American Gods - Neil Gaiman

paceing von Folge 2 hat mir nicht so gefallen, da fande ich Folge 1 besser. Hoffe bald endlich mal auf die Götterkämpfe, denn das wurde mir ja hier im Forum angeteast.

Für mich war Peter Stormare das Highlight der 2. Folge. Seit Fargo freue ich mich aber immer, wenn ich den Typen mal wieder irgendwo sehe. Aber auch davon ab, fand ich seine Performance super und ich bin gespannt wie sich die Situation auflöst.

So gings mir mit Lucy Lawless bei Spartakus damals. :smiley:

Gerade folge 3 gesehen, ab der 2. Hälfte der Folge wird es dann so langsam interessant.

Hab jetzt auch mal die drei bisherigen Folgen gesehen. Bin auf jeden Fall gehooked, auch wenn ich noch nicht so richtig weiß wo die Serie hin will. Bisher ist das für mich mehr ne Aneinanderreihung von Vorstellungen verschiedener Götter und mystischer Figuren in der realen Welt. Erinnert mich ein bisschen an Fables.

Interessant finde ich aber dann immer die Namen der Personen zu googlen und so rauszufinden um welche Figur es sich handelt und wie ihr Hintergrund aussieht. Werde auf jeden Fall erstmal dranbleiben.

Edit: Ein bisschen enttäuscht bin ich gerade vom Wiki. Bei Lost damals konnte man dort seitenweise Theorien zu einzelnen Charakteren lesen und was steht im AG Wiki zu Czernobog? Er singt ein Lied über eine Frau die Kaffee macht. Ja danke, hätte ich ohne Wiki jetzt gar nicht mitbekommen. -.- Außerdem werden da auf den Charakterseiten die extra mit „Series“ markiert sind teilweise Sachen geschrieben die aus der Serie noch gar nicht hervorgehen. Schade, American Gods hätte potential sich abseits der Serie lange mit den Hintergründen der Figuren zu beschäftigen, aber so würde ich das lieber meiden. :confused:

Das mit dem Wiki dauert sicherlich noch ein bisschen. Die Serie gibt es jetzt seit 3 Wochen. Guck da mal nach 3 Staffeln wieder rein :wink:

American Gods hat mich gehooked. Ein sehr großes Dankeschön an Bada Binge die mich auf die Serie aufmerksam gemacht haben.

Folge 1 und 2 waren großartig!

Habe vorhin Folge 3 gesehen und bin etwas gedämpft worden. Anders als @Bruce_Wayne fand ich die erste Hälfte spannender als die zweite. Liegt aber auch daran das ich die zweite Hälfte irgendwie kaum einen durchblick hatte was es z.b. mit dem Pärchen auf dem Hotelzimmer auf sich hatte.

2 Götter? Die sich gegenseitig “gefressen” haben und zum Schluss bleibt einer über? Aber was für Kräfte hat dann der mit dem kurzen Bart? Zeit vor und zurück drehen? Das passt allerdings wieder nicht mit dem Wartezimmer, wieso wartet er dann wenn er die Zeit vordrehen kann?

[spoiler]Das Shadow nun Schnee machen kann war irgendwie schon klar nachdem das erste mal Wednesday gesagt hat das er sich das Wort “Snow” einprägen soll. Zu vorhersehbar. Das ist also nicht wirklich spannend gewesen. Gleiches gilt auch für den Typen mit den Münzen. Das war auch nicht so mein Fall, da ich seine Motive noch nicht kenne.

Einzig allein der Anfang hatte mich mit der alten Dame die gestorben ist. Wurde für mich richtig gut umgesetzt und es gab mal wieder ein WTF-Moment für mich als sie außen an der Häuserwand eine ganz lange Treppe nach oben gehen. Sehr schön umgesetzt![/spoiler]

Die Szene im Hotel hast du falsch verstanden.

Der Djin, wie in der Serie dargestellt, hat beim Akt den Körper des anderen übernommen. Merkt man auch als er sich den Führerschein anschaut und eine komplett andere Person sieht. Der übernommene war ein normaler Mensch.
Wieder halt eine Szene in der eine Gottheit vorgestellt wird, wie es bereits schon mehrfach als Ergänzung zur Haupthandlung in der Serie gemacht wurde

Hm, würde eher sagen: Der Djinn hat Salim den Wunsch erfüllt, einen Job zu bekommen, seine Sexualität zu akzeptieren und neu in Amerika anzufangen. Schließlich ist Salim ziemlich verwirrt, als er allein aufwacht. Wäre er der Djinn, würde er nicht so durcheinander sein.

Fand die dritte jetzt wieder besser, auch wenn die Salim/Djinn Sache etwas kürzer hätte ausfallen können. Aber die Serie muss echt an Fahrt gewinnen wenn sie die Leute an Bord behalten will, die das Buch nicht kennen, oder?

1 „Gefällt mir“

Könnte man auch so interpretieren, sehe es für mich trotzdem anderes.

Gut zu wissen. Dann hat mich wohl der Uhrenkram durcheinander gebracht. Ich hatte allerdings auch irgendwie die Verbindung mit dem Büffel von Shadows Traum gehabt. Aber ein Djin als Büffel? Oder ist das wiederrum ein anderer Gott?

Würd ja gern ins Buch gucken, wie es da beschreiben ist, aber das ist gerade ausgeliehen an jemanden, der auch dringend wissen wollte, worum es überhaupt geht. :smiley:

@anon50617777: Denke, das ist noch was anderes. Auch wenn die Augen die gleichen sind.
Der Büffel ist in Folge 1 weiß(lich?), würde ich eher mit American Native Mythologie als mit der aus dem mittleren Osten verbinden

1 „Gefällt mir“

Ah ok, dann kennst du die Geschichte noch so grob aus dem Buch. Kenne ja nur die Serie, von daher kann ich mit meiner Einschätzung da auch gänzlich falsch liegen.

In dem Fall mach ich das nur an der Szene fest, in der Salim aufwacht. Er ist etwas panisch, guckt sich nach dem Mann um, mit dem er (wohl zum ersten Mal?) richtig Sex hatte. Wenn er der Djinn wäre, müsste das ja quasi Business as usual sein, die Körper zu wechseln.
Verstehe aber, warum das verwirrend sein kann - da wir 2 Folgen mit Bilquis hatten, die ihre Partner - uhm - aufsaugt und jetzt so was ähnliches mit dem Feuer in der Wüste (man klingt das weird). Und trotz allem verneinen erfüllt der Djinn trotzdem den Wunsch von Salim in Amerika frei sein zu können.Das ist ein durchgehendes Thema im Buch und wird in der Serie thematisch bisher nur gestreift - bei der aktuellen realen Lage möcht ich mal sagen „schlechtes Timing“?:neutral_face:

1 „Gefällt mir“

Nach 3 Staffeln will ich aber nicht mehr darüber spekulieren was wohl im Finale der ersten Staffel passieren könnte. :wink:

Du meinst die Uhr die man in der Wartezimmerszene sieht? Die sollte nur verdeutlichen wie lange er da wartet.

Filmtechnisch ist die Serie klasse, aber die Story hat mich bisher (nach 3 Folgen) nicht gepackt. Mal schauen, ob die Geschichte in den nächsten 1-2 Folgen an Fahrt aufnimmt, ansonsten bin ich erstmal raus :thinking:

2 „Gefällt mir“

Die Hauptstory könnte meiner Meinung nach schon langsam ein wenig Fahrt aufnehmen. Die ganzen Nebengeschichten und deren Charaktere finde ich aktuell noch interessanter. Aber ob das ausreicht um die Serie für mich zu tragen glaube ich auch nicht.

Stimmt, er hätte ein wenig kürzer ausfallen können… :sweat_smile:

@anon50617777 Klar, es war vorhersehbar mir dem Schnee, wir wissen aber jetzt das er ein Gott ist. Zudem scheint seine Frau ja auch übernatürliche Fähigkeiten zu besitzen, denn diese ist ja wohl doch am Leben, wobei das für mich aber auch keine Überraschung war, weil man die Schauspielerin ja kennt und sie sicher nicht für eine Folge unterschrieben hätte.

Das Paceing ist aber auch mein größer kritikpunkt an der Serie.

Genau an den habe ich gedacht als ich das erste mal die Augen sah. :smiley: Scheint wohl ein einfach eine „schlechte“ Entscheidung gewesen zu sein das man die Augen sehr ähnlich designed hat.

@Kincaid
Ja das meine ich. Ich hatte eher die Assoziation mit der Wanduhr und dem warten das da irgendwas mit Zeit abgeht. Auch durch die Schnitte im Taxi wo er ihn anfasst hatte ich dann gedacht das er durch Kontakt eben die Zeit manipulieren kann. Spätestens dann aber im Hotel geht die Theorie nicht mehr auf und ich war irgendwie verwirrt. Obwohl ja eigentlich auch die prägnanten Sätze das es um ein Dijn geht gefallen sind…

@Bruce_Wayne
Ich weiß nicht ob ich da falsch rangegangen bin, aber spätestens nachdem der Name Shadow Moon gefallen ist war mir klar das er keine normale Person ist und mehr hinter ihm steckt. Wäre es ein gewöhnlicher Name gewesen, wäre das ganze nicht so auffällig gewesen. Aber auch sonst wäre es schon relativ früh klar geworden, denn spätestens wenn er für Mr. Wednesday arbeiten soll, weiß man es doch. Wieso sollten Götter denn bitte einen normalen Menschen auswählen der vll. gar nicht drauf klar kommt was Phase ist?