AMD Ryzen Prozessoren

Wer einen Intel K Series CPU nicht mit einem Z Series Motherboard kombiniert hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

2 „Gefällt mir“

Hier bitte ein Etienne-Gardé-klatscht Gif einfügen D:
Ein sehr zitatwürdiger Satz!

Oder plant nicht zu übertakten ^^’


Freut mich für AMD, dass sie jetzt wieder zurück sind.

Ryzen/Zen war AMDs letzte Chance zurück auf den Prozessormarkt zu kommen, nachdem Bulldozer Desaster.
Wäre auch Zen ein Reinfall geworden, wäre es das für AMD höchstwahrscheinlich gewesen.

Umso schöner deshalb, dass Ryzen ordentlich reinhaut und das die Architektur ordentlich Potenzial hat.
Ich werde mir nächstes Jahr einen neuen PC zusammenbauen und da ist ein 8 Kerner von AMD schon fest eingeplant.

Das erinnert an schöne alte Athlon Zeiten…
:wink:

Ganz wichtig ist auch das Intel weiterhin einen Konkurrenten hat. Das belebt die Entwicklung und hält die Preise niedrig.

3 „Gefällt mir“

Ja… das ist für die Kunden natürlich ein Traum.

Der 10Kerner 6950K gabs vor paar Monaten für 1700€ und jetzt kommt der Nachfolger für 1000€,

Das sagt doch alles…

Für 1000 € bekommt man ja bald den 16 Kerner Threadripper…, das ist einfach nur ein Wahnsinn was AMD zur Zeit für Produkte für solche Preise bringt.

Ich hoffe die Kunden schlagen zu. Das muss belohnt werden…

1 „Gefällt mir“

Ich glaub schon das die sich gut verkaufen. Wenn die Treiber auch stimmen und alles gute Leistung bringt glaub ich schon das sie da was gutes entwickelt haben.
Bin ja nie einer der ersten der sich was kauft aber wenn die sich machen bin ich nächstes oder übernächstes Jahr auch bei AMD wenn das neue innenleben ansteht.

2 „Gefällt mir“

Da machst du nix falsch, denn aktuell bringt mir der 8 Kerner (Ryzen7 1700x) leider keinen Mehrwert zum Ryzen5, außer bei Cities Syklines oder Transport Fever. Aber das sollte sich bis ende des Jahres langsam geben.

1 „Gefällt mir“

Du meinst mit warten?

Intel ist derbe salzig in ihren (internen) Battlesheets. Teilweise schon derbe peinlich:

2 „Gefällt mir“

Später Kaufen, wie du gemeint hast, also dann zuschlagen wenn mehr Spiele mit den 8 Kernen klarkommen.

1 „Gefällt mir“

Hier mal links wie sich Ryzen zu unterschiedlichen RAM-Modulen verhält:
schon etwas älter aber spricht eher für den günstigeren dual rank RAM


neu und auch hier schneidet dual rank RAM ganz gut ab
https://community.amd.com/community/gaming/blog/2017/07/14/memory-oc-showdown-frequency-vs-memory-timings

2 „Gefällt mir“

Im Multiplayer von BF1 schneiden 8 Kerner schon besser ab als die kleineren Modelle.

Zudem man mit einem 8 Kerner nicht nur zockt, sondern mit ihm auch arbeitet und perfekt Spiele bei Youtube oder Twitch streamt.

Streamen mit weniger als 8 Kerner wird schon etwas holpriger.

1 „Gefällt mir“

TL;DR:
Guter Ram macht großen Unterschied. Der 1600x kann mit 3200er Ram teilweise an nen i7 7800X rankommen.

2 „Gefällt mir“

Ja guter RAM ist Gold wert und seit den neusten BIOS Versionen in den Vergangen paar Wochen mit AGESA1006 laufen auch auf quasi allen Boards quasi jeder (natürlich entsprechend gerated) RAM auch mit 3200MHz+. Ich kann seit dem letzen BIOS Update sogar mit DDR4 3600 CL14 arbeiten und der IPC ist dadurch quasi mit Skylake/Kabylake ebenbürtig.

Bei Ryzen System immer schön am Mainboard (B350 reicht man braucht kein X370 außer man will SLI nutzen) und CPU (z.B. 1600 statt 1600X) sparen und alles was über bleibt in ein gutes RAM Kit packen das 3200MHz+ läuft.

2 „Gefällt mir“

Barclays scheint wohl die Intel Folien zu ernst genommen zu haben…

oh man…

Groß im sinne von 5% ^^’
Echt schade das sie nicht auch dieser SR/DR geschichte nachgegangen sind woraus dann die hälfte der Kommentare besteht :<
Das man die Timings auser acht gelassen hat kann ich da schon eher verstehen, so viel zusätzliche arbeit aber man hätte trotzdem auf den Test von rhallock verweisen können.

@Kovsk
Welchen RAM hast du, G.Skill Flare/Trident?

G.Skill TrindentZ 3200 CL14 16GB Kit

Sind unter der Haube soweit ich weiß die selben Module wie die FlareX nur mit anderen Headspreader und SPD.

1 „Gefällt mir“

5% sind in der heutigen zeit dir Mehrleistung, die auch eine neue Prozessorgeneration bringt. Von daher ja, ich würde es durchaus als groß bezeichnen :stuck_out_tongue:

Naja bei Summit Ridge warens gegenüber Bristol Ridge laut AMD immerhin 52% mehr IPC q:

Ich bin grad angenehm überrascht.
Selbst mit den noch recht neuen Teilen (und den Releasepreisen) ist ein Umstieg auf ein AMD System grad garnicht so teuer.

1 „Gefällt mir“