An die Tüftler und Programmier-Kundigen da draußen (und die, die nichts zu tun haben?)

Der Grund:
An meinem Arbeitsplatz läuft momentan alles am Limit. Überstunden, ausgefallene Mitarbeiter, Stress, nächste Woche auch noch Schichtarbeit und kein Ende in Sicht. Ich dachte ich investiere mal die Zeit und stelle dieses Thema hier ein um mich übers Wochenende ein bisschen mental zu entlasten und dem ein oder anderen nen netten Zeitvertreib zu geben.

Die Aufgabe:
Bis Montag 13:00 muss ich bei einem Mercedes Benz Actros (LKW) die Ansteuerung für Zusatzscheinwerfer (Lampenbügel auf dem Dach) programmieren. Mit der neuen Generation (2019) hat man jetzt auch im LKW so tolles Brimborium wie digitale Schalter.

Die Aufgabe an Freiwillige ist somit, nach der unten aufgeführten Logik, das "Programm " zu schreiben.

Die Bedingung:

Der Hinweis:
Der „Taster Zusatzbeleuchtung“ ist nur ein Taster und kein Schalter, d. h. nur im Moment des Betätigens gibt er ein Signal aus. Schalter kann man in erster Linie nicht erstellen, was blöd ist.

Die Logik:
Jedes Logikgatter (z.B. L01) kann in Abhängigkeit der Bedingungen ein definiertes Ausgans-Signal geben und dient so auch der Ansteuerung eines definierten Ausgangs des Steuergeräts
In diesem Fall ist A7 X2 52/39 „Standlicht Zusatz“ und A7 X2 52/25 „Fernlicht Zusatz“

Als Beispiel :
L01.A1 ist das Signal „Blinker links“ / L01.A ist eine ODER-Verknüpfung
L01.A2 ist das Signal „Scheibenwischer an“

L01.A gibt das Signal „Hupe betätigen“ weiter, wenn man entweder links blinkt, ODER den Scheibenwischer einschaltet.
(Zugegeben etwas unsinnig)

UND-Verknüpfung

ODER-Verknüpfung

XOR-Verknüpfung

Flipflop-Verknüpfung

Bei Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung

2 „Gefällt mir“

Gibt es einen „NOT“ Block, der ein Signal invertiert?

Dann würde der obere blaue Kasten so aussehen:

grafik

Ist es das, was du möchtest?

2 „Gefällt mir“

Beim unteren blauen Kasten ist die Funktions-Beschreibung nicht vollständig. Kannst du das gewünschte Ergebnis bitte ausformuliert aufschreiben?

So in etwa:
Wenn Standlicht EIN, dann auch Standlicht-Zusatz immer EIN.
Wenn Standlicht AUS, dann Standlicht-Zusatz erstmal AUS, aber per Taster ZusatzBel EIN und AUS schaltbar.

2 „Gefällt mir“

Erinnert mich an die Logo soft schaltungen in der Lehre :smile:

1 „Gefällt mir“

@ToniLustig
Ahh genau! Beim Standlicht-Zusatz war ein Logikfehler in meinem Gedankengang.
Da besteht ein Konflikt mit dem Fernlicht-Zusatz.

So möchte ich es:
→ Wenn Standlicht EIN, dann Standlicht-Zusatz EIN, Wenn Standlicht AUS, dann Standlicht-Zusatz AUS,
->Wenn Standlicht EIN soll Standlicht-Zusatz via Taster ZusatzBel ausgeschalten werden können.

NOT gibt es (noch?) nicht, nur die oben genannten 4. Das Programm steckt noch immer in den Kinderschuhen und die Arbeiten an einer Optimierung laufen. Das kann aber noch einige Zeit gehen.

Die Funktion Fernlicht-Zusatz sieht bei mir so aus.
56a = Fernlicht
56d = Lichthupe

1 „Gefällt mir“

Der obere Kasten ohne NOT:

Die Zustandstabelle von oben ist weiterhin gültig:

grafik

Bist du sicher, dass du in beiden Fällen die Problemstellung korrekt formuliert hast?

Ich frage, weil du in beiden Fällen eine Sache ein/aus schalten kannst, aber nicht mehr zurück.

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 547 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.