Zu Tomb Raider auf der PS4 Pro wissen wir folgendes:
The game will have three different viewing modes on PlayStation 4 Pro. There’s 4K Mode, but if you don’t have a 4KTV, there’s the “High Frame Rate Mode,” which locks the game at 1080p with an unlocked framerate, and “Enhanced Visuals Mode,” which locks the game at 1080p and 30 frames per second, and throws every rendering technique at the game to make it look better.
Die Entwickler können wohl selbst entscheiden wie sie die Mehrleistung einsetzen.
Bessere Framerates und detailliertere Grafik. Bei der Kiste handelt es sich ja lediglich um einen PC mit einem zugeschnittenen OS. Es liegt jetzt an den Entwicklern die Grafikeinstellungen nachzupatchen bzw. bei neuen Releases entsprechend anzupassen. Von der Kiste profitiert nicht nur wer einen 4K Fernseher sein eigen nennt. Meiner Meinung nach ist das interessanteste Feature eine flüssigere/stabilere Framerate. Natives 4K Gaming ist bei Tripple A titeln mit der Hardware eh nicht machbar. 1080p/60FPS dürfte mit der Kiste endlich realisierbar sein.
Zieht das Argument mit dem 4K Fernseher überhaupt?
Die PS4 Pro schafft kein 4K, die skaliert nur nach oben. Genau dasselbe macht aber auch der 4K TV alleine.
Ich würde die Pro auch eher als Gerät für 1080p/60FPS bei guten Details sehen, anstatt der UHD-Maschine.
Bei Final Fantasy XV wäre das schon was, so grauplig wie es bisher auf den Konsolen lief.
Aktuell würde ich, wenn ich mir eine PS4 zulegen wollte, die Slim-Variante bevorzugen, da:
ich keinen 4K-HDR-Fernseher habe (und auch in den nächsten 5 Jahren wahrscheinlich nicht haben werde)
mir die Lautstärke wichtig ist (die Slim soll deutlich leiser als die originale PS4 sein, bei der Pro weiß ich noch nichts genaues über die Lautstärke)
der Stromverbrauch deutlich geringer ist (ich sehe keinen Sinn darin, Strom für Features, die ich nicht nutzen kann, zu investieren)
der Preis besser ist
Wenn man jetzt aber den passenden Fernseher (oder halt VR) hat, dann kann man bei der Pro-Variante auch zuschlagen. Die 100€ mehr machen es jetzt auch nicht fett.
(Btw.: HDR finde ich wesentlich interessanter als 4K.)
Alleine aus der Hoffnung heraus, dass es nen Bloodborne 60FPS Patch geben wird, hab ich mal vorbestellt.
Des Weiteren werde ich mir im Oktober die PSVR und zu Weihnachten nen neuen Fernseher leisten.
Die alte PS4 kommt dann ins Schlafzimmer.
Mal abwarten. Das Spiel ist einige Zeit draußen und das Einzige was dem Spiel wirklich fehlt wären die besagten 60 FPS. Wie sich das bei Bloodborne im PVP auswirken würde, wäre mir erstmal prinzipiell egal. Außerdem denk ich bei der Aussage sowie so eher an kompetitiven Multiplayer.
Ich besitze die “alte” PS4 und sehe keinen Grund auf die Pro zu wechseln. Mir ist 4K bzw. die Auflösung generell sowie Frames wumpe hauptsache die Spiele stimmen… Außerdem funzt die VR-Brille auch mit der alten PS4, wobei ich erst auf VR umsteigen werde wenn die Technik ausgereifter und günstiger zu haben ist. Und zuletzt ist mir neben nem Gamingrechner n regelmäßiges Konsolenupgrade einfach zu teuer. Da überspring ich dann doch lieber.
Ich habe schon eine PS4 und werde mir keine Pro kaufen. Hätte ich noch keine PS4 würde ich aber wohl eher zur Pro als zur Slim greifen.
Ich nehme an, dass viele Leute das ähnlich sehen.
Da ick noch keine PS4 habe,wollte ick eigentlich auch mit der PS4 Pro einsteigen.Aber da die neue PS4 keine UHD Blu Rays unterstüzt,bin ick mir nun nicht mehr so sicher.
Hab schon ne Xbox One.Von daher lohnt sich bei mir eine Xbox One Scorpio nicht,die ja dann auch UHD Blu Rays abspielen kann.In der Hinsicht hat Sony bei mir ein wenig verkackt.
Eigentlich würde ich ja sagen dass die alte reicht bzw. die Slim. Wenn man aber wirklich vorrausschauend blicken will dann kann man sich schon die Pro holen, die 100 € machen dann auch nicht mehr viel aus und wenn man einen 4K TV hat dann kann man sich auch mit normalen Blu-Rays begnügen, die werden sowieso hochskaliert.
Diesen Interview-Auszügen nach kann es durchaus sein dass man den Spieler für die verbesserte Grafik noch einmal zur Kasse bittet. Klar kostet ein Patch auch Geld, jedoch ist es dann schon sehr unüblich so etwas zu machen. Gerade weil viele auch die Befürchtung haben dass man auf der alten PS4 nun immer eine schlechtere Grafik bekommt.
Naja, ist halt die Sache wie man schlechte Grafik definiert. Bei einem JRPG hat man ja zum Beispiel auch fast gar nicht den Vergleich, denn dort sieht es natürlich meist komplett gleich aus. Aber es stimmt schon die Grafik ist zu jeder Zeit auf der Konsole theoretisch schwächer vertreten als auf einem PC. Allerdings muss ich sagen dass es mich beeindruckt was die Entwickler über die Jahre so aus einer Konsole heraus geholt haben. Ich kann mich noch erinnern wo ich das erste mal Twilight Princess auf der Wii gespielt habe, was wirklich damals schon nicht mehr gut aussah. Dann kam ein paar Jahre später Super Mario Galaxy und ich war überwältigt wie detailliert und schön die Welt dann doch aussah. Vielleicht ist es auch nur der Grafikstil ich fand dies damals schon erstaunlich, dies war halt nur Möglich weil man es genau auf diese eine Hardware ausrichten konnte. Ich glaube würde man das beste vom besten nehmen was man zurzeit in einen PC hineinstecken kann, dieses dann zu einer Konsole formen und jedes Spiel darauf eigens entwickeln. Man hätte für viele Jahre ausgesorgt und könnte sich noch stetig verbessern.
Natürlich schweift dass etwas vom Thema ab, jedoch kann man damit sagen dass die Entwickler durchaus die bessere Technik anders noch nutzen können, nur würden die Spiele dann nicht mehr auf der alten laufen. Hier hätte Sony vielleicht etwas weiter gehen können, wenn sie schon so viel Power mehr reinstecken.