Almost Daily #352 Additive Manufacturing - Technologie des 3D-Druck mit Budi und als Gästen: Dennis Yigit, Gregor Reischle & Kai Dietrich

Nach dem langen Rainbow Six: Das Community-Turnier
kommt gleich um 22:00 das nächste Almost Daily. Additive Manufacturing - Technologie des 3D-Druck ist das Thema. Budi ist mal dabei. Gäste sind Dennis Yigit, Gregor Reischle & Kai Dietrich

Edit: Da das Turnier noch läuft wird dieses Almost Daily etwas später laufen.

Edit: Das VOD ohne 3D Druck

1 „Gefällt mir“

Budi hat sich drei Experten zu dem Thema eingeladen. Könnte interessant werden :slight_smile:

Ich hoffe nur, dass es nicht zu sehr in Richtung Dauerwerbesendung abrutscht.

Doch genau dahin ist es abgerutscht^^

2 „Gefällt mir“

Bullshit. Die Technologie wurde beworben.

Interessantes Thema und gute Gäste. Ruhig häufiger wissenschaftliche Themen behandeln.

1 „Gefällt mir“

Die Technologie wurde in den Himmel gelobt als gäbs kein morgen… Klar ham die jetzt nicht Werbung direkt für ihre Firma gemacht… Aber das war kein bisschen reflektiert. 3D Druck ist gut und hat seine anwendungsgebiete, es hat eben aber auch Nachteile. Ey kann sich natürlich immer alles ändern, aber aktuell isses halt so und das wurde kein einziges mal erwähnt…

Ich find es ein grundsätzlich interessantes Thema, aber es wurde zu oberflächlich besprochen. Budi hat wieder viel geredet, ohne wirklich konkrete Punkte zu nennen und es irgendwie nicht geschafft, einen wirklich Zugang zu dem Thema zu schaffen.

Spannend fände ich es z.B. wenn sich Budi im Rahmen der Kooperation die Produktion mal vor Ort anschaut.

Wurde doch hinreichend gesagt, dass es noch in den Kinderschuhen steckt. Es ist halt eine revolutionäre Technologie, in der massiv viel Potential steckt.

Bei Budi ist glaube ich das Problem, dass er sich in seiner eigenen Begeisterung verliert und dann wird es manchmal ein bisschen Konfus. So ein Thema verdient dann auch mehr als eine Stunde. Vielleicht kriegt man eine Zusammenarbeit mit einem Besuch vor Ort zu stande.

Ich fand die Diskussion wirklich sehr spannend, bin jetzt aber kein Einsteiger in diesem Thema. Ich hätte ein paar Fragen an die Teilnehmer z.B. ob der Prozess den sie Sintern genannt haben im physikalischen Sinn nicht eigentlich ein Schweißprozess ist.
Sind die Teilnehmer zufällig im Forum anwesend?

Gibt es eigentlich Empfehlungen für Podcasts und Broadcasts wo dieses Thema ein wenig detaillierter besprochen wird? Würde mich nämlich mega interessieren.

Haut eure Fragen gerne in die Youtube Kommentare - die Jungs haben versprochen, dort vorbei zu schauen! :+1:

3 „Gefällt mir“

Beim Sintern wird das Metall sozusagen gebacken. Das ist eine Art des Urformens. Schweißen zählt zum Fügen, daher zwei komplett unterschiedliche Fertigungstechnik.

1 „Gefällt mir“

Gebacken bzw erwärmt und gepresst so viel ich weiß ^^
Sieht dann sehr porös aus hält aber gut

Jupp, unter hohem Druck halt. So werden teilweise auch Schneiden von Dreh- und Fräsenmachinen hergestellt.

1 „Gefällt mir“

Also ich möchte jetzt keine zu große Diskussion aufmachen, aber ist das eigentliche Urformen nicht das Pressen vor dem Sintern? Beim Sintern fügst du dann die miteinander gepressten Metallkugeln schlüssig. Mir geht es darum dass beim Sintern die Schmelztemperatur nicht erreicht wird beim “Lasersintern” beim additive Manufacturing aber schon und der Begriff daher meines Erachtens falsch verwendet wird.

Naja es gibt verschiedene Verfahren, ich kenne mich mit Maschinenbau Kram nicht all zu tief aus, aber auch nicht jeder Drucker arbeitet mit Lasern. Für verschiedene Materialien gibts eben verschiedene Verfahren. Jedenfalls den Kram den wir als hatten bei einem Prototyp (ich war für elektro zuständig, aber hing ein gedrucktes Getriebe dran) war recht porös und so, sah nicht wie geschweißt aus. Aber wie gesagt, ich weiß nicht genau was für Material und Verfahren das war, irgendein Kunststoff eben.
Bei manchem Drucker für Privat wird glaube ich dann eher wieder wie mit Heißkleber gearbeitet.

Eine 1 stündige Werbung im AD Gewand und Mr Daniel “Fakelache-Geht steil-fantastisch” Budiman höchstpersönlich ist der Host. Was für eine Überraschung.

1 „Gefällt mir“

könntest du präzisieren für was da Werbung gemacht wurde?

Völlig egal wie sehr ich es präzisieren würde, du hast dir deine Meinung bereits gebildet und würdest so oder so mit irgendwelchen Argumenten dagegenhalten deswegen spar ich mir das einfach, um unser beider Willen.

1 „Gefällt mir“

Außerdem wurde hier eine Technologie, die sicher vor und nachteile hat, einfach nur in den Himmel gelobt und kein bisschen reflektiert drüber geredet, kann man schon also Werbeveranstaltung auffassen.

Was eine billige Ausflucht. :slight_smile:
(vor allem als ich dich das letzte gebeten habe den Sachverhalt deutlicher zu machen, habe ich am Ende ebenfalls zugestimmt, dass rbtv bei der Wiederholungsthematik anders vorgehen muss)

Sehr schade. Du hast dir das AD wohl nicht angesehen. Aber klar, so kann man das auch nicht präzisieren und schreibt Allgemeinplätze.

1 „Gefällt mir“