Amazon Affiliate Link mit Amazon Smile

Moin,
ich weiß nicht ob es schon irgendwo angesprochen wurde, die Suchfunktion hat nichts zu dem Thema ausgespuckt.
Amazon hat vor ein paar Tagen das neue Feature Smile gestartet, bei dem, ähnlich wie bei Affiliate Links, ein gewisser Prozentsatz des Einkaufs an Dritte geht. Im Falle von Smile sind es anscheinend grundsätzlich 0,5%, die im Gegensatz zu den Affiliate Links ausschließlich an registrierte, gemeinnützige Organisationen geleitet werden. An sich klingt das für mich erstmal nach einer super Sache.
Jetzt ist allerdings meine Frage, wie verhält sich smile zu Affiliate Links? In den Angaben steht dazu nichts, google findet auch keine Informationen für Nutzer, nur die Angabe, dass von smile begünstigte Organisationen auch zusätzlich einen Affiliate Link nutzen können, um Anteile zu erhalten. An sich würde ich das neue Feature gerne nutzen, laut Angaben muss der Einkauf dafür aber auch unter smile.amazon.de starten, sprich der Affiliate Link der auf rocketbeans.tv verlinkt ist, funktioniert damit für mich schonmal nicht mehr. Wenn beides zusammen nutzbar ist, würde sich hier vielleicht eine neue Verlinkung auf der Website anbieten.

TL;DR:
Amazon hat neues Spendenprogramm, lässt sich das zusammen mit Affiliatelink nutzen und wenn ja sollte ein neuer Link auf der Supportseite her

3 „Gefällt mir“

Gemeinnützige Organisation - fällt rbtv da drunter?

Würde ich bezweifeln, aber affiliate geht ja immer noch. :wink:

Da hast du mich, glaube ich, falsch verstanden.
Es geht darum, ob sich beides kombinieren lässt. Ich möchte das Smile Feature natürlich zusätzlich nutzen, so dass sowohl rbtv, als aucn eine gemeinnützige Organisation meiner Wahl was abkriegen. Falls das denn nun funktioniert.

2 „Gefällt mir“

Das habe ich mich auch schon gefragt und bin auch zu keiner Lösung gekommen, daher kaufe ich (sicherheitshalber) weiter über den (gebookmarkten) RBTV-Affiliatelink ein.

Ich persönlich glaube aber auch nicht daran, dass man es Kombinieren könnte…

Da kanm doch sicher @Grziwatzki sich mal mit den Jungs von Amazon kurzschließen und das für die Community recherchieren :nicenstein:

2 „Gefällt mir“

Amazon has stated in their affiliate FAQs that affiliates will be paid on products that are purchased through AmazonSmile as long as the url has been changed from www.amazon.com/?tag=affiliatefun to smile.amazon.com/?tag=affiliatefun.

Hab ich jetzt gefunden. aber ka.

1 „Gefällt mir“

Auch nochmal @TimoW ping…

Gibt’s wirklich niemanden im Bohnenhaus, der Zeit hat, das kurz ab zu klären? :slight_frown:

Ich bring den Post hier mal wieder etwas nach oben. Mich würde das nämlich auch interessieren

push bin auch gerade darüber gestolpert… und mir gehts auch so: würde natürlich beides gern kombinieren… ping @TimoW gibts inzwischen news hierzu?

Wollte grade einen eignen Tread zum Thema eröffnen, dann hab ich den hier gefunden.
Nun, die Weihnachtszeit naht, die Einkaufsschwemme geht los, wie steht’s um die Frage?

0,5% ist halt mal gar nichts. Wenn man bspw. 1€ spenden möchte, müsste man für 200€ einkaufen.
Da wäre es dann wohl sinnvoller den gewünschten Betrag direkt an die Organisation zu überweisen. Oder man kauft auf Seiten wie Humble Bundle ein, da kann man zumindest bei den Bundles den gewünschten Betrag einstellen bzw. über den Store gehen 5-10% an die ausgewählte Organisation.

Hier steht was dazu:
https://affiliate-program.amazon.com/help/node/topic/202049200

Ich bringe diesen Thread mal wieder nach oben, da mich das Thema auch interessiert und ich eigentlich immer Amazon Smile benutze, aber die Bohnen auch unterstützen möchte. Besonders wenn es nichts mehr kostet :wink:

Eventuell kann man auf der Homepage im Bereich „Supporte Uns“, neben den Affiliate Links nach Amazon Deutschland und Amazon Österreich, auch den Links zu Amazon Smile einrichten.

Wenn du den Affiliate Link nutzt bekommt RBTV mehr als wenn du Smile nutzt.

Amazon hat Smile auch hauptsächlich eingeführt um sich besser da stehen zu lassen.
Es gab von mehreren Gemeinnütziger Organisationen die du da Auswählen kannst auch klar die Aussage das sie nichts mit Amazon zu tun haben und Amazon diese Programm gestartet hat um seinen Ruf etwas zu polieren.

Hier noch ein paar weitere Informationen.

1 „Gefällt mir“

Das ist auch wieder so ein Thema in dem es viele Graubereiche gibt.

  1. Amazon könnte auch einfach nicht spenden und die Gewinne einfach für sich verbuchen.
  2. Die Organisationen sollten sich schon selber aussuchen, wer bei Ihnen spendet.
  3. Gütesiegel sind immer so eine Sache. Wer legt die Kriterien fest, wer prüft es etc.

Ich versuch mal wieder das Fass ins Rollen zu bringen, da ich auch gerne wissen würde, ob sich Smile (irgendein Gemeinnütziges) und Affiliate (Rbtv) kombinieren lassen. @illezziracul @Grziwatzki @Marah

Ich heiß’ zwar völlig anders, aber ja, man kann Smile und das Affiliate Programm kombinieren.

Der Affiliate Link (von der “Supporte uns”-Seite) würde dann anschließend wie folgt aussehen:
https://smile.amazon.de/?_encoding=UTF8&camp=1638&creative=19454&linkCode=ur2&site-redirect=de&tag=rocketbeansde-21&linkId=TS4VQU7BZNNUKCKO

Sprich, vor dem “.amazon.de” einfach “smile” einsetzen.

1 „Gefällt mir“