Ich habe mal mich daran versucht, einen Twitter-Bot zu progammieren, der Änderungen im Sendeplan twittert. Das sollten sowohl zeitliche Änderungen (größer 10 Minuten) sein als auch geänderte, hinzugefügte oder entfernte Programmpunkte, die entweder live oder neu sind. Der Pfeil im Tweet signalisiert eine Änderung.
Das ist total experimentell und ich behebe immer wieder Fehler, aber wollte es hier schonmal “vorstellen”. Es kann auch sein, dass ich auf einmal den Account umbenenne oder ihn über Board werfe.
Sobald ich genug Vertrauen in den Algorithmus habe, mache ich das vielleicht etwas größer. Es könnte auch sein, dass ich zukünftig den Bot noch andere Sachen wie z.B. neue Threads aus der News-Kategorie hier im Forum twittern lasse.
Ja, von der API holt er sich alle 5 Minuten Daten und gleicht mit nem speziellen Algorithmus ab, damit die Änderungen möglichst intelligent erfasst werden. Mein Ziel ist schon, nicht jede kleinste Änderung wie die Ergänzung der Folgennummer von Almost Daily zu twittern oder kleine Verschiebungen im 10-Minuten-Rahmen, die öfters mal vorkommen.
Wenn’s sowas irgendwann mal in die Pocket Beans App schaffen würde, wäre das ein enormes Plus an Convenience. Push Benachrichtigung „Q&A von 15:00 auf 14:00 verschoben“ und man wüsste direkt Bescheid. A Träumle.
Ne eigene App mit Infrastruktur für Push-Nachrichten möchte ich aber nicht machen, weil ich schon zu viele andere Dinge noch machen und probieren möchte. Dafür fehlt mir quasi mehr Zeit bzw. Geld. Falls jemand aber so eine Fan-App entwickeln möchte, könnten wir vielleicht in Kontakt treten und gucken, dass ich dafür eine API stelle.
Panda hatte mir auch schon vorgeschlagen, für alles nen extra Bot-Account zu machen, damit die Leute selbst selektieren können, über was sie Mitteilungen erhalten möchten. Das kann ich zukünftig vielleicht auch noch machen. Ich hatte auch schon die Idee, kurz vor einer Sendung einen Tweet abzusetzen mit „Gleich kommt…“, so als Erinnerung. Nur das dann halt auch als extra Twitter-Account.
Das mit dem eigenen Hashtag soll auch noch kommen, sollte aber nicht zu lang sein. Ich wollte erstmal sehen, wie ich mit der Zeichenbegrenzung hinkomme, sieht aber ziemlich gut aus.
Die App kannte ich noch nicht, klingt aber interessant. Muss man sich dafür bei denen registrieren? Wird bei der App Werbung eingeblendet? Ich habe mal bei Google Play nachgeschaut, die App braucht scheinbar extrem viele Berechtigungen, wo ich immer sehr vorsichtig werde.
Sry, keine Ahnung. Hab nur mal gesucht ob es sowas gibt und bin darauf gestoßen. Hab selber auch weder IOS noch Android und somit auch nicht die Möglichkeit das zu testen.
IFTTT solltest dir ungeachtet dessen mal näher anschauen, denn der Dienst erlaubt quasi Bridges zwischen eigentlich themenfremden APIs. Z.B. “Erstelle eine Karte in Trello, wenn ich einen FB Beitrag erstelle”.
Du kannst diese “recipes” auch auf deren Webseite erstellen, ohne die vielen Berechtigungen der App. Musst dich dann nur mit beiden Endpoints eines Recipes connecten, also z.B. Trello und FB im Bsp. von oben, damit IFTTT die entsprechenden Actions bei bestimmten Triggern auslösen kann.
Wäre es möglich auch noch den Wochentag reinzuschreiben? Ich persönlich kann mit nem Datum alleine erstmal nie so viel anfangen und muss das dann immer im Kalender nachschauen. Mit “Do 24.11.” wüsste ich dann sofort wann etwas Neues im Plan steht.
Öhm, erst beim nächsten Login und der wäre ungewiss bei mir. Also prinzipiell ne, ich les das nicht unbedingt.
Und jop, der Wochenplan auf der Webseite ist gecached und aktualisiert sich scheinbar nur alle 30 Minutnen oder so. Ich greif die API halt alle 5 Minuten ab.
Wie läuft das bei mehreren gleichzeitigen Änderungen ab? Bspw. bei Veröffentlichung des Plans der nächsten Woche. Wäre ratsam das in einem Tweet zusammenzufassen, falls du das nicht schon so vorgesehen hast.
Die Veröffentlichung des Plans wird nicht als Änderung wahrgenommen. Den Wochenplan an sich müsste jeder zumindest selbst mal gesichtet haben. Der kommt zuverlässig jeden Samstag raus, ich könnte da höchstens auch nur einen automatischen Tweet absetzen und daran erinnern mit Link zum Wochenplan.
Änderungen werden erstmal einzeln getweetet, weil bei 140 Zeichen einfach nicht genug Platz für besondere Zusammenfassungen ist. Natürlich gibts da Möglichkeiten mit irgendwelchen generierten Bildern und externen Links, aber das möchte ich auch erstmal nicht. Vorerst nur einfach als Twitter-Nachricht.
Bisher halten sich Änderungen und Verschiebungen doch ziemlich in Grenzen. Sollte sich doch abzeichnen, dass es extremer wird, werde ich da schon noch was dran ändern. Ich habe zumindest schon Algorithmen drin, dass nicht jede vernachlässigbare Änderung getwittert wird.
Ich habe es mittlerweile geändert, sodass der Wochentag benannt wird.
Falls sich jemand wundert wegen der zwei aufeinenderfolgenden Team-Limited-Tweets: Wenn mehrere Änderungen an einem Slot auf einmal passieren, landen die auch in einem gemeinsamen Tweet, nur in dem Fall wurden in einem relativ kurzen Abstand die Änderungen einzeln vorgenommen.