Almost Daily #341 - Wie funktioniert die Börse? - Gast - Börsenexperte Andreas Mueller

Danke für die Aufklärung! Wirklich gut zusammengeschrieben.

Und sehen Sie nächste Woche bei Almost Daily: Religion - Fluch oder Segen? Zu Gast Papst Franziskus & der Dalai Lama moderiert von Etienne Garde

4 „Gefällt mir“

solange das AD gesittet und kritisch abläuft habe ich da keine Probleme, wenn sie auch so ein Thema mal behandeln. Die Comments kann man mit einem Minenfeld gleichsetzten, aber wenn das eigentliche AD gut wird, warum nicht?
ich finde es sowieso komisch zu sagen, dass bestimmte Themen nicht angesprochen werden sollten. Wenn die wirklich Lust drauf haben und darüber reden wollen, sollen sie es doch machen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Und trotzdem geht mir das Bild wie Eddy dem Papst eine Laserschelle verpasst nicht aus dem Kopf :eddyclown:

1 „Gefällt mir“

Hä wieso Ede, ist das nicht Eduard Laser mit der Laserschelle? Die zwei haben doch nichts miteinander zu tun

1 „Gefällt mir“

Im VoD sieht man, dass das AD von ING Markets gesponsort wurde :wink:
Als Anbieter von CFD (aka Hebelprodukte) sollte man die schon kritisch Bewerten, da solche Produkte gerade für private Investoren quasi reines Glücksspiel darstellen.

Ansonsten kann man deiner Analyse wenig hinzufügen, außer nochmal darauf hinzuweisen, dass technische Analyse, außer als self-fulfilling prophecy sehr gefährlich ist.

2 „Gefällt mir“

Ah ok, ja merkt man leider an manchen Stellen. Andererseits war es nicht so penetrant wie bei Neiss.

1 „Gefällt mir“

nein … dividende wird in cent je aktie angegeben und zwar ausschließlich. nennwert / kurs / whatever ist dabei egal.

ist ja auch nur logisch. das beispielunternehmen hat 2.000.000 EUR gewinn und die hauptversammlung beschließt dann davon 1.000.000 an die Eigentümer auszuschütten und um 1.000.000 neue stahlpressen zu kaufen.

danach wird hergegangen und geschaut wieviele aktien gibt es, sind alle aktien dividendenberechtigt (stammaktie vs. vorzugsaktie) und dann wird die 1.000.000 EUR durch die anzahl der aktien dividiert. bei 2.000.000 aktien würde also jeder 50 Cent je aktie dividende bekommen.

für den investor ist nun interessant wie hoch seine rendite dabei ist (um es mit anderen anlageklassen zu vergleichen) dafür ist nun der aktuelle kurs bzw. sein kaufkurs interessant. dem unternehmen ist das egal.

es wurde auch nie anders berechnet. ihr habt bei der abitur vermutlich die dividendenrendite berechnet, nicht die dividende per se.


nein!

eher umgekehrt: ist die dividende hoch, ist das unternehmen begehrt. aber kein DAX-Unternehmen geht her und sagt: wir sind aktuell begehrt, wir schütten eine hohe dividende aus. vermutlich sogar umgekehrt: wir sind aktuell so begehrt, wir können es uns leisten weniger als der branchendurchschnitt dividende auszuschütten und sind immer noch begehrt.


bitte nicht aktien und anleihen vermischen. beide haben zwar einen nennwert und können an der börse gehandelt werden, aber anleihen haben keine dividende und aktien können nicht zu ramschanleihen mutieren.

aktien und anleihen sind etwas komplett anderes!

Nope, lies mehr im Kontext und du siehst das ich geschrieben habe:

Was du ansprichst ist reverse causality , Beides korreliert miteinander und du kannst weder sagen was ursächlich für das andere ist.
Die Dividende ist höher wenn der Kurswert höher ist, weil das Unternehmen tendenziell größer ist, Oder deine Annahme. Kurswert und Dividende korrelieren aber miteinander ganz klar.

Beim Rest das selbe, ja Anleihen sind anders als Aktien, man sieht aber klar das ich die ganze Zeit Aktien meine und sich hier ein Fehler meinerseits eingeschlichen hat am Ende. My Bad

Beim Rest geb ich dir 100% Recht

Eine hohe Dividende ist prinzipiell erstmal irrelevant - es gibt auch Unternehmen wie Appel, die lange Zeit keine Dividende gezahlt haben, weil sie das Geld sinnvoll investieren konnten.

Wichtig ist die Dividende hingegen dann, wenn es um die Stimmrechte eines Unternehmens geht, da es den Mehrheitseigentümern erlaubt, Geld aus ihrer Anlage zu ziehen ohne Stimmrechtsanteile einzubüßen. In allen anderen Fällen ist sie lediglich ein Indikator, aber kein besonders wichtiger.

Vielleicht noch als kleiner Zusatz: Gewinne bis 801€ sind steuerfrei, sofern man einen Freistellungsauftrag bei seiner Bank eingereicht hat. Alles darüber hinaus wird mit 25% Abgeltungssteuer berechnet.

nein, die dividende ist nicht höher wenn der kurswert höher ist. im gegenteil, die dividendenrendite ist niedriger wenn der kurswert höher ist. im übrigen sinkt der kurswert am ex-dividende tag meist um die höhe der dividende. nur weil der kurswert hoch ist, ist das unternehmen nicht groß. es gibt nur eine große nachfrage und wenige aktien. viele große unternehmen haben einen sehr kleinen kurswert, da es einfach auch seeeehr viele aktien gibt.

du meinst vielleicht “wenn der marktkapitalisierung höher ist”, aber auch dann ist die dividende nicht zwangsweise höher, da die dividende bei der hauptversammlung in absoluten euro beträgen festgelegt wird (vom vorstand vorgeschlagen und durch die aktionäre angenommen) unabhängig vom kurswert und unabhängig von der anzahl an aktien

erst im zweiten schritt kann man die dividende in relation zum aktuellen kurs setzen.

es gibt aber unternehmen, die traditionell eine hohe dividende ausschütten, weil sie eine hohe eigenkapitalrendite aufweisen. da sie eine hohe eigenkapitalrendite aufweisen, sind sie ein gefragtes investment.

es ist ganz klar zuerst die hohe eigenkapitalrendite, woraus eine hohe dividende und dann der “hohe” marktwert folgt.

Du verstehst nicht was ich meine, aber ok.

dann versuch es doch zu erklären

Hab ich ja, aber du hast es nicht verstanden.
Fängt hier ja schon an

Was zb hat das mit der absoluten Dividende zu tun?
Oder das hier

Der Dividenenabschlag ist eine einmalige Geschichte, das hat kaum einen Einfluss auf einen Trend.

Mir ging es nur darum, dass der Kurswert über mehrere Jahre nach oben geht, wenn die Höhe der Dividende absolut nach oben geht, weil das Unternehmen größer wird bei mehr Dividende und somit auch begehrter ist. Es gibt natürlich Ausnahmen und Jahre in denen investiert wird, mir ging es nur darum das diese Werte stark miteinander korrelieren. Wie die Kausalität zueinander ist, kann man schlecht sagen, weil es dafür verschiedene Erklärungen geben kann und es auf die Unternehmensstrukturen ankommt.
Du kannst natürlich sagen das die absolute Dividende kein guter Indikator für den Kurswert ist und der Gewinn besser oder die Eigenkapitalquote oder oder, aber mir ging es darum das sie korrelieren und das diese eben auch einen Anteil an dem Wert einer Aktie hat bzw man zumindest ein gewisses Muster sieht. Das war nur ein Erklärungsversuch weiter oben warum man Aktien nachfrägt.

bin kurz davor mein Jahre altes Sparbuch aufzulösen, aber erst mal reinlesen was ich damit dann mache (bin doch so faul)

in einem geschlossenen system, in dem alle anderen parameter gleich bleiben, würde der kurswert der aktie nach oben gehen, wenn die dividende sinkt. denn die dividende verlässt das unternehmen unwiederbringlich.

die dividende kann absolut nur steigen, wenn die eigenkapitalrendite (durch mehr umsatz, oder durch rationalisierung) steigt. ansonsten geht sie zu lasten des eigenkapitals (kommt auch immer wieder vor, dass unternehmen das machen “müssen” um an frisches kapital zu kommen)

Nein nicht der Kurswert würde steigen sondern der Wert des Unternehmens steigt. Der Kurswert ist Teil des Unternehmens, aber nicht deren absolute Treibkraft.
Auch in einem geschlossenen System wird der Kurswert durch die Nachfrage der Anleger festgelegt. Sonst wär es nicht der Kurswert, sondern nur der Unternehmenswert.
Nur würde niemand die Aktien langfristig nachfragen wenn die Dividende sinkt, zumindest keiner der langfristige Dividende will.
Genau das ist das was ich sagen wollte, das die Dividende mit dem Kurswert positiv korreliert. Die Dividende muss trotzdem nicht der kausale Grund für einen hohen Kurswert sein.

Rest ist klar, die Dividende kann nur steigen, wenn das Unternehmen mehr Umsatz generiert oder Kosten senkt.

und der unternehmenswert ist bei einer AG was?

ich denke du überschätzt die anzahl an leuten die ausschließlich an dividende interessiert sind. zumal institutionellen investoren egal ist ob 1 % ausgeschüttet wird oder 1 % im unternehmen (und somit in den aktienkurs eingerechnet) verbleibt. in summe wurde im vorigen jahr 1 % erwirtschaftet.

für personen die ausschließlich an dividende interessiert sind, sind meist vorzugsaktien das richtige instrument, diese haben auch wieder einen eigenen kurs.

Der Kurswert, aber nicht in deinem geschlossenen System :wink: um das es ging.
Und du unterschätzt einfach die Korrelation der Werte miteinander, mir ging es um nichts anderes.
Vollkommen unabhängig davon ob Leute die Dividende als langfristige Option sehen oder nicht.

Siehe hier.

Kannst zur conclusion springen.