Amazon Channels - Neuer Kanal Rocketbeans?

Hallo liebe Bohnen,
Hallo liebe Community,

Ich habe mit Spannung die Ankündigung von Amazon - Channels, dem neuen „Senderangebot“ von Amazon hier in Deutschland verfolgt. Bevor jetzt hier jeder denkt ich will Amazon Werbung machen:

Ich habe mich gefragt, ob nicht vielleicht Rocketbeans.tv eine Chance hat, als Sender mit aufgenommen zu werden?
Immerhin hat man schon mal mit Amazon über Twitch zusammengearbeitet, einige Serien mit Pilotfolgen auf RBTV gezeigt und das Modell (Sendervielfalt, Einzelbuchung ohne Paket)
würde doch perfekt zu RBTV passen. Auch die Preisstaffelung von 1,99 € bis 7,99 € im Monat scheint mir ideal und so könnte man mit dem Amazon Prime App eine riesige potenzielle neue Zuschauermasse erschließen.

@TimoW @Grziwatzki Auch wenn ihr, falls ihr was geplant habt, bestimmt nicht drüber reden wollt, vielleicht ist das ja was was ihr sagen könnt :yum:

Ansonsten eröffne ich natürlich gerne die Diskussion: Was haltet ihr davon? Ist das totaler Müll oder eine ganz coole Idee?

Und bitte, wenn möglich, keine Posts a la „Da kümmern sich die Bohnen schon selber drum“… ich fand es halt interessant und will dass die Bohnen weiter die Welt erobern :slight_smile: .

Falls einer gar nicht weiß wovon ich rede:

https://amazon-presse.de/Top-Navi/Pressetexte/Pressedetail/amazon/de/Digitales/Amazon-Instant-Video/170523_Amazon-Channels/

4 „Gefällt mir“

Naja, Twitch gehört zu Amazon. YouTube zu Google. YouTube ist also direkter Konkurrent. Auch wenn sich wohl Twitch/YouTube bezüglich Multistreaming geöffnet haben soll.

Und da RBTV komplett kostenlos ist, ist halt auch die Frage warum jemand Geld dafür zahlen sollte, wenn er absolut gar keinen Mehrwert erhält.

Also mich würde es jetzt nicht stören. Würde jetzt aber auch nicht meine Konsumverhalten ändern.

„Multichannelstrategie“ :aluhut:

Warum nicht? Solange ich trotzdem weiter auf Youtube schauen kann, darf rbtv ruhig auf so vielen Plattformen laufen, wie sie für sinnvoll halten :wink:

Ich sehe das wie @Zian
Wieso sollte man denn sich RBTV für 1,99€ holen, wenns z.B. für den Firestick eh schon eine RBTV App gibt, die direkt und kostenlos den Stream zeigt.

1,99 p.M. für einen Kanal, für einige sogar von 4-7€. Das ist ganz schön happig. Wer bezahlt das denn?

War nicht das Credo von RBTV den eigenen Content ohne Bezahlschranken zu bieten. Das PayTV-Model würde dem schon entgegenstehen, auch wenn Youtube weitermöglich wäre. Bisher hat man sich daran gehalten und auf allen Plattformen auch ohne Bezahlung ermöglicht: Twitch, RTL2-You, Youtube, Waipu.

Aus den gleichen Gründen aus denen man VIP wird oder Merch kauft zB?

Ich würde den Schritt begrüßen. Mehr Verarbeitungswege sind immer besser.

2 „Gefällt mir“

Habe es im Waipu-Tread schon geschrieben, aber hier passt es natürlich besser: Ich denke nicht, dass Amazon überhaupt an RBTV interessiert ist, weil sie, zumindest fürs erste, wohl eher auf Premium-Produkte wie MGM oder Motorvision TV (angeblich verhandeln sie ja auch mit Discovery womit dann Eurosport und damit ein Teil der Bundesliga-Rechte für nächste Saison im Boot wären) scharf sind und ich da RBTV nicht ganz sehe. Außerdem wollten die Bohnen nie hinter eine Paywall und was hätte Amazon davon RBTV aufzunehmen für sagen wir 1,99/Monat wenn man es zeitgleich auf Waipu oder YouTube oder sonst überall kostenlos sehen kann ;).

Allgemein finde ich das System, das man jeden Sender einzeln bestellen kann sehr gut, allerdings erscheinen mir die Preise doch ein wenig happig wenn ich es mit Netflix oder Amazon Prime selbst vergleiche…

1 „Gefällt mir“

Es würde sich für den Youtube/waipu Zuschauer wohl nichts ändern. Warum also nicht?

Was ich mich noch frage ist, wie rbtv und waipu die Sache mit der Interaktivität regeln wollen. Viele Formate leben davon.

Wenn es der gleiche Grund wäre. Man kauft sich Merch oder wird VIP um den Sender zu unterstützen, und das alles rein optional. Bei Amazon Channels musst du für das Konsumieren zahlen, obwohl der Sender an anderer Stelle komplett kostenlos zur Verfügung steht. Das wäre letztlich Kundenverarsche.
Der Grundgedanke wäre, neue Zuschauer über Amazon Channels zu generieren. Also Leute zu gewinnen, die vielleicht noch nie etwas von Rocket Beans TV gehört haben, und verlangst aber dass sie dafür zahlen sollen.

Da werden sich die Bohnen eher früher als später ohnehin was überlegen müssen. Je weiter sie den Stream streuen (YouTube/Waipu/evtl. Twitch und weitere) umso „zersplitterter“ würde es wenn es überall einen eigenen Chat gibt. Vielleicht arbeitet man aber schon daran einen „externen“ Chat auf der eigenen Seite zu etablieren oder ähnliches.
Oder man macht es wie früher mit dem guten alten Ted :nun:.

Da es anscheinend keine Pakete gibt und jeder Sender einzeln zu abonnieren ist, wäre es für rbtv eher sinnlos, weil niemand einen kostenlosen YouTube-stream abonnieren würde.

Wenn RBTV aber kostenlos, also als zusätzliche dreingabe für die Prime-Kunden, über Amazon Channel laufen würde, dann sehe das schon anders aus.
Nur würde Amazon bei beiden Szenerien wahrscheinlich nicht mitspielen.

1 „Gefällt mir“

Hmmmm… das sind ein paar gute Argumente. Ich habe das tatsächlich mehr unter dem „Support“ Gedanken gesehen, so dass man einen zusätzlichen Pay Channel gewinnt. Aber es kann natürlich sein dass sich Kunden ohne YouTube dann veräppelt vorkommen…

Was das Angebot angeht denke ich aber das Gaming gerade für Amazon als Farbe sehr interessant wäre einen Gaming Channel gibts ja nicht. Und ich denke sie haben Twitch nicht umsonst übernommen.

Aber ich muss zugeben, das Paywall Argument sticht wohl am stärksten… habe daa nur unter dem Aspekt „Ist ja wie ein Abo“ gesehen… da man es nicht kostenlos konsumieren kann fälöt es wohl raus. Schade :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich denk Waipu ist eher dazu da auf sich Aufmerksam zu machen, weil dort Leute sind die die Bohnen noch nicht kennen, wenn die Leute beim zappen dann bei einer interaktiven Show hängenbleiben und sie ihnen gefällt, schauen sie sie das nächste mal dann vielleicht auf YT, um mitmachen zu können. Man lockt die neu gewonnen Zuschauer damit also evtl. auf den Hauptkanal.
Dass sehe ich bei Amazon Channels aber nicht, da man für den Channel bezahlen muss gibt’s keine Laufkundschaft, als zusätzliche Einnahmequelle halte ich es auch nicht für optimal, wieso nicht einfach YT-VIP werden?
Begrüßen tue ich die Streuung, so lang sie den normalen Betrieb nicht stört, aber trotzdem.
Ich sehe aber mehr Vorteile bei Twitch (obwohl ich kein großer Fan von Twitch bin und nur für die Bohnen einen Account gemacht hab) als bei Channels

2-5€ pro Channel und dazu muss man noch Prime Mitglied sein. Ganz schön happig. Aber immerhin monatlich kündbar. Dann könnte man immerhin einen Kanal für einen Monat buchen wenn man einen bestimmten Film sehen will und zahlt das dann quasi als Leihgebühr. Andererseits muss man den Film dann halt auch dann schauen wenn er läuft. Für mich wohl eher unattraktiv.

Rocketbeans als Channel sehe ich auch nicht so besonders sinnvoll. Warum soll ich 2€ an Amazon zahlen um nen Sender zu sehen der kostenlos auf YouTube läuft? Wenn ich die Bohnen damit unterstützen will kann ich die 2€ auch gleich direkt überweisen, dann haben sie auch mehr davon.

Die Filme sind on demand wenn ich das richtig verstanden hab.

Tatsächlich. Der Begrif “Channel” hat bei mir irgendwie suggeriert dass das normale Kanäle wären. Dann ist das doch relativ interessant. Vor allem da man hier wenigstens mal vor dem Buchen auch sehen kann was die einzelnen Kanäle im Angebot haben. Dann kann man das tatsächlich einmal als Leihgebühr sehen, die ja auch so zwischen 2-5€ liegt, hat aber danach noch die Option einen Monat lang weitere Filme ohne weitere Kosten zu sehen.

Für RBTV ist das dann aber noch weniger Sinnvoll. Soll dann da die komplette Mediathek verfügbar sein?

ich als Youtube-VIP (3,99€) :wink:

1 „Gefällt mir“

würde es eigentlich nicht solange der content weiterhin auch ohne bezahlschranke angeboten wird.

meiner meinung nach ist die wichtigkeit des chats völlig überschätzt. für eine kleine minderheit bedeutet er die welt, viele lesen maximal etwas mit und ein grosser teil blendet ihn vermutlich ganz aus. wenn bei 2000 zuschauern maximal 50-100 im chat aktiv sind ist das alles andere als ein must have

4 „Gefällt mir“

Außer bei interaktiven shows