Hallo Community, liebe Bohnen,
keine Ahnung ob hier auch mal eine Bohne selbst mitließt, aber es war mir ein Bedürfnis etwas loszuwerden. Dies ist auch kein Zweitaccount, ich hatte einfach bisher keinen.
Ich bin ein Nörgler (im Chat Marco S.). Ich schimpfe im Chat wenn gegendert wird, ich beschwere mich über technische Probleme, ich fand die Regenbogenflagge im Logo nicht gut. Alles mit dem Hintergrund, dass ich der Meinung bin, Politik sollte auf rbtv wenig/keinen Platz haben. Schließlich wird man den ganzen Tag schon mit Politik überhäuft und ich suche einen Platz zum „abschalten“. Jetzt kann man da anderer Meinung sein, mich auch gerne angreifen oder belehren (damit rechne ich und das kenne ich), aaaaber, darum geht es mir gar nicht.
Im gestrigen Almost Daily sprach Eddy von rbtv Hatern, sogar das es extra Haterforen gäbe. Auch unkontrollierbare Plattformen wie Reddit. Ausserdem kennen wir die Geschichte von Budy, welchen das ganze ernsthaft krank gemacht hat.
Mich (ich würde jetzt nicht sagen ich bin ein Hater, aber ich bin schon manchmal derber und ich kann auch echt nerven) hat das wirklich zum Nachdenken angeregt und es hat mir leid getan. Ernsthaft. Ich finde es scheiße wenn man die Grenze zum Haten überschreitet und versuche mich selbst immer wieder zu hinterfragen ob ich noch meine Meinung äussere oder ob ich hate.
Ich poste unter meinem echten Namen im Chat, das ist aber eher Zufall weil mein YouTube Account nun mal so heißt. Dennoch bin ich gegen Klarnamen, das würde unterdrückte Personen verstummen lassen und so manches „peinliche“ Thema nicht möglich machen. Dieser wichtige Raum sollte bestehen bleiben.
Wie kann man also verhindern, dass Menschen so abdriften das sie haten? Ich bleibe mal bei meinem Beispiel, auch wenn ich dafür Schelte bekommen werde. Wenn gegendert wird, werde ich richtig wütend (weil Gendern nur Mann und Frau umfasst und Diverse komplett ausschließt, während des (unglückliche) generische Maskulinum alle eingeschlossen hatte). Dann poltere ich im Chat. Ich käme aber niemals auf die Idee einzelne Personen anzugreifen, Drohungen auszustoßen oder mich da irgendwo auf irgendwen „einzuschießen“. Wann also kommt der Punkt, wo Menschen das nicht mehr schaffen und zum Hater werden?
Vielleicht alles etwas wüst und lang, tut mir leid. Danke wer bis hier gelesen hat. An die Bohnen noch mal: Das tut mir im Herzen leid, wenn ihr sagt das ihr bedroht werdet oder (am Beispiel von Budy) Leute richtig fertig gemacht werden. Ich nehme das zum Anlass auch meine Kritik weiter zu überprüfen.
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag.