Alround-Notebook für viel Internet/Streaming & etwas seichtes Zocken

Hallo zusammen,
mein aktuelles Samsung Notebook tut zwar noch seinen Dienst, aber ich überlege langsam, es in den Ruhestand zu schicken, da es mittlerweile auch schon 7,5 Jahre alt ist.
Es ist auch ein Allrounder, ein 17,3"-Brocken mit folgenden Werten:

Intel® Core™ i7-3630QM CPU @ 2.40GHz, 2401 MHz, 4 Kern(e), 8 logische® Prozessor(en)
8 GB RAM
Onboard Grafikgedöns per Intel® HD Graphics 4000
Samsung SSD 850 EVO 500GB

Die SSD, eine neue Tastatur und einmal innen Saubermachen samt neuer Wärmeleitpaste habe ich ihm Anfang 2018 gegönnt. Seitdem läuft er soweit wieder super (und super schnell beim Hochfahren etc).
Aber ich merke eben bei mittelalten Spielen, dass er da nicht mehr mitkommt. „Wasteland 2“ ruckelt zum Beispiel und lässt sich für mich nur mit runtergedrehten Grafikeinstellungen spielen. Klar, hat ja auch nur Onboard-Grafik.

Also Konsolero suche ich jetzt nicht einen neuen Gaming-PC, aber es wäre schon schön, wenn ich meine aktuelle Steam-Sammlung etwas ruckelfreier Spielen kann. Da rede ich aber hauptsächlich von Point&Click, Lego, Sims 4, Indy-Kram und eben sowas wie WL2.

Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir einfach einen Mini/Midi-Tower zu holen, der das abbildet, da das Notebook sowieso die meiste Zeit per HDMI-Kabel am Fernseher hängt, aber ich möchte eigentlich die mobile Komponente nicht verlieren, falls ich ihn doch mal mitnehmen will und für die Zwecke dann noch extra ein Notebook holen, fände ich jetzt irgendwie blöd.

Nach ein bisschen Umgucken habe ich aktuell etwas in diesem Stil im Blick (bei Arlt gefunden, woher ich auch schon mein jetziges Notebook habe):

HP 17-ca1176ng - 9HF52EA 17,3" FullHD
43,90cm (17,3") FullHD
AMD Ryzen 7 3700U (4x 2,3GHz)
16GB RAM
512GB SSD
AMD Radeon Vega 10
Windows 10 Home 64-Bit

Ein Prozessor der neuen Generation wäre mir wieder wichtig, da ich das Notebook eben wieder gerne einige Jahre im Einsatz haben will.
16 GB RAM und eine SSD mit einen halben TB minimum ebenfalls. Würde aber auch kleinere SSD + große HDD nehmen, wenn es passt.
Ich muss keinen 17,3" mehr haben, ein 15er würde auch reichen, da er wie gesagt hauptsächlich am TV hängt.
Auch ein optisches Laufwerk ist nicht Pflicht (hier ist ein DVD-Brenner drin), da ich nur selten eines brauche und wenn, ich mir dafür auch ein externes zulegen könnte. Tut aber natürlich nicht weh.
Preislich liegt das Notebook bei knapp 800 Euro. Soviel habe ich damals auch für Dante hingelegt und ist absolut im Rahmen.

Hat da jemand noch Ideen, Einwände oder Hinweise für mich?

Meine generelle Empfehlung, wenn es kein Gaming Notebook sein soll, sind sogenannte refurbished Geräte. Die sind oft ca. 3 Jahre alt und hatten oft nur Büroeinsätze. Das sind quasi Altgeräte die von Unternehmen nicht mehr genutzt werden (weil z.B. abgeschrieben und man für die Mitarbeiter neue Geräte angeschafft hat).
Diese werden von Händlern angeboten die diese Notebooks reinigen, eine Wartung durchführen und teilweise sogar noch 12 Monate Garantie oben drauf legen.
Hab darüber z.B. ein Lenovo Thinkpad t540p für keine 400 Taler ergattert. Inkl. Win8 (damals).
Vorteil dieser Geräte ist das die nahezu unzerstörbar sind (außer man geht halt sehr grob damit um) und eine sehr lange Laufzeit haben.
Ich kann dir gegebenenfalls ein zwei Händler raussuchen. Sollte aber nicht schwierig sein über Google welche zu finden.
Wenn du also damit leben kannst, ein Notebook zu kaufen was evtl aus der letzten oder vorletzten Generation ist, kannst du da viel Geld sparen.

Edit: mit der von dir genannten Konfig machst du nichts falsch. Ich kann nur nicht sagen ob es preislich ein gutes Angebot ist und ob die Verarbeitungsqualität vernünftig ist.

Geld sparen muss ich glücklichweise hier nicht, aber danke für das Angebot. :wink:
Das Ziel ist eindeutig ein Neugerät und die 800 Ocken können ruhig ausgereizt werden. Hatte mir auch schon Zeug für um die 1000 Euro angeguckt.

Du kannst auch bei den von mir genannten Händlern 800 Taler ausgeben :wink: aber wie du möchtest . War nur eine Idee.

Bei 1000 hast du oft das Problem, dass du zwar die Leistung, aber nicht die Kühlung für die Leistung hast, weshalb da gerne mal die Laptops flöten gehen :smiley:

:sweat_smile: Ja, deswegen auch wie gesagt, ich brauch jetzt echt keinen Rennwagen. Aber Mittelklasse will ich schon haben.

naja … so pauschal würd ich das nicht sagen.

ich hab nen 1000€ laptop von MSI und die kühlung dort ist völlig ok.

Sollte ich denn noch auf irgendwas achten oder hab ich was da übersehen oder wäre das Notebook oben ein würdiger Nachfolger für Dante? :thinking:

ich persönlich würd eher nach zb. nem ryzen 5 mit 8gb ram suchen
dafür eine richtige grafikkarte
und wenns nur eine kleine ist wie 1650 oder 1660

ram kann man oft nachrüsten

1 „Gefällt mir“

https://www.alternate.de/Acer/Aspire-7-(A715-41G-R0ZC)-Gaming-Notebook/html/product/1614374?

Auf das habe ich mich jetzt erstmal eingeschossen. Dazu noch extra 16 GB RAM und ich sollte erstmal wieder ein paar Jahre klarkommen.

wie genau sehen die extra 16gb aus ?

so wie ich das sehe sind dort 2 mal 4 gb verbaut
du hast dort auch nur 2 speicherplätze. sprich du must die 4 gb riegel gegen 2mal 8gb riegel tauschen für 16gb

Jepp, das ist der Plan, alte raus, 16 rein. Der könnte bis auf max 32. Könnte also auch erstmal nur einen 16er Riegel kaufen.

Macht ein Ryzen 7 zu einem Ryzen 5 viel aus? Ich spiel ja immernoch mit dem Gedanken, doch auf den 7er zu gehen. :thinking:
Für 200 Euro mehr hätte ich hier direkt einen 7er mit 16 GM RAM:
Elektronik & mehr online kaufen | ALTERNATE Online Shop?

wenn du nur 1 mal 16gb verbaust läuft der ram nur im single channel und du verschenkst cpu leistung.
wenn du 16gb + 4gb verbaust laufen nur 8gb ( 4+4 ) im dual channel und 12 gb in single channel , ist dann zufall wo die anwendung landet.

also der 3500u taktet minimal langsamer als der 3700u -> cpu leistung ist also minimal schlechter
der 3700U hat dafür die bessere onboard grafik -> die ist aber schlechter als eine 1650

mit 4800h befinden wir uns schon wieder in ganz anderen bereichen.
die 3000ér haben 4 kerne 8 threads
der 4800h hat schon 8 kerne und 16 threads und dazu höhere taktraten
reine cpu leistung ist der halt deutlich besser , weil auch nachfolgende generation

ich finde der ist aber schon bischen overkill
beim zocken wird die 1650 sagen wie schnell es funktioniert egal ob 4 oder 8 kerne

ich glaub nicht das du beim zocken / stream gucken den unterschied zwischen 4 und 8 kernen merkst
da sollte die grafikkarte nochmal 2-3 stufen stärker sein , damit sich das auch beim zocken lohnt

also 4800h ist deutlich leistungsfähiger , ich glaube aber nicht das du die leistung brauchst

1 „Gefällt mir“

Okay, also zusammengefasst:
Für meine Allrounder-Zwecke reicht der Ryzen 5 mit der 1650er Graka + 2x 6GB RAM völlig aus.

ich würd sagen ja
ich glaub auch 8gb ram reichen warscheinlich easy aus

Da ich den eh extra kaufen wollte, kann ich ja auch erstmal ohne starten. Hauptsache ich kann ihn erweitern.

Danke für deine Hilfe! :hugs:

1 „Gefällt mir“

Bei den heutigen, billigen RAM-Preisen würde ich nicht sparen, sonst ärgert man sich vielleicht in 1-2 Jahren, wenn man aufrüsten möchte, weil man dann doch gerne mehr hätte.
16 GB (2x8) für 70 € bzw. 32 GB (2x16) für 140 € für noch mehr Reserven.