Wieso sollte man sich nicht drauf verlassen koennen? Je nachdem wie man es konsumiert kann die Serie durch aus kindgerecht sein. Ist natuerlich nicht als Babysitter gedacht, aber danach bewertet die usk auch nicht.
Tod per se ist kein “nicht Kinder taugliches” Thema.
Guck dir doch alleine Maerchen an, die sind durch aus Kinder tauglich und behandeln solche Themen schon sehr frueh. Viele Eltern kritisieren Maerchen auch auf Grund dessen und behaupten das sie nicht kindgerecht sind.
Wie Eddy schon sagte, heutzutage packt man seine Kinder in Watte ein und beschuetzt sie vor etwas, vor dem man sie nicht schuetzen sollte. Spaetestens mit YouTube steht ihnen dann die komplette Welt frei und da werden sie auf kurz oder lang mit Inhalten konfrontiert vor denen Eltern sie “geschuetzt” haben (wie z.B. Der Tiger der das Reh reisst).
Umso wichtiger ist es sowas als Elternteil zu begleiten und dabei zu sein und das Kind mit einer solchen Situation nicht komplett allein zu lassen.
Ob das jetzt ab “0” geeignet ist, ist eine ganz andere Frage. Da waere man dann bei der Frage ab wann koennen/sollten Kinder welche Medien ueberhaupt konsumieren. Guckt man sich die Empfehlungen von Behoerdenseite an (auch paedagogisch gesehen) sollten Kinder vor dem 3/4 Lebensjahr eigtl ueberhaupt kein Fernsehn konsumieren, von daher “relativiert” sowas solche Altersfreigaben nochmal. Das die Realitaet anders aussieht liegt nun mal an den Eltern.
Dieser fucking Cartoonfilm bei dem man Hasen dabei zusehen kann, wie sie ich Stacheldraht um ihren Hals legt und sie an ihrem eigenen Blut ersticken während andee Häschen in Panik zusehen und andere wunderschöne abgefuckt gruselige Szenen, die mir als erwachsene noch einen Schauer über den Rücken jagen - hab ich mit 4 aufm kika gesehen.
Überraschenderweise (welche Prüfungskommission hätte damit rechnen können?! ) hat mich das tierisch fertig gemacht. Von der übergeordneten handlung (metapher, Menschen die sich selbst zerstören blablabla) hab ich natürlich GAR NIX kapiert. Ich hab nur Häschen brutal sterben sehen und ein Todes-Dämonen-Häschen dass zu bright eyes einen Hasen in die Nachwelt begleitet. Perfekte Kinderunterhaltung also
Nein, tut mir leid, aber diese Serie, wie auch die von anderen Leuten genannten Beispiele sind eben nicht kindgerecht.
Tod ist etwas normales, ja. Das kann man Kindern, vor allem so jungen Kindern aber anders beibringen als durch das direkte Zeigen von Brutalität. Nur, weil es gezeichnet ist, verliert solch eine Szene für ein Kind nicht an Ausdruck.
Ich stimme zu, dass man Kinder nicht in Watte packen muss, aber traumatisieren müssen wir sie nun auch nicht.
Hat Simon irgendwann mal erwähnt, das war auch schon TEARS, auch schon mit den bekannten Charakteren.
Wenn ich das richtig im Kopf habe gab es da auch mehrere Sessions, es war aber wohl nicht möglich das aufgezeichnete Material so zu schneiden dass ein vorzeigbares Ergebnis rauskommt.
In einem alten Kanaltrailer war ein sehr kurzer Bildsusschnitt davon zu sehen.
Es ist nicht allgemein gültig definierbar welche Medien für welches Kind geeignet sind und welche nicht. Da ist auch jedes Kind anders. Die USK ist ja auch nicht bindend. Am Ende müssen Eltern einschätzen was ihre Kinder schauen dürfen und das ist auch gut so.
Es gibt Kinder die kommen nicht mit klar, und Kinder die haben die Serie gucken koennen ohne Probleme.
Dich mag es traumatisiert haben, ich empfand die Serie damals nicht mal als sonderlich besonders und habe keinerlei grosse Erinnerungen daran, fuer mich hatte keine der Bilder sonderlich geosse Auswirkungen.
Ist ein Kind sozial-emotional so ungefestigt kann es z.B. sein das es selbst mit 6 Jahren keinerlei Spannungsbogen ertragen kann. Das ist individuell und genau deswegen dienen solche Angaben als Orientierung, ersetzen aber nicht nicht elterliche Verantwortung.
Da kann die USK Freigabe ab 6 noch so oft drauf stehen.
@hfb11
Es gibt durch aus grobe Richtlinien, natuerlich ist das von Kind zu Kind von Familie zu Familie variable aber deswegen sind es, wie USK, Richtlinien und keine Vorschriften fuer Eltern.
Grundsaetzlich sollte sich so etwas nicht nachdem Alter richten, sondern der kindlichen Entwicklung.
Kann ein Kind bspw noch keine Bilderbuechergeschichten erfassen ist es definitiv noch zu frueh fuer bewegte Bilder mit Ton im Fernsehn.
Richtig es sind ledliglich Empfehlungen mein Dad hat mir auch GTA SA gekauft als ich noch 15 war weil er meinte, dass ich das schon selbst mit 15 beurteilen kann. Ob das jedes Kind mit 15 kann weiß ich nicht aber ich finde es gut, dass da die Eltern entscheiden können. Die kennen ihre Kids schließlich am besten.
Fand es auch super, auch wenn ich zu Beginn Angst hatte, es werde wieder so ein Live-AD bei dem man viel zu kurz über Themen quatscht und sich nur kurze random Themen der Community rausfischt. Aber diesmal entwickelte es sich doch gut und macht Spaß.