Nachdem die Bohnen morgen live Monopoly spielen wollt: kennt eigentlich irgendwer die Regeln?
Also die Dinge wie:
Frei Parken ist Frei Parken - Es passiert nix. Kein Geld in der Mitte, dass man sich nehmen kann.
Egal ob auf Los oder über Los - Es gibt nur 200 Euro.
Straßen die man nicht sofort kauft, werden sofort versteigert.
Häuser können jederzeit (auch wenn der andere am Zug ist) gekauft werden (auch wenn man nicht in der Stadt oder auf dem Feld ist)
Es dürfen nur unbebaute Grundstücke getauscht werden - Will man ein Grundstück mit Häusern/Hotels verkaufen oder tauschen müssen erst die Häuser verkauft werden
…
Gerade bei Monopoly sind viele Hausregeln im Umlauf (weil wohl niemand je die Regeln las), die das Spiel unnötig verlängern (meist, weil mehr Geld im Spiel ist und so die Leute schwerer bankrott werden).
Das MUSS mindestens 3 Stunden dauern und am Ende muss mindestens ein Mitspieler weinen, einer nie wieder mit der Familie reden, einer den restlichen Abend gehässig lachen und einer die Spielfiguren erst vom Brett fegen und dann Ohrfeigen verteilen.
Das lässt ganz schlimmer Erinnerungen an meine Kindheit aufkommen
Mein Vater hat sich die Regeln immer so gedreht wie er wollte und wir waren am Verzweifeln. Seid dem spiele ich kein Monopoly mehr…
Muss sagen, als wir das endlich mal „korrekt“ spielten: Alle Verlierer waren angepisst. Vor allem weil das Gefängnis der sicherste Ort ist, um zu gewinnen, man will gar nicht mehr raus … wie im richtigen Leben
War bei uns auch immer so, aber ich dachte ehrlich gesagt dass das die Standardregel ist. Wer im Gefängnis sitzt bekommt halt nix. Nix Geld, nix Straße. Höchstens nen Pasch um rauszukommen oder ne Freikarte, wenn die einer hat und er gut zahlt.
Die Regel, dass man mehr Geld bekommt, wenn man auf das erste Feld direkt drauf kommt, gibt es aber in DKT.
Ich glaub daher auch die vielen Regelverwirrungen.
Ja auf jeden Fall sind einige dieser falschen Regeln einfach dadurch zu erklären, dass da einige die DKT Regeln auf Monopoly übernommen haben. (ohne es vll sogar zu wissen)
Ist ja auch das gleiche Spiel mit eben kleiner Unterschiede.
wobei, auch bei uns gab’s zu Hause DKT. Und ich find die Aufteilung der Straßen dort sehr viel besser (die Städte sind ausbalancierter, dass auf eine billige, eine teure und dann eine mittlere folgt).
hoffe keiner von den jungs kennt die deadly monoply taktik. dann is das spiel ganz schnell zuende.
Spätestens jetzt wo sie das hier lesen, werden sie es alle ganz schnell nachgooglen.
Was passiert eigentlich wenn mehrere Spieler auf die Taktik gehen?