Forum • Rocket Beans TV

Almost Daily Themen Vorschlag: Haltbarkeit von Lebensmittel

Im großen Mayo-Test MoinMoin wurde dem armen Ede eine abgelaufene Mayo kredenzt (#1032 bei ca. 30Min).
Sollte er den Mordanschlag überstehen, fände ich ein AlmostDaily zum Thema Haltbarkeit von Lebensmitteln echt interessant.


Themen:

  • Wie viel Bedeutung hat das MHD?
  • Unterschiede bei verschiedenen Lebensmittelarten (Fisch/Fleisch, Gemüse/Obst, Mehlprodukte, Milchprodukte, Getränke)
  • ‘besondere Lebensmittel’, die gefühlt 15936738162 Jahre halten und warum (Marmelade/Honig, eingelegter Fisch, Konserven)
  • Wie sehr darf man auf seine eigenen Sinne vertrauen?
  • (Gibts Unterschiede zwischen Bio- und nonBio-Produkten?)

mögliche Mitredner:

  • Ede&Collin
  • jemand der auf den biologischen Aspekt eingehen kann: Lebensmittelchemiker (oder Sofia?)
  • jemand der sich mit dem Thema Lebensmittelverschwendung befasst: eine Person die ‘containern’ geht, oder Lebensmittelretter (foodsharing.de; sirplus.de; etepetete-bio.de)
18 Like

Find ich gut. Man könnte das Thema dann eventuell noch auf unsere “Wegwerfgesellschaft” erweitern. Finde ich auch immer wieder spannend und wichtig als Gesprächsthema.

1 Like

Sollte aber zumindest ein externer Experte (Lebensmittelchemiker oder sowas) dabei sein, damit das ganze nicht zu einer Halbwahrheitskarambolage wird.

3 Like

dann tini mit einladen, mit seiner “ich ess nur ein Teil und schmeiss den Rest weg” Philsophie, glaub Almost Daily #356

1 Like

Und sprühe den Rest mit Deo ein :sweat_smile:

2 Like

Bei Mayo wäre ich aber auch vorsichtig was die Haltbarkeit angeht

bei selbstgemachtem Ja, aber in dem Industriemayo, das muss schon arg arg arg überlagert sein, damit das schlecht wird.

Klar, wenn es 1 Jahr überlagert auf der Fensterbank in der Sonne stand, dann ist es hinüber, aber das ganze Grillsoßenregal, hällt im Kühlschrank quasi ewig.

Dass Ede ein ziemlich gestörtes Verhältnis zu Lebensmitteln nach (bzw. sogar kurz vor!) dem MHD hat, wissen wir ja schon.
Da wird leider auch ein informatives AD nichts daran ändern.

Aber generell ein gutes Thema für ein AD.

Stimmt schon das ist halt meistens Kopfsache.

Bei der Idee hab ich nicht dran gedacht, dass man damit Ede vll heilen könnte^^
Hätte ihn eher als lustigen Gegenpol zum fachlichen Standpunkt gesehen.

Ah so, ja, da ist Ede immer gut dafür geeignet :smile:

Stellt sich raus das der Testsieger ebenfalls abgelaufen war, und sogar schon ein bisschen länger ^^

1 Like

Das ist einfach zu gut xD

1 Like