AMD Ryzen Prozessoren

Bei der Suche nach Komponenten für meinen neuen Gaming PC bin ich über die Benchmarks der Neuesten AMD Prozessorengeneration gestolpert. Da ich bisher immer gut mit AMD gefahren bin, hatte ich vor mir evtl. ein Ryzen Monster zu bauen, vor allem da der Release dieser in gut zwei Monaten gar nicht mehr so weit weg ist.

1 „Gefällt mir“

Bin selbst n leicher AMD-Fan.

Gerne mal schaun, was Ryzen so bringt.
Soll ja Quad, Hexa und Octa-Cores geben. Jeweils in höheren Preisklassen, versteht sich.

Würde ich mir nen neuen Pc bauen, wäre meine Vorgehensweise:
Einfach abwarten und Tee trinken, bis die ersten Ryzens für die “Otto-Normal-Verbraucher” da sind.
Dann auf Reviews warten, und vielleicht nochmal 1-2 Monate warten, bis die Preise leicht droppen oder sich eingependelt haben.

Vl. auch nen günstigen Intel-Prozi abstauben, da da der Preis höchstwahrscheinlich droppen wird.

Würde da eher warten bis es eine breite Menge an Release Tests gibt.

Danach kann man basierend auf Leistung, Preis und Stromverbrauch schauen, wie sie sich gegen die Intels schlagen und ob Ryzen endlich der erhoffte Heilsbringer ist.

Sollte AMD zu günstigen Preisen hohe Leistung raushauen, werden auch die Preise bei Intel fallen.

am besten erstmal abwarten, die Intel CPU werden sicher um einiges günstiger falls AMD halbwegs konkurenzfähige CPUs raushaut.

3 „Gefällt mir“

Über Ryzen ist noch nicht viel bekannt. Viel Marketingsprech von AMD, einige von AMD präsentierte Benchmarks auf der CES und angeblich Leaks und Gerüchte. Das sieht alles relativ vielversprechend aus, aber man muss abwarten um was konkretes sagen zu können. Gerade was Preis, Verbrauch und zusätzliche Features der Plattform angeht kann es noch sehr spannend werden. Falls Ryzen wirklich konkurrenzfähig und auch genug Ware liefern kann ist werden die Preise von Intel vermutlich auch sinken

Wenn du noch warten kannst dann warte

Die Investition war ist nicht zum direkt zum Release angedacht… hatte Mai angepeilt… die Infos haben mich dennoch gut gehyped

bin auch seit jahren amd fan, aber aus vielen jahren pc erfahrung mach ich um brandneue hardware nen bogen da sie doch oft noch kinderkrankheiten haben

1 „Gefällt mir“

Ich bin gezwungenermaßen AYYMD Fanboy geworden nach dieser GTX 970 Aktion bei der man sich nichtmal entschuldigt hat sonder nur “Die Marketingabteilung wars” wobei man sich da auch fragen kann was die Marketingabteilung bei den Spezifikationen groß rumzupfuschen hat. Blah :<

Die Prozessoren kommen mal wieder Jahre zu früh, zumindest im Gamingbereich hat man nur in den seltensten fällen Vorteile durch Multicore-CPUs. Das wird sich durch DX12 ändern aber da scheinen erst noch Erfahrungen gesammelt zu werden. Ist aber immerhin mal eine Annäherung der IPC an Intel CPUs aber ich denke nicht das man damit auch nur annähernd stabil in den 5GHz Bereich kommen wird, wie es mit den neuen Kaby Lake-S der fall ist.

1 „Gefällt mir“

Naja, solange AMD nichtmehr nach dieser Regeln geht:
http://www.millenium.org/images/contenu/actus/hardsoft/Make_more_cores.jpg

Ist alles gut :laughing:

Was würde passieren, wenn man nem AMD-Mitarbeiter ne kernlose Wassermelone oder Weintraube gibt?

6 „Gefällt mir“

Ich sehe mich auch eher als Anhänger von AMD (und ATI). Die letzten Jahre hatte ich allerdings einen i5-2500k und eine R9 290 Grafikkarte in meinem alten PC (verkauft).

In meinem neuen PC ist jetzt ein AMD FX-4350 und eine GTX 1060. Ich wollte eigentlich auch eine RX 480 kaufen aber die GTX 1060 war immer eine Kleinigkeit besser und zudem im Outlet-Store erhältlich.

Der Prozessor ist auch nicht schlecht. Für 60€ erworben und auf 4,4 Ghz hochgeschraubt. Damit läuft sogar Battlefield 1 halbwegs spielbar obwohl ich unter den Mindestanforderungen (AMD FX-6350) mich befinde.

Ich warte daher schon gespannt auf die neuen AMD Prozessoren und hoffe sie können mit den Intel Prozessoren konkurrieren. Dann macht auf das Online zocken wieder mehr Spaß.

Hier mal der große Reddit Sammelthread mit allem was es zu Ryzen zu wissen gibt :o

3 „Gefällt mir“

Also bei Prozessoren habe ich immer gerne zu AMD gegriffen, aber bei Grafikkarten bin ich „geheilt“. Erst bei einer HD6850 immer wieder Treiberprobleme, dann bei einer R9 270X. Dann war das Maßband voll! :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ist bei mir genau umgekehrt. AMD war bei den Prozessoren nur mal eine kurze Zeit vorne als Intel den Pentium 4 draußen hatte da waren die AMD Teile besser. Bei NVIDIA vs. AMD fand ich den Vorsprung nie sonderlich klar. NVIDA finde ich darüber hinaus krass unsympathisch. Machen durch ihre Kooperationen mit manchem Entwickler einfach ihre Karten oft etwas besser im direkten Vergleich. Die Nummer mit der 970 und den nur 3,5 GB schnell angebundenen Speicher war aber in meinen Augen megasch… Sollte Vega nicht der totale Rohrkrepierer werden, dann wird meine nächste Grafikkarte wieder von AMD sein. Meine derzeitige 770 ist sowieso die erste NVIDIA, zuvor nur 2x AMD, 3x 3dfx und davor 2x Matrox.

Ach ja, RIP 3dfx, die hat NVIDIA ja auch auf dem Gewissen.

1 „Gefällt mir“

naja, treiberprobleme…

NVidia hat erst vor ca nem halben jahr oder was das war nen treiber rausgehauen, der beim neustart den PC immer wieder ins BIOS schickt und in nen endlos-loop versetzt. Is auch nichso geil, wenn du mich fragst :wink:

+bei AMD werden die Grakas mit der Zeit eben auch besser, weil die Treiber besser werden. Sprich es können schonmal 10-15% zusätzlich rausspringen.
Bei Doom mit Vulcan hab ich deutlich mehr Stabilität rausholen können (habs aber auf 60FPs gesperrt oderso).

Das sollte auch kein Generalverdacht gegenüber AMD sein das sie schlechte Treiber veröffentlichen, aber mich persönlich hat es eben immer getroffen. wie du schon sagst gab es das bei Nvidia auch immer mal wieder, aber hat mich eben persönlich jetzt nie betroffen.

Das sollte nur meinen persönlichen nicht Objektiven Eindruck wiederspiegeln.

1 „Gefällt mir“

erste vertrauenswürdige benchmark tests:

Weitere Details:

Sollten sich die Leistungsdaten in Unabhängigen Test wirklich bestätigen, hat AMD wohl den Heilsbringer gefunden

1 „Gefällt mir“

Die unabhängigen Test sind mit NDA Fall um 15 Uhr da:

Um mal die Aussage von Computerbase aufzugreifen: “Ein König in Anwendungen, ein Prinz in Spielen!”

Also, wiedermal kann AMD die theoretische Leistung zumindest im Spielerating nicht in die Praxis umsetzen.

Trotzdem ein meiner Meinung gutes Comeback von AMD.

Jetzt muss man schauen wie gut die Ryzen Cpu zum OC geeignet sind. Sollte man das gut können wäre Ryzen doch noch interessant für Gamer.

Joa, eher nicht so wies ausschaut.