Almost Daily #324 - BEANS am goldenen Tisch

Stimmt, mir gings jetzt nur ums Fire TV oder ähnliches, da ist chatten eher schwierig bis unmöglich. Aber hast recht, die App sollte das unabhängig vom genutzten Gerät trotzdem zumindest können :thumbsup:

Kann man ja auch als Webapp lösen, so wie Youtube momentan auf dem FireTV. Ich weiß aber nicht inwiefern das auf anerderen Nicht-PC-Geräten läuft, bzw wie aufwändig es denn ansonsten wäre eine App auf die verschieden Geräte so portieren.

Ok, dem Chat habe ich weniger Beachtung geschenkt, da ich ihn selbst weder nutze noch lese, da gebe ich dir recht.

Das ist für Leute die den Chat aktiv nutzen natürlich am besten. Der Stream läuft über den TV und wenn man den Chat nutzen will schreibt man parallel über Smartphone/Tablet im Chat.

Mir ginge es auch hauptsächlich darum, als Nils von den tollen Ideen für die Homepage sprach, dachte ich das klingt alles super und aufwändig, aber ich würde es nie nutzen, da ich die Homepage nie besuche, außer mal das Forum. Auch habe ich gar kein Interesse an all diesen Funktionen, ich will so einfach wie möglich den Stream erreichen, und das geht mMn am besten direkt über das TV Gerät. Mir ist klar das ich da nicht der Standard bin, aber ich denke es gibt auch viele die erreicht RBTV wahrscheinlich nicht, weil es zu umständlich ist erst den PC hochfahren zu müssen, den Browser starten, Homepage anwählen und den Stream starten. Man hat es ja in der Diskussion beim Wechsel von Twitch zu Youtube gesehen, das es für einige schon ein unerträglicher Mehraufwand war, nur eine andere Homepage anzusteuern um zum Stream zu gelangen. Zudem haben viele ein 50 Zoll und größeres TV Gerät zu hause, und da ist es doch unsinnig RBTV dann auf einem 17 Zoll Laptop zu schauen.

Wie gesagt, finde ich die Fire TV App Optimal. Sie steht bei mir in einer Reihe mit Netflix und Co. und der Stream startet direkt und man steuert easy über die Fernbedienung von der Couch aus. Nach links drücken zeigt die nächsten Sendungen und nach rechts drücken kann man sogar den Chat lesen (wenn man denn will).
Somit hat man alle wichtigen Funktionen über einfache Bedienung auf der Fernbedienung, und kann das Programm ohne Umwege konsumieren. Auch der Wechsel zu anderen Apps (und wieder zurück) wie Netflix oder Prime geht so in wenigen Schritten.

1 „Gefällt mir“

ist nicht youtube das?

Schon, aber nicht auf die Bohnen zugeschnitten wo man dann idealerweise nach Moderatoren suchen kann, die Sendungen in Staffeln/Folgen geordnet sieht ohne ne Playlist aufrufen zu müssen und solche Spielereien, die es dem Bohnenzuschauer einfacher machen als zur Zeit.

YouTube ist aber halt nicht die eigene Plattform der Bohnen. Mal ganz davon abgesehen dass die Mediathek auch nur so semi-optimal ist da zb Metadaten vollständig fehlen.

Ich stimme dir zu, dass dies natürlich das Optimum wäre. Dennoch sollten zwei Punkte beachtet werden. Die Programmierung einer App für die TV Mediatheken ist sehr aufwendig, auf Grund der verschiedenen Systeme. Selbst eine App die übers Smartphone gesteuert wird, ist aufwendig. Sogar Sky hatte lange Zeit Probleme etwas vernünftiges anzubieten und die haben deutlich mehr Ressourcen.
Der zweite Punkt betrifft den Zuschauer. Wir wissen nicht über welches Medium die meisten Zuschauer RBTV konsumieren und können nicht beurteilen was am meisten Sinn zur Fokussierung macht. Ich z.B. schaue RBTV hauptsächlich im zweiten Tap am PC und eher selten über die Youtube App am TV.

Meiner Meinung nach ist die Fokussierung auf die Website aber noch aus einem anderen Grund sehr sinnvoll. Das langfristige Ziel von RBTV sollte der direkte Kontakt zum Zuschauer werden, ohne eine Plattform dazwischen. Dies ist nur möglich, wenn alle Inhalte bequem über die Website laufen. Man könnte die Abhängigkeit von Algorithmen und fremder Firmenpolitik verringern.

Aktuell wird das Internet von den sogenannten Gatekeepern (Google, Amazon, Facebook, Apple) sehr stärk beherrscht. Diese regulieren den Kundenzugang für die meisten anderen Firmen im E-Commerce und sind eine Plattform. Wenn RBTV es schafft, natürlich im ganz kleinen, eine Plattform für Unterhaltung zu werden, wäre das enorm.

2 „Gefällt mir“

Ich stimme dir hier zu, sehe aber nicht warum das nur über eine Website möglich sein sollte. Wenn man sich komplett auf eine Website fokussiert schließt man halt alle aus die über irgendwelche Geräte die kein PC sind am TV schauen.

naja aber so eine “professionelle” netflix oder itunes app kostet eben auch millionen an entwicklungsgeldern ^^

Das eine tun, heißt nicht das andere zu lassen. Es geht halt um den Fokus und ich denke die Website ist wichtiger als eine TV Mediathek App.

Das liest sich halt schon sehr absolut.

Natürlich habe ich keine Vorstellung, was die Entwicklungskosten für eine App betragen, gerade wenn man diese auf alle mögliche Systeme portieren will. Ich kann hier nur wieder die Fire TV App als Beispiel nehmen, die ein User als kleines Privatprojekt an den Start gebracht hat. Das sollte dann mit einem ganzen Entwicklerteam dann doch auch für RBTV möglich sein. Zudem was Nils in dem AD angerissen hat, verschlingt das Homepage Projekt auch einiges an Manpower.
Mir geht es auch nicht darum dass RBTV ein eigenes Streamingportal an den Start bringt. Die Quellressourcen können doch auch Youtube und Twitch sein. Die App sollte nur alles an einem Ort gebündelt zusammenbringen/darstellen.

[quote=“M_Ghent, post:332, topic:30318, full:true”]
Das eine tun, heißt nicht das andere zu lassen. Es geht halt um den Fokus und ich denke die Website ist wichtiger als eine TV Mediathek App. [/quote]
Da kommt es dann auf die persönlichen Sehgewohnheiten an. Mir ist die Verfügbarkeit von RBTV am TV um einiges wichtiger als eine Webseite mit 1000 tollen Funktionen. Das mag für dich und andere natürlich wieder anders sein.
Aktuell habe ich auch kein Problem, da die vom User gepflegte App super ist. Sollte diese irgendwann eingestellt werden, würde sich mein RBTV Konsum womöglich drastisch reduzieren, daher wäre eine offizielle Alternative schon wünschenswert.

Es zeigt ja auch der Trend im E-Commerce das Konsumenten einfache, schnelle Wege suchen um zu den gewünschten Produkten zu gelangen. Bei eBay werden mittlerweile ca. 50% aller Käufe über Mobilgeräte abgeschlossen, und nicht weil die Apps oder mobilen Website übersichtlicher sind (da ist eher das Gegenteil der Fall), sondern weil der Zugriff schnell und unkompliziert ist. Ich denke das dies eben auch auf TV Konsumenten zutrifft. Einfacher, schneller und direkter Zugriff ohne Umwege.

1 „Gefällt mir“

Das ist halt eine Hypothese und muss nicht für Unterhaltung stimmen. Man liest z.B. oft, dass Desktop tot ist und bald mobile first regieren wird. Leider wird immer nur auf die Verhältnisse zwischen Desktop und Mobile geschaut, aber nicht auf die Zeit die Menschen mittlerweile im Internet verbringen.
Es ist eher so, dass die Desktop Nutzung gleich geblieben ist und die Mobile Nutzung zugenommen hat. Wir sind halt nicht mehr drei Stunden sondern 4 Stunden täglich im Internet.

Natürlich wäre es das Optimum eine perfekte Website und App zu haben, aber ich denke mal, dass aktuell nur eine Sache im Fokus stehen kann und da schätze ich eine Website wertvoller ein und einfacher umzusetzen.

Naja, ich es kann es natürlich nicht belegen, aber warum sollten Konsumenten bei Unterhaltung den Weg einschlagen, von dem sie sich beim Shopping abgewendet haben. Gerade Unterhaltung ist doch für den Großteil der Bevölkerung über den TV der Standard und eben noch nicht im Internet.

Um ehrlich zu sein bin ich auch der beste Beweis dafür, das der Trend eben weg vom Desktop klar zu erkennen ist. Ich schalte meinen Laptop nur noch ganz selten ein. Gibt eben keinen Grund mehr für mich. Maximal Downloads oder um Musik auf einen Datenträger zu überspielen sind der Grund für mich den Laptop anzuschalten. Einfach weil das hochfahren eines Desktop-PC oder Laptop viel zu lange dauert und zusätzliche Peripherie benötigt. Netflix, Amazon und RBTV läuft ausschließlich über TV, surfen im Web über Tablet und Kommunikation über Smartphone. Durch Gespräche in meinem Bekanntenkreis weiß ich dass dort die Desktopnutzung ebenfalls klar zurückgegangen ist durch die Einführung von Smartphones und Tablets, weil der Zugang zu Online Inhalten so viel einfacher ist.
Desktop nutze ich somit ausschließlich auf Arbeit, da geht es aber weniger um Online-Inhalte.
Wenn wir die Streaming-Geschichte als “Online” werten, bin ich eher 6h täglich online und davon 0% über Desktop.

Hat RBTV über YouTube Daten darüber, über welche Plattform der Stream verfolgt wird?

Das eigene Verhalten ist kein Beweis, ansonsten wäre meines der Gegenbeweis zu deinem Beweis.

1 „Gefällt mir“

Das ist mir natürlich auch klar, und das wollte ich so auch nicht ausdrücken. Ich habe auch weiter oben geschrieben das ich mich nicht als Standard sehe. Bitte daher die Aussagen im Kontext des Gespräches mit @anon71685734 sehen. Er meinte ja die Desktopnutzung hat sich nicht verändert sondern nur die gesamte Online Zeit.
Natürlich hat jeder eigene Präferenzen und meine dargelegte Meinung ist nicht als absolut zu werten! Auch gibt es immer Ausnahmen von der Regel. Meine Aussagen beruhen auf Beobachtungen und Erfahrungen im eigenen Umfeld.

Mein Ursprünglicher Post zu Begin, der diese Diskussion gestartet hat, war ja auch nur um eben mal den Denkanstoß zu geben sich nicht nur auf die Homepage zu konzentrieren und vielleicht zuviel Energie in etwas zu investieren was in Zukunft nicht so stark gefragt sein könnte. Einige hatten diese Ansicht ja auch bestätigt. Sollten 95% der RBTV Zuschauer natürlich bevorzugen den Stream über PC und Laptop zu verfolgen, wäre ich der letzte der dann erwartet das die Konzentration auf die von mir bevorzugte Plattform gelegt wird.

Im Grunde ist der Kern meiner Meinung: RBTV ist ein TV Sender und sollte damit so einfach wie möglich über das TV Gerät zu erreichen sein. Das darf aber natürlich auch jeder für sich anders beurteilen.

Für Videos kann man bei Youtube sehen, womit sie gesehen wurden, für Streams daher sehr wahrscheinlich auch.

1 „Gefällt mir“

Zum Glück hat die RBTV Crew die aktuellen Daten und können besser spekulieren als wir hier :slight_smile:

Wie die Zukunft aussehen wird kann ja keiner von uns wissen und wir spekulieren alle. Ob ich recht habe, dass Desktop nicht stirbt wird sich zeigen, aber ich finde den Austausch darüber immer spannend und interessant.

Ich habe übrigens mal gesagt, dass niemand ein Tablet brauch und sich das nicht durchsetzen wird, also alles mit Vorsicht betrachten :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Wäre vielleicht etwas für die nächste Zuschauer-Umfrage :wink::
1a. Hast du ein Smart-TV mit Internetanschluss zu Hause?
1b. Wenn du die Möglichkeit hättest darüber RBTV zu schauen, würdest du es nutzen?
1c. Würdest du den Stream dann bevorzugt über dein TV oder Desktop-PC schauen?

Jetzt aber genug Offtopic.

Falls ich es noch nicht erwähnt habe, das AD mit den 5 war super interessant und auch wirklich informativ.

1 „Gefällt mir“