AMD Ryzen Prozessoren

Also bei Prozessoren habe ich immer gerne zu AMD gegriffen, aber bei Grafikkarten bin ich „geheilt“. Erst bei einer HD6850 immer wieder Treiberprobleme, dann bei einer R9 270X. Dann war das Maßband voll! :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ist bei mir genau umgekehrt. AMD war bei den Prozessoren nur mal eine kurze Zeit vorne als Intel den Pentium 4 draußen hatte da waren die AMD Teile besser. Bei NVIDIA vs. AMD fand ich den Vorsprung nie sonderlich klar. NVIDA finde ich darüber hinaus krass unsympathisch. Machen durch ihre Kooperationen mit manchem Entwickler einfach ihre Karten oft etwas besser im direkten Vergleich. Die Nummer mit der 970 und den nur 3,5 GB schnell angebundenen Speicher war aber in meinen Augen megasch… Sollte Vega nicht der totale Rohrkrepierer werden, dann wird meine nächste Grafikkarte wieder von AMD sein. Meine derzeitige 770 ist sowieso die erste NVIDIA, zuvor nur 2x AMD, 3x 3dfx und davor 2x Matrox.

Ach ja, RIP 3dfx, die hat NVIDIA ja auch auf dem Gewissen.

1 „Gefällt mir“

naja, treiberprobleme…

NVidia hat erst vor ca nem halben jahr oder was das war nen treiber rausgehauen, der beim neustart den PC immer wieder ins BIOS schickt und in nen endlos-loop versetzt. Is auch nichso geil, wenn du mich fragst :wink:

+bei AMD werden die Grakas mit der Zeit eben auch besser, weil die Treiber besser werden. Sprich es können schonmal 10-15% zusätzlich rausspringen.
Bei Doom mit Vulcan hab ich deutlich mehr Stabilität rausholen können (habs aber auf 60FPs gesperrt oderso).

Das sollte auch kein Generalverdacht gegenüber AMD sein das sie schlechte Treiber veröffentlichen, aber mich persönlich hat es eben immer getroffen. wie du schon sagst gab es das bei Nvidia auch immer mal wieder, aber hat mich eben persönlich jetzt nie betroffen.

Das sollte nur meinen persönlichen nicht Objektiven Eindruck wiederspiegeln.

1 „Gefällt mir“

erste vertrauenswürdige benchmark tests:

Weitere Details:

Sollten sich die Leistungsdaten in Unabhängigen Test wirklich bestätigen, hat AMD wohl den Heilsbringer gefunden

1 „Gefällt mir“

Die unabhängigen Test sind mit NDA Fall um 15 Uhr da:

Um mal die Aussage von Computerbase aufzugreifen: “Ein König in Anwendungen, ein Prinz in Spielen!”

Also, wiedermal kann AMD die theoretische Leistung zumindest im Spielerating nicht in die Praxis umsetzen.

Trotzdem ein meiner Meinung gutes Comeback von AMD.

Jetzt muss man schauen wie gut die Ryzen Cpu zum OC geeignet sind. Sollte man das gut können wäre Ryzen doch noch interessant für Gamer.

Joa, eher nicht so wies ausschaut.

Alles im allen doch ganz gut geworden.

Ja Ryzen ist nicht der neue perfekte über CPU der Intel Kaby Lake Chips obsolet macht, aber bitte das ist quasi unmöglich aus dem nichts zu schaffen.

Die R7 CPUs haben ihren eigenen guten Platz im Markt meiner Meinung nach. Wenn man 350€ für CPU ausgeben will/kann hat man eine schöne auswahl zwischen i7 7700k der stärker im Gaming dafür aber schwächer in anderen Anwendugsbereichen ist, oder dem R7 1700 der im Gaming etwas schlechter abschneidet (aber nicht komplett nutzlos wie Bulldozer ist) dafür aber in anderen Anwendugsbereichen glänzt.

Natürlich keine alternative für Leute die Gaming only machen, da ist der 7600k mit 250€ einfach ungeschlagen in Preis/Leistung. Aber in dem Preissegment ist auch noch kein Ryzen platziert, bleibt ab zu warten ob die 4 Kern Ryzen Chips vieleicht etwas mehr Takt mitmachen und dann für Low Budget Builds eine gute alternative werden.

2 „Gefällt mir“

Sehr schade, dann bleibt der i7 6700K noch immer die beste Option für Gamer.

Für pures Gaming ist eigentlich der 7600k der King weil man das HT des 7700k echt nicht braucht.

Aber ja in der Kategorie bleibt Intel King, wenn man aber etwas mehr mit seinem PC machen will und etwas schlechterer (aber nicht nutzloser) Gaming performance Leben kann, sind die Ryzen CPUs die neuen Kings.

Ich bin jetzt stolzer Besitzer einer Ryzen7 1700 Maschine, die sich bisher ganz gut anstellt. das ganze wohnt auf nem Asus B350K mainboard in nem Silverstar gehäuse (modular leider etwas niedrig). Meine Empfehlung ist derzeit bei Kaufabsicht noch etwas zu warten, da die Taktraten für den Ram (2666Mhz sind ausgegebn für Ryzen) derzeit auch mit den neuesten Bios Flashes (stand 24.02.17) noch nicht erreicht werden. Zudem ist die Auswahl an Cpu lüftern aktuell noch sehr eingeschränkt da man bei den meisten Herstellern die montageklammern für den AM4 Sockel nur über Supportanfragen oder schlicht noch nicht bekommt. Für mich stellt das ein geringeres Problem dar, da ich mit 4 silent Gehäuselüftern und einem durchlaufenden Airflow arbeite. Einen Stresstest bzgl der Hitzeentwicklung werde ich vermutlich erst nach eintreffen der neuen Graka (derzeit steckt etwas unsäglich altes drin) fahren können. Dennoch hält der Prozessor bei Multitasking Operationen was er verspricht zu einem Akzeptablen Preis. Eine Kaufempfehlung würde ich aber erst ab Mitte April (wenn neue Board Updates und Lüfter auf dem Markt sind) aussprechen.

Update:
Musste jetzt leider das Gehäuse wechseln, der Airflow hat nicht gereicht, lag haupsächlich aber an der Graka, und der unvorteilhaften Kabelführung. Auf der CPU hockt jetzt ein 90mm Hochkant Lüfter von Noctua und das ganze wohnt in nem Sharkoon Tower mit drei 120mm Lüftern. Ist jetzt auch deutlich leiser.

Noch n paar nette Neuigkeiten:

1 „Gefällt mir“

Ich bin jetzt stolzer Besitzer einer Ryzen7 1700 Maschine, die sich bisher ganz gut anstellt. das ganze wohnt auf nem Asus B350K mainboard in nem Silverstar gehäuse (modular leider etwas niedrig). Meine Empfehlung ist derzeit bei Kaufabsicht noch etwas zu warten, da die Taktraten für den Ram (2666Mhz sind ausgegebn für Ryzen) derzeit auch mit den neuesten Bios Flashes (stand 24.02.17) noch nicht erreicht werden. Zudem ist die Auswahl an Cpu lüftern aktuell noch sehr eingeschränkt da man bei den meisten Herstellern die montageklammern für den AM4 Sockel nur über Supportanfragen oder schlicht noch nicht bekommt. Für mich stellt das ein geringeres Problem dar, da ich mit 4 silent Gehäuselüftern und einem durchlaufenden Airflow arbeite. Einen Stresstest bzgl der Hitzeentwicklung werde ich vermutlich erst nach eintreffen der neuen Graka (derzeit steckt etwas unsäglich altes drin) fahren können. Dennoch hält der Prozessor bei Multitasking Operationen was er verspricht zu einem Akzeptablen Preis.

Nachdem der Rechner jetzt fertig (RX480 OC 8gb) und am Laufen ist (ich nenne ihn den Heizlüfter) kann ich eine Kaufempfehlung aussprechen . Jedoch sind bei weitem noch nicht alle Anwendungen/Spiele mit Patches für die Ryzen Architektur ausgestattet wurden. Allgemein ist eine gute Kühlleistung zu empfehlen, (AMD halt) [Nachrüsten war bei mir trotz vorhergehender Annahmen notwendig +2 Gehäuselüfter, lag zum großen teil an der gehäusefüllenden Graka] und um ein nerviges Kühlerschwellen (hochdrehen & abstellen) bei längeren Genuß von Youtube unter Chromein den Griff zu bekommen.

Die Performance hält was sie verspricht, keine Einbrüche bei Nier Automata mit gleichzeitigen hintergrundaktionen (Updates), oder Cities Skylines mit max Details & 85.000+ Einwohnern mit gleichzeitiger Aufzeichnung.

Overclocking habe ich jetzt noch nicht ausprobiert, wenn ja dann kommt auch hier der Erfahrungsbericht mit rein.

Also wenn ihr nen Neuen Rechner bauen wollt & n bischen sparen wollt bei den Prozessoren, holt euch den Ryzen.

2 „Gefällt mir“

Würde nach den Tests des Ryzen 5 den Ryzen 1600X empfehlen. Gutes gesamtpaket, teilweise auf Höhe mit den aktuellen i7 zu preisen von um die 300€.

Hier der CB Test:

3 „Gefällt mir“

Das hätte man aber schöner bearbeiten können.

Aber Hey, jetzt ist wenigstens mal Wettbewerb da.

Ich finde die Ryzen CPU sehr cool und mein nächster wird auch mal wieder einer von AMD,
Nur läuft mein i7 3770k auf 4.5Ghz seit 2013 oder sogar 2012 ohne Probleme , ich glaube ich schau erst wieder in 5 Jahren auf den CPU Markt für eine merkbare Verbesserung :slight_smile:

Mal wieder Neuigkeiten / Spekulationen… diesmal bzgl. Ryzen9 mit 16 Kernen