen Zugriff auf RBTV erlauben. Ich schaue ausschließlich über die RBTV App für den Amazon FireTV/Stick die ein User programmiert hat (https://forum.rocketbeans.tv/t/rbtv-fire-tv-stick-app). Normales TV läuft bei mir gar nicht mehr, ich starte den Fire TV und entscheide dort zwischen Amazon, Netflix und RBTV auf was ich Bock habe.
Ich denke RBTV sollte den Fokus darauf legen den Stream über Apps auf so viele Geräte wie möglich zu verteilen. Also iOS, Android und auch für die Appstores der verschiedenen TV Hersteller (Samsung, Phillips, LG, usw.) so das ein Klick auf die App reicht, und schon läuft der Stream. Umwege über Twitch App oder Youtoube App auf den jeweiligen Geräten ist da schon viel zu lang. Optimalvorstellung wäre eine RBTV eigene App die Zugriff auf den Stream und alle VODs ermöglicht.
Gerade Apps für am TV angeschlossene Geräte (Fire TV, Chromecast, TV-Hersteller-Appstore) wären wichtig um die Wahrnehmung als “TV-Sender” zu stärken. Seit es oben genannte App für den Fire TV gibt, schaue ich den Stream ausschließlich darüber auf meinem TV Gerät und daher ist RBTV für mich auch mehr TV Sender als “Internetsender”.

7 „Gefällt mir“

Likör ≠ Schnaps :nerd:

Oh ja, das fände ich auch ideal, auch beim Rest kann ich dir zustimmen inkl. der Fire-TV-App von @EZTEQ die ich auch so gut wie immer für den Live-Stream nutze. Sowas in Verbindung mit VODs und um es perfekt zu machen der Rückspulfunktion von YouTube wäre meine absolute Traumvorstellung.

Allerdings dürfen wir bzw. die Bohnen halt auch keinesfalls die Zuschauer vergessen, die den Chat nutzen und für die ist eine Homepage die all das beschriebene + eben Chat bietet unabdingbar und in diese Richtung soll ja, wenn ich Nils richtig verstanden/interpretiert habe, die neue Seite gehen.

1 „Gefällt mir“

Der Chat ließe sich auch in Apps einbauen. Die Twitch-App auf dem Fire TV kann das ja, Twitch und YouTube auf dem iPad/iPhone sowieso. Auch auf der PS4.

Optimal wäre eine vollständige Mediathek auf FireTV, Chromecast, Konsolen etc. und eine App auf Smartphone/Tablet über die man parallel chatten kann.

Stimmt, mir gings jetzt nur ums Fire TV oder ähnliches, da ist chatten eher schwierig bis unmöglich. Aber hast recht, die App sollte das unabhängig vom genutzten Gerät trotzdem zumindest können :thumbsup:

Kann man ja auch als Webapp lösen, so wie Youtube momentan auf dem FireTV. Ich weiß aber nicht inwiefern das auf anerderen Nicht-PC-Geräten läuft, bzw wie aufwändig es denn ansonsten wäre eine App auf die verschieden Geräte so portieren.

Ok, dem Chat habe ich weniger Beachtung geschenkt, da ich ihn selbst weder nutze noch lese, da gebe ich dir recht.

Das ist für Leute die den Chat aktiv nutzen natürlich am besten. Der Stream läuft über den TV und wenn man den Chat nutzen will schreibt man parallel über Smartphone/Tablet im Chat.

Mir ginge es auch hauptsächlich darum, als Nils von den tollen Ideen für die Homepage sprach, dachte ich das klingt alles super und aufwändig, aber ich würde es nie nutzen, da ich die Homepage nie besuche, außer mal das Forum. Auch habe ich gar kein Interesse an all diesen Funktionen, ich will so einfach wie möglich den Stream erreichen, und das geht mMn am besten direkt über das TV Gerät. Mir ist klar das ich da nicht der Standard bin, aber ich denke es gibt auch viele die erreicht RBTV wahrscheinlich nicht, weil es zu umständlich ist erst den PC hochfahren zu müssen, den Browser starten, Homepage anwählen und den Stream starten. Man hat es ja in der Diskussion beim Wechsel von Twitch zu Youtube gesehen, das es für einige schon ein unerträglicher Mehraufwand war, nur eine andere Homepage anzusteuern um zum Stream zu gelangen. Zudem haben viele ein 50 Zoll und größeres TV Gerät zu hause, und da ist es doch unsinnig RBTV dann auf einem 17 Zoll Laptop zu schauen.

Wie gesagt, finde ich die Fire TV App Optimal. Sie steht bei mir in einer Reihe mit Netflix und Co. und der Stream startet direkt und man steuert easy über die Fernbedienung von der Couch aus. Nach links drücken zeigt die nächsten Sendungen und nach rechts drücken kann man sogar den Chat lesen (wenn man denn will).
Somit hat man alle wichtigen Funktionen über einfache Bedienung auf der Fernbedienung, und kann das Programm ohne Umwege konsumieren. Auch der Wechsel zu anderen Apps (und wieder zurück) wie Netflix oder Prime geht so in wenigen Schritten.

1 „Gefällt mir“

ist nicht youtube das?

Schon, aber nicht auf die Bohnen zugeschnitten wo man dann idealerweise nach Moderatoren suchen kann, die Sendungen in Staffeln/Folgen geordnet sieht ohne ne Playlist aufrufen zu müssen und solche Spielereien, die es dem Bohnenzuschauer einfacher machen als zur Zeit.

YouTube ist aber halt nicht die eigene Plattform der Bohnen. Mal ganz davon abgesehen dass die Mediathek auch nur so semi-optimal ist da zb Metadaten vollständig fehlen.

Ich stimme dir zu, dass dies natürlich das Optimum wäre. Dennoch sollten zwei Punkte beachtet werden. Die Programmierung einer App für die TV Mediatheken ist sehr aufwendig, auf Grund der verschiedenen Systeme. Selbst eine App die übers Smartphone gesteuert wird, ist aufwendig. Sogar Sky hatte lange Zeit Probleme etwas vernünftiges anzubieten und die haben deutlich mehr Ressourcen.
Der zweite Punkt betrifft den Zuschauer. Wir wissen nicht über welches Medium die meisten Zuschauer RBTV konsumieren und können nicht beurteilen was am meisten Sinn zur Fokussierung macht. Ich z.B. schaue RBTV hauptsächlich im zweiten Tap am PC und eher selten über die Youtube App am TV.

Meiner Meinung nach ist die Fokussierung auf die Website aber noch aus einem anderen Grund sehr sinnvoll. Das langfristige Ziel von RBTV sollte der direkte Kontakt zum Zuschauer werden, ohne eine Plattform dazwischen. Dies ist nur möglich, wenn alle Inhalte bequem über die Website laufen. Man könnte die Abhängigkeit von Algorithmen und fremder Firmenpolitik verringern.

Aktuell wird das Internet von den sogenannten Gatekeepern (Google, Amazon, Facebook, Apple) sehr stärk beherrscht. Diese regulieren den Kundenzugang für die meisten anderen Firmen im E-Commerce und sind eine Plattform. Wenn RBTV es schafft, natürlich im ganz kleinen, eine Plattform für Unterhaltung zu werden, wäre das enorm.

2 „Gefällt mir“

Ich stimme dir hier zu, sehe aber nicht warum das nur über eine Website möglich sein sollte. Wenn man sich komplett auf eine Website fokussiert schließt man halt alle aus die über irgendwelche Geräte die kein PC sind am TV schauen.

naja aber so eine “professionelle” netflix oder itunes app kostet eben auch millionen an entwicklungsgeldern ^^