Almost Daily - neue Staffel ab 16.02.23 - Sammelthread

Hier wird aber wenig geschrieben :sweat_smile: ich fand das letzte AD mit Andreas, Lars und Mark echt super! Vorallem, weil man da merkt, dass wirklich jedes Feedback gelesen und bedacht wurde.

Vielleicht sehen manche scharfen Kritiker ja auch, dass Sie nicht nur Lars und Andreas bei überzogener Kritik schwer treffen sondern auch die ganzen Leute hinter der Kamera wie Mark, Paul usw. Ich zumindest habe da erst so richtig realisiert, dass da Menschen dahinter stecken, die man mit einem falsch formulierten Satz echt schwer treffen oder verletzen kann.

1 „Gefällt mir“

Ist wohl eher Wunschdenken, diese Personen werden sich sowas eh nicht anschauen und wenn doch dann abtun mit „ach die müssen damit doch umgehen können“ …

Oder auch die Gruppe von Personen die sich durch diese Info „aufgeilt“ und damit den Schluss zieht „ok das machen wir jetzt bei der nächsten Sendung auch so, dann machen wir nach und nach alles schön kaputt“ …

Heute kein AD?

Hallo Community, liebe Bohnen,

keine Ahnung ob hier auch mal eine Bohne selbst mitließt, aber es war mir ein Bedürfnis etwas loszuwerden. Dies ist auch kein Zweitaccount, ich hatte einfach bisher keinen.

Ich bin ein Nörgler (im Chat Marco S.). Ich schimpfe im Chat wenn gegendert wird, ich beschwere mich über technische Probleme, ich fand die Regenbogenflagge im Logo nicht gut. Alles mit dem Hintergrund, dass ich der Meinung bin, Politik sollte auf rbtv wenig/keinen Platz haben. Schließlich wird man den ganzen Tag schon mit Politik überhäuft und ich suche einen Platz zum „abschalten“. Jetzt kann man da anderer Meinung sein, mich auch gerne angreifen oder belehren (damit rechne ich und das kenne ich), aaaaber, darum geht es mir gar nicht.

Im gestrigen Almost Daily sprach Eddy von rbtv Hatern, sogar das es extra Haterforen gäbe. Auch unkontrollierbare Plattformen wie Reddit. Ausserdem kennen wir die Geschichte von Budy, welchen das ganze ernsthaft krank gemacht hat.

Mich (ich würde jetzt nicht sagen ich bin ein Hater, aber ich bin schon manchmal derber und ich kann auch echt nerven) hat das wirklich zum Nachdenken angeregt und es hat mir leid getan. Ernsthaft. Ich finde es scheiße wenn man die Grenze zum Haten überschreitet und versuche mich selbst immer wieder zu hinterfragen ob ich noch meine Meinung äussere oder ob ich hate.

Ich poste unter meinem echten Namen im Chat, das ist aber eher Zufall weil mein YouTube Account nun mal so heißt. Dennoch bin ich gegen Klarnamen, das würde unterdrückte Personen verstummen lassen und so manches „peinliche“ Thema nicht möglich machen. Dieser wichtige Raum sollte bestehen bleiben.

Wie kann man also verhindern, dass Menschen so abdriften das sie haten? Ich bleibe mal bei meinem Beispiel, auch wenn ich dafür Schelte bekommen werde. Wenn gegendert wird, werde ich richtig wütend (weil Gendern nur Mann und Frau umfasst und Diverse komplett ausschließt, während des (unglückliche) generische Maskulinum alle eingeschlossen hatte). Dann poltere ich im Chat. Ich käme aber niemals auf die Idee einzelne Personen anzugreifen, Drohungen auszustoßen oder mich da irgendwo auf irgendwen „einzuschießen“. Wann also kommt der Punkt, wo Menschen das nicht mehr schaffen und zum Hater werden?

Vielleicht alles etwas wüst und lang, tut mir leid. Danke wer bis hier gelesen hat. An die Bohnen noch mal: Das tut mir im Herzen leid, wenn ihr sagt das ihr bedroht werdet oder (am Beispiel von Budy) Leute richtig fertig gemacht werden. Ich nehme das zum Anlass auch meine Kritik weiter zu überprüfen.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag.

6 „Gefällt mir“

Wann nach der Erstausstrahlung auf dem Sender kommt die neuste Almost-Daily-Folge als VOD auf Youtube?

Screenshot 2021-09-19 120750

2 „Gefällt mir“

Auch wenn ich beim Thema Gendern etc eine andere Einstellung zu habe, fand ich deinen Beitrag echt interessant und lesenswert. :+1:

2 „Gefällt mir“

Ja aber frag dich mal warum du überhaupt poltern musst. Denn mit deinem Rumgepoltere wirst du ja absolut nichts erreichen, keiner wird aufhören zu gendern nur weil du im Chat wütende Äusserungen machst, der einzige Effekt ist das du negative Vibes reinbringst und schlechte Stimmung machst (inklusive dir selbst).

Aber tatsächlich schöner selbstreflektierender Beitrag von dir. Die Grenze zum „Haten“ ist glaub ich nirgendwo exakt definiert. Aber ich denke da ist schon noch ein großer Unterschied zu dem richtig bösartigen Hatern (CJ, Drachengame etc.)

2 „Gefällt mir“

Danke, dass Du Dir Gedanken zu dem Thema gemacht hast.
Ich bin in einigen inhaltlichen Punkten anderer Meinung, so finde ich beispielsweise, dass RBTV kein Politik-freier Ort sein kann.
Aber auch, wenn unsere Meinungen da auseinander gehen, schätze ich es wert, dass Du Deine Art, Kritik zu äußern hinterfragst und generell an einem menschlichen Austausch Interesse hast. Das ist sehr viel wert.
Auf die von Dir gestellten Fragen kenne ich persönlich die Antwort nicht (wer sie kennt und das Problem von Hate im Internet lösen kann, verdient den Friedensnobelpreis). Ich versuche, bei allen Äußerungen, die ich im Internet tätige, mir vor Augen zu halten, dass wir es auch im virtuellen Raum mit echten Menschen zu tun haben. Das scheinen manche Menschen manchmal zu vergessen oder zu ignorieren, anders kann ich mir Hater*innen-Verhalten nicht erklären.
Alles, was wir bei und mit RBTV wollen, ist, Leute zu unterhalten und ihnen eine gute Zeit zu bereiten. Dass die Reaktion auf diesen Anspruch manchmal Hassausmaße annimmt, tut ehrlich gesagt weh und ich kann solche Reaktionen nicht nachvollziehen. Wir müssen aber anscheinend damit leben. (Es sei denn, jemand hat diese Friedensnobelpreis-Idee.)

10 „Gefällt mir“

Danke @Lisa_RBTV , das Du Dir die Zeit genommen hast meinen Beitrag zu lesen und sogar zu antworten. Natürlich auch danke für die anderen Antworten die auf mich Bezug nahmen.

Das Politik-Ding ist einfach so eine Überflutung. Das macht mich echt völlig fertig den ganzen Tag. Und deshalb sehne ich mich so nach einer Abwechslung wie rbtv. Ich haue mich nach einem langen Tag (und ich habe einen anstrengenden und auch sozial schwierigen Job) vor den Fernseher und mag einfach mal nicht „belehrt“ werden. Das Gendern ist noch mal eine andere Sache, weil es einfach falsche Schreibweise ist. Am Beispiel von Deinem Beitrag das Wort Hater zu gendern macht keinen Sinn. Englische Wörter gehören generell keinem Geschlecht wie es im Deutschen ist. Und das Beispiel ist gut, weil man daran sieht wie zwanghaft man eine Message rüberbringen will indem man einfach überall *Innen dranhängt.

Jetzt aber noch mal den Bogen zum Guten rüber. Das sich die rbtv Redaktion sehr viele Gedanken macht und sich den Arsch aufreißt um ein gutes Programm zu machen das spürt man. Und deshalb will ich auch nicht undankbar sein. Vielleicht versuche ich auch oft nur einen extremen Gegenpol darzustellen. Dabei bin ich in Wirklichkeit gar nicht so extrem. Mir macht sonst Angst, das andere Meinungen gar nicht mehr gehört werden. Sorry (echt sorry) aber noch mal kurz Beispiel Gendern. Laut mehreren Umfragen in Deutschland lehnen mehr als 80% das gendern komplett ab, trotzdem wird es gemacht. Da fühle ich mich hilflos und als die Mehrheit nicht gesehen.

Ich fand die Sendung Allmost-Daily sehr gelungen, weil ich glaube (und deshalb schreibe ich den ganzen, langen Text überhaupt erst) das man verstehen muss, wieso Menschen so reagieren. Was in deren Köpfen vorgeht. Ich behaupte mal, das ganz oft gar kein Hass dahinter steht, sondern ehrliche Verzweiflung und Angst. Fand es deshalb gut das auch gesagt wurde, das man Haten psychologisch sehr genau untersucht.

Zum Schluss: Hate ist Scheiße und rbtv echt ein super Haufen cooler Leute. Ich bleibe bei meinem Vorsatz mich zu reflektieren und entschuldige mich nochmals für den langen Text.

Allen einen schönen Abend.

2 „Gefällt mir“

die folgenden videos beschäftigen sich mit der wohl extremsten ausprägung von hate im internet, aber geben mMn einen guten denkanstoß.

in 3 minuten schnell auf den punkt gebracht:

ausführlicherer vortrag von 24 minuten:

long story short:
alle, die das internet nutzen - insbesondere social media - tragen verantwortung zumindest dafür, welche inhalte verbreitung und aufmerksamkeit erfahren. sei es durch klicks, durch bewertungen, durch teilen oder durch das verbreiten von inhalten und eigener meinungsäußerungen etc. - auch der „tonfall“ / der „duktus“ / die metaebene ist da ein nicht unerheblicher faktor.

es ist höchste zeit imho, dass wir uns dieser verantwortung bewusst werden und einen gesellschaftlichen wie individuellen umgang damit finden.

1 „Gefällt mir“

Ich habe keine Ahnung, ob und wenn ja wie sowas schon in der Schule thematisiert wird. Aber es sollte mMn ganz klar Bestandteil des Unterrichts sein. Meinetwegen in einem überarbeiteten Ethik-Unterricht.

2 „Gefällt mir“

Man braucht nur die Trends bei Twitter anzugucken. Da geht es zur Sache das selbst Seargent Hartmann aus Full Metal Jacket mit den Ohren schlackern würde.

Und da ist es ganz egal wie alt die Leute dort sind oder welchen Gesellschaftsschichten sie entspringen.

2 „Gefällt mir“

Das Almost Daily Pen & Paper ist echt ein toller Talk :cat_wow:

2 „Gefällt mir“

@Grziwatzki Ich bin vielleicht alleine damit, aber ich würde gerne so ein wöchentliches Pen & Paper Format haben und es stört mich auch nicht wirklich, ob das jetzt so ein riesiges Spektakel ist.
Natürlich ist der mehr Aufwand wahrscheinlich immens und sowas muss man erstmal stemmen, aber ich könnte mir sowas schon vorstellen.

1 „Gefällt mir“

Da schließ ich mich an. Schönes und interessantes Almost Daily mit ein paar coolen Einblicken. Hätte gerne noch länger gehen können. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Sehr interessantes Almost Daily.

Besonders gut fand ich, dass deutlich gemacht wurde, wo der Unterschied zum PnP zu Hause liegt. Hoffentlich schauen das paar Neulinge und Interessierte. Das würde vielleicht ein paar Enttäuschungen vorbeugen, wenn man den SL gibt und irgendwie die Story nicht so dicht hinbekommt, wie man das doch gesehen hat oder mit dem Hobby als solches, weil eben nicht diese knisternde Atmo am Tisch entsteht oder ständig jeder am Lachen ist, weil ein Gag nach dem anderen kommt. So sehr ich die spektakelichen PnP Runden auf dem Sender liebe, so angenehm fand ich nämlich die DnD Runde. Gerade deswegen, weil die eben viel näher am PnP war, wie ich das aus privaten Runde kenne.

@Grziwatzki @Pommes_Ruppel Demzufolge würde ICH sehr gern ein wöchentliches PnP mit fester Gruppe und fortlaufender Story sehen wollen. Und ich denke da bin ich nicht allein. Wahrscheinlich stehen dann trotzdem Klicks/Nutzen nicht im Verhältnis zum Aufwand, aber im Almost Daily klang mir das zu sehr nach „Das wollen die Zuschauer nicht.“ Da musst ich was zu sagen. :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Kann mich dir nur anschließen!
Die „großen“ PnP Runden auf dem Sender sind zwar sehr unterhaltsam, aber ich hatte schon manchmal das Gefühl, dass Gag nach Gag abgefeuert wird, oder drauf gewartet wird, wann man wieder einen einbauen kann, und das ist schon was ganz anderes als eine „authentische“ PnP Runde.
Also ich würde mich ebenso über eine sehr regelmäßige Runde (wenn nicht wöchentlich, dann zumindest zweiwöchentlich) freuen.

2 „Gefällt mir“

Das P&P Almost Daily ist ja großartig.
Toller Blick hinter die Kulissen, interessante Einblicke. Hätte nicht gedacht, dass auch die Regie da so viel improvisiert.
Auch interessant wie viel absolut logisch ist in der Sekunde in der es ausgesprochen wird aber als Zuschauer hab ich vorher einfach noch keine Sekunde drüber nachgedacht.

3 „Gefällt mir“

Space war mein erstes P&P überhaupt was ich verfolgt habe und das empfand ich als echt schwierig. Hat dazu geführt, dass ich seitdem keine P&P mehr verfolgt habe. Bis jetzt der dritte Teil von Ultracore und das AD kam. Das AD hat mir geholfen ein paar Dinge besser zu verstehen, weswegen ich mir dachte „gib dem Ganzen doch noch mal eine Chance“. Also habe ich mit dem ersten Teil von Ultracore angefangen und direkt alle drei hintereinander durchgebinged. Jetzt kann ich die Faszination deutlich besser verstehen und werde demnächst dann evtl doch noch ein paar andere P&P nachholen.

1 „Gefällt mir“