AMA-Sterne-/Gastronomie - Frag einen ehemaligen Koch

Satz anfangen halben Satz löschen neuen Satz anfangen, Hersteller googeln, Satz wieder anfangen nix gut
Gewürzpaste und Vorwerk googeln …und wenn du es nicht verstanden hast das Rezept gehört zu dem Gerät und ist darauf ausgelegt…man kann es aber auch abändern dass man dieses 2000€ Gerät nicht braucht
Edit. Ergänzungen zum Verständnis

Zucker (weil eigentlich überall wo man Salz hinzugibt gibt man auch etwas Zucker hinzu und umgedreht…bevorzuge hier jedoch eher Honig…)
und naja der Rest an Gewürzen ist eher Geschmackssache und die meisten passen auch nicht unbedingt zu allem. (evtl noch Muskat kann man eigentlich auch an jedes Gemüse dran machen kann natürlich auch sein dass es gar nicht der Geschmack ist den man mag)

Ich würde mich danach eher auf Zutaten reduzieren da ich gerne noch selbstgemachte Gemüsebrühe verwende (kurz: Wurzelgemüse anschwitzen(ohne Farbe) mit etwas Wasser aufgießen, viel Salz dazu, etwas Zucker evtl Sojasoße) pürieren, auf einem Backblech dünn auftragen und bei niedriger Temperatur im Ofen trocknen lassen. Noch warm in sterile Gläser abfüllen…Durch den hohen Salz Gehalt mind 6 Monate haltbar habe aber auch schon ein Jahr alte benutzt die auch noch gut war)

Ein weiterer Tipp (mittlerweile anscheinend weniger verpönt als zu meiner Zeit) wäre Sojasoße um auch einer Gemüsesoße/-suppe oder Gemüsepfannen einen etwas „vollmundigeren“ Geschmack zu geben…(es „stimuliert“ halt mehr Zonen auch der Zunge)

  1. Fleisch zum grillen/braten marinieren, rubben oder einfach nur würzen?

  2. wieso ist es so problemlos möglich beim Italiener gleichzeitig das Nudelgericht einmal mit Pilzen und einmal ohne zu bestellen?
    Ist da einfach nur die Grundsosse vorbereitet und wird dann je Gericht angepasst? ist denn da nicht unendlich viel Kochgeschirr im Spiel?

  3. Wie ist die Meinung zu „fancy“ Kochgeschirr wie berühmte Plastikbräter und dem ganzen Silikonkochzeug (Rührbesen, Teigschaber, Pinsel, Muffinbackformen etc.)?

2 „Gefällt mir“
  1. Rubs würde ich eher bei Fleisch benutzen welches zum einen von sich aus viel Wasser/Saft enthält und (aufgrund dessen dass es sehr leicht verbrennt) auch eher für Stücke welche nur kurz und/oder indirekt oder evtl noch größere Stücke welche evtl kurz heiß angebraten werden und danach mit viel Feuchtigkeit, indirekt gegart werden (meiner Meinung nach akzeptiere aber auch wenn andere Leute es anders machen)

Feuchtmarinade bevorzuge ich meistens bei Geflügel oder Schweinefleisch da sie das Fleisch schön mürbe machen können (zbsp durch die Enzyme in Sojasoße wird Geflügel und Schweinefleisch extrem zart und je nach Dosierung schmeckt man sie nicht mal raus) Wobei ich auch hier es eher für kurzgebratenes empfehlen würde…ps die Marinade lässt sich später auch wunderbar als Soßengrundlage verwenden…ok der Rub kann genauso mit Flüssigkeit/Fleischsaft/Gemüsebrühe aufgegossen aufgegossen werden und für Soßen verwendet werden

  1. Evtl hat er eine Grundsoße vorbereitet kann sein ja …aber eine Pilz Soße lässt sich auch relativ schnell zubereiten wenn Zwiebeln und Pilze schon geschnitten sind…einfach in eine heiße Pfanne werfen kurz anbraten mit Gemüsebrühe (evtl Weißwein) ablöschen - Sahne hinzu - köcheln lassen bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist - abschmecken - dauert nicht länger als 5 -7 Minuten (schnellere Bindung lässt sich noch erreichen wenn du die „halb“ gekochten Nudeln in die Soße wirfst und deren Stärke mit verwendest dazu muss die Soße allerdings über 80°C haben) - und jetzt lass die Pilze weg geht sogar noch etwas schneller :wink:

  2. Nicht sicher ob das ein Typo ist oder Autokorrektur aber ich kenne keinen Plastikbräter… wenn es Behälter sein soll bei denen sollte halt darauf geachtet werden dass da eigentlich nur Sachen die wenig oder am besten keine wirklichen Säuren mehr enthalten also rohe Lebensmittel fallen da zu 90% weg. Aber für gekochte Speisen wenn sie vorher abgekühlt wurden zum lagern benutze ich sie selbst auch …teilweise Praktisch - in der Gastronomie wird aber trotzdem eigentlich nur Metall verwendet.
    Zu dem Silikon „Kochzeug“ (hier erstmal nur der Schneebesen) muss ich sagen ich wäre mir nicht sicher in wie weit es wirklich hitzebeständig ist (steht ja meistens drauf aber weisst du wie heiß dein Lebensmittel (oder eher der Topfboden in diesem fall) ist wenn du kein Thermometer benutzt). Zudem sehe ich (dann gerade bei verschleiß wenn er älter wird die Gefahr dass sich mikroteile ablösen und dann später auch mal größere…). Bevorzuge da doch lieber meinen aus Metall.
    Gummiteigschaber werden schon seit Ewigkeiten in den Küchen verwendet aber halt eher aus Plastik nicht aus Silikon… aber ist ein praktisches Utensil gerade um Lebensmittel aus Schüsseln zu schaben oder holen …In der Küche wird er auch „Geizkragen“ genannt weil man auch den letzten Rest Soße aus dem Topf bekommt…(für das andere Pseudonym würde ich wohl gebannt werden).
    Den Pinsel sehe ich aus Hygienischer Sicht auch als ganz praktisch an (neben den genannten Zweifeln am Silikon)
    Mit den ganzen Backformen habe ich persönlich nie gute Erfahrungen gemacht…aber vllt bin ich auch zu doof um die richtig zu verwenden aber trotz einfetten bleibt da immer Kuchen oÄ. dran hängen…benutze da doch lieber „normale“ Backformen

1 „Gefällt mir“

Jein, ich hab drei Gewürzmischungen die ich alle schon nachgekauft habe und eher aufbrauche als würde ich es jeweils einzeln kaufen.

Man muss eben schau was man mag und was man damit machen will.

Kreuzkümmel und Oregano haben wir immer da.

Dieses Thema wurde automatisch 547 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.