An welchem System hättet ihr potentiell Interesse?

Hallo zusammen,

ich plane mittelfristig mich als Spielleiter auf Cons anzubieten. Beim System habe ich mich jedoch noch nicht endgültig entschieden und es stehen mehrere Optionen im Raum. Daher würde ich gerne vorfühlen an welchem System das höchste Interesse bestehen würde und dementsprechend in die Runde fragen, an welchem System ihr potentiell Interesse hättet, wenn eine entsprechende Runde an einer Con angeboten wird. Natürlich bildet das Forum nicht die gesamte P&P-Gemeinschaft ab, aber es gibt mir zumindest einen ersten Eindruck, daher ein Danke im Voraus!

Eine kurze Erläuterung zu den Systemen, falls noch nicht bekannt:

  • Hexxen 1733: Im Jahre 1733 öffnet sich im Schwarzwald ein Tor zur Hölle und seitdem haben sich allerlei Monster über Europa (und darüber hinaus) ausgebreitet. Die Spieler schlüpfen in die Rolle von Jägern, die sich den Kreaturen entgegenstellen.

  • Lex Arcana: Das Spiel spielt in einer Welt, in der das Römische Reich nie unterging - dank prophetischem Wissen. Als Spieler verkörpert man einen Custodes, einen Soldaten der Auxiliaria Arcana, der römischen Einheit zur Erforschung arkaner Phänomene.

  • The Witcher: Rollenspiel basierend auf der Videospielreihe von CD Projekt RED, die wiederum auf der Buchreihe von Andrzej Sapkowski basiert. Kennt’s wer nicht? :smiley:

  • Warhammer Fantasy: Rollenspiel in der Welt von Warhammer Fantasy Battles von Games Workshop. Zentrum der Handlung ist das Imperium.

  • Cyberpunk RED: Die neueste Iteration des Cyberpunk-Rollenspiels, in dessen Welt das Videospiel Cyberpunk 2077 spielt.

  • Hexxen 1733
  • Lex Arcana
  • The Witcher
  • Warhammer Fantasy
  • Cyberpunk RED

0 Teilnehmer

Lex Arcana find ich am interessantesten. Das hat sogar Humorpotential weil es auch durch Popkultur wie Asterix oder Leben des Brian viele Klischees gibt die man bedienen kann.

Wäre da noch interessant zu wissen wann das spielt. Das Reich ging nie unter als weiterhin Phalanx mit Schilden und Speeren? Oder moderne Zeit aber das römische Reich ist der Dreh und Angelpunkt der Welt?
Ich nehme an ersteres aber könnte ja alles sein von Antike, über Mittelalter bis Zukunft.

1 „Gefällt mir“

Hervorragende Frage! Ich habe nochmal nachgesehen und in der Einleitung wird das Jahr 1229 erwähnt.

1 „Gefällt mir“

hexxen oder lex arcana, das kommt mMn drauf an worauf der Fokus liegt.

wenn es mehr ums kämpfen gehen soll wäre Hexxen mein favorit.

Bei eher kampfarmen runden (ich sag mal ählich wie morriton manor) ist glaub ich lex arcana interessanter, klar kann hier hexxen auch funktionieren mit man jagd eine hexe und sucht spuren aber lex arcana find ich da spannender

1 „Gefällt mir“

Danke an alle, die bislang abgestimmt haben! Werde die Umfrage wohl noch bis kommendes Wochenende offen lassen.

Aber gut, dass ich euch auch nochmal gefragt habe. Hatte zuerst auf Reddit die Frage gestellt und die Tendenzen dort waren teils ganz anders. :smiley:

Habe die Umfrage nun beendet. Danke nochmal an alle, die abgestimmt haben! Wie bereits angemerkt, ist der Kontrast zur gleichen Umfrage, die ich auf r/GermanRPG gestartet hatte, interessant:

grafik

Während an The Witcher wohl nur wenige Interesse haben, sieht es bei Cyberpunk RED ganz anders aus. Dabei hatte ich eher erwartet, dass The Witcher als auch Cyberpunk RED hier deutlich mehr Anklang findet.

Hexxen 1733 fand über beide Umfragen hinweg gute Abstimmungsergebnisse, daher werde ich mich erstmal darauf stürzen. Mit dem neulichen Start der 2. Edition vielleicht auch ein guter Zeitpunkt für den Einstieg.