Analyse der RBTV-Video-Wiedergabedauer im Zuge der Watch Time

Zuletzt gab es immer wieder Kommentare zur Wiedergabedauer von rbtv-Videos und den Zusammenhang mit der berüchtigten Watch Time. Ich habe mir daher vor kürzerem einmal die öffentlich zugänglichen Statistiken angesehen und aufgearbeitet.

Präambel: Wer gleich zu den Daten und Fakten möchte, gehe zu Punkt 2. Es wird etwas ausufernd. Und natürlich der Hinweis wie immer, dass ich RBTV nicht verurteilen oder aus den Statistiken sonstwelche Forderungen stelle, sondern nur den IST-Zustand (oder besser den kleinen Einblick der uns möglich ist) beschreibe möchte.

1 Youtube hat als riesiges Videoportal mit unzähligen Videos verschiedenste Metriken erstellt um den Erstellern, Werbern und Zuschauern Faktoren für die Einordnung an die Hand zu geben. Als einer der wichtigsten Parameter gilt seit 2012 die „Watch Time“, die für die Sortierung der Ergebnisse bei der Suche verantwortlich ist, und seitdem auch immer wieder verändert wurde.

Die genaue Watch Time -Aufschlüsselung ist nicht bekannt (man möge mich berichtigen, aber YouTube beschreibt es als average view duration, average percentage viewed, and audience retention), aber es lässt sich konstruieren, dass in diesen Parameter folgende wichtige Messgrößen hineinfließen: Views (Aufrufe) und View Duration (Wiedergabedauer). Es sind nicht nur die Wiedergabezeiten des eigentlichen Videos relevant, sondern auch wie lange sich der Zuschauer nach dem anschauen des Videos auf dem Portal noch andere Videos ansieht.

Laut diesem Versuch diese Größen durch Reverse Engineering zu fassen sind ebenso Session Starts, Session Duration, und Session Ends als Eigendefinition relevant. Als einer der wichtigsten Faktoren kann die Wiedergabedauer betrachtet werden. Da möchte man also natürlich wissen wie sich die RBTV-Videos in dieser Metrik schlagen bzw. sogar besonders bevorzugt werden. Wir können die Watch Time nicht sehen, aber dafür die Wiedergabedauer und vor allem die durchschnittliche Wiedergabedauer. Dies ist der Prozentsatz zu dem ein Video im Durchschnitt gesehen wird.

Nehmen wir als Beispiel „Almost Daily #222-Part 1“ (Aufrufe: 84.305) mit einer Länge von 31:45 beträgt die kumulierte Wiedergabezeit 1,35 Mio. Minuten oder durchschnittlich 15:46 Min, was im Endeffekt 49,7% sind. (um das zu sehen gibt es unter den Videos den Unterpunkt „Mehr“ und dort „Statistiken“, einfach auf Wiedergabedauer klicken. Für den Rest eignet sich diewohlbekannte Seite von rbtv-stats (github) Dabei ist wichtig zu erwähnen, dass dies nur ein Durchschnittswert ist und er sich täglich weiter anpasst.

2 Ich habe mir etwas über 1k Videos (also 12% der Gesamtmenge) auf dem Youtube-Kanal angesehen (Stichzeitpunkt 18.12.2016) und die durchschnittliche Wiedergabedauer erfasst (den eigentlichen Parameter kann für alle Videos nur der Kanalbetreiber sehen), vor allem für die Videos in diesem Jahr 2016. Dabei ist die Auswahl natürlich nur eine Stichprobe und ich nur einige LPs berücksichtigen konnte und mich bei den Non-LP-Formaten (Kino+, AD, AP) auf das Jahr 2016 konzentrierte.

Ich habe dabei die Länge des Videos als Videolänge und die durchschnittliche Wiedergabedauer als Verweildauer bezeichnet und auf einem Feld aufgetragen. Das Verhältnis dessen (average watch duration) bezeichne ich als Ratio (in %)

Man sieht sehr schön wie die Videos unterschiedlicher Länge verteilt sind und dabei eine Abhängigkeit aufweisen. Natürlich werden längere Videos auch durchschnittlich länger gesehen, aber der Zusammenhang ist nicht proportional (ein 20 Min Video wird vielleicht 10 Min angesehen, ein 40 Min Video aber nicht 20 Min) sondern degressiv. Daher ist in der Grafik eine Beschreibungstrendlinie eingefügt als Polynom 4 Grades (man könnte also anhand der Polynomformel abschätzen wie die voraussichtliche Wiedergabedauer ausfallen wird, wenn man ein Video schneidet und veröffentlicht)

Eine grobe Richtlinie sieht demnach für RBTV so aus:
Videos der Länge haben folgende Wiedergabeprozente

10-20 Minuten → 57,3%
20-30 Minuten → 49,7%
30-40 Minuten → 46,9%
40-60 Minuten → 43,2

jenseits der 60 Minuten → >34%

Ausnahmen gibt natürlich trotzdem

und hier der Verlauf der average view duration mit allen Einzelsendungen, die wie schon beschrieben stetig abnimmt

3 Damit haben alle RBTV-Videos im Schnitt eine Ratio von 47-49% (mit der durchschnittlichen Länge von 29 Minuten), das ist aber so grobschlächtig, dass es sinnvoller ist die Einzelformate anzusehen

Kino+ ist gut dabei und passt sich dem Gesamtverlauf an.

Bohn Jour ist eher unter dem Durchschnitt (45%) und wird nicht ganz so lange geschaut

Überraschend für mich, dass Bohndesliga sehr gute Werte aufweist und trotz der beachtlichen Videolänge doch so lange geschaut wird. Ich hätte gedacht, dass da jeder im VoD nur seinen Verein anhört und schnell vorspult. Ist dem nicht so

• Dagegen ist Social Eating

eher mäßig dabei. Dieses Format hat auch die zwei großen Extremwerte. Die Folge mit Dean hat mit 13% den schlechtesten Wert den ich gefunden habe.

• Einen der besten Werte bezüglich der durchschittlichen Wiedergabedauer mit 76% hat die Almost Daily Folge vom 08.02 Part 4, wo es um Serien der Kindheit und die Aluhut-Show geht und das zweite Almost Plaily des Jahres Part 2 („Was bin ich mit Gino, Dennis H., Budi und Hannes“) mit 68%. Keine Gewähr auf Vollständigkeit, da es sicherlich Videos mit anderen Extremwerten geben wird

(Natürlich haben z.B. minutenlange Clips wie RB-News sogar Werte von 81%, das ergibt sich aber wie schon gesagt durch die extreme Kürze.)

Ein Vergleich der Formate (Auswahl) jeweils mit den 20-30 und 30-40 Minutenlangen Videos ergibt, dass besonders Beans On Ricezahn (es gab aber nur sehr wenige Videos davon) sehr lange angeschaut wird, ebenso wie Almost Daily (ergibt ja für ein fließendes Talkformat Sinn) und Chat Duell. Am Ende stehen Gaming-Formate und Social-Eating, das natürlich durch die Folgen mit dem Käse und den Hund gedrückt wird.
Bei der längeren Variante sieht es ähnlich aus, nur das dann noch P&P als besonders performend dazukommt.

4 Aufrufzahlen und Wiederfgabedauer
Der allgemeine Vergleich der Aufrufzahlen mit der durchschnittlichen Wiedergabedauer sieht dann so aus (Aufrufe über 100k wurden selektiert): Bild

• Zwei Extreme sind Bemerkenswert: Die Social eating-Folgen haben im Vergleich zur Ratio hohe Aufrufzahlen, aber wohl keiner hat sich 30 Min beim Käsestopfen angesehen :wink: . Ähnliches bei der Kino+ Folge mit Deadpool
    Auf der anderen Seite gibt es das Extrem Game+Daily Die Aufrufzahlen sind verschwindend gering, aber die Ratio ist verdammt gut. Die wenigen die das Video aufriefen schauten auch bis zum Schluss. Auch die letzte Bohndesligafolge der letzten Sasion war ebenso mit relativ niedrigen Aufrufzahlen, aber hoher Ratio dabei.

Etwas Speziell wird es, wenn man die Aufrufzahlen von einer Sendung z.B. den jeweils 2 Part von Kino+ mit der Videolänge vergleicht. Es wirkt auf den ersten Blick auf jeden Fall so, dass längere Videos auch höhere Aufrufzahlen zur Folge haben. Ganz so simpel ist es wohl nicht und da spielt eher der Inhalt eine Rolle der sich in Videolänge ausdrückt.

Dazu einmal eine genaue Betrachtung: Was wir sehen ist, dass die Kino+ Parts 2 die höchsten Aufrufzahlen haben und der 4 Part die schlechtesten. Die Videolänge nimmt zuerst zu und sinkt im 4 Part rapide. das wirkt sich auch auf Ratio aus, die dadurch erst sinkt und für den 4 Part zunimmt.

Anders sieht es bei Beans on Rice aus. Hier ändert sich die Videolänge in den ersten 3 Parts kaum, aber die Ratio steigt im Vergleich zu Part 1 an. Besonders unproportional im letzten Teil (die Juribewertung sehen sich wohl viele bis zum Schluss an)

Noch deutlicher ist es bei AD und AP; hier haben die Teile 1 und 2 fast die exakt gleiche Länge aber die durchschnittliche Wiedergabedauer steigt im 2 Teil um bis zu 6% an.
Ebenso sieht es in Chat Duell aus

Nun könnte man auch die Aufrufzahlen mit der Ratio vergleichen und tatsächlich gibt es innnerhalb eines Formats wie Game+Daily Sendungen die sehr beliebt sind und so auch länger geschaut werden. Aber dies lässt sich nicht verallgemeinern und es gibt ebenso die gegenläufige Bewegung.

Zuletzt betrachte ich noch den zeitlichen Verlauf der durchschnittlichen Wiedergabedauer. Da ist die durchschnittliche Videolänge konstant geblieben, aber die durchschnittliche Wiedergabedauer nahm mit der Zeit ab. Aber hier bin ich besonders vorsichtig, da dies wohl eher an der Stichprobe liegt als das tatsächlich die RBTV-Zuschauer kürzer schauen.

5 Interessant ist ja ebenso der Vergleich mit anderen Youtubern. Dazu habe ich mir Bonjwa, Gronkh und Pietsmiet herangezogen und nur sehr oberflächlich den Unterschied angesehen (eine Stichprobe von Videos unterschiedlicher Länge und Aufrufzahl). Eicht man die durchschnittliche Videolänge der Videos auf ca. 34 Minuten so weist Gronkh eine Ratio von 41%, Bonjwa 43%, Pietsmiet 44 und RBTV ganze 47% und damit besser als alle anderen. Wie man auf dem Bild sieht übertrifft Bonjwa bei den längeren Videos rbtv dann wieder. (Bonjwa hat fast nur längere Videos, Pietsmiet dagegen kaum längere Videos was natürlich Einfluss hat) Das ist aber natürlich nur eine selektive Auswahl und muss nicht für den gesamten Content gelten

Falls sich wer durch den Text bis hierhin durchschlug und Einwände (abgesehen von der Daseinsberechtigung, aka was das denn soll, denn darauf kann ich leider keine zufriedenstellende Antwort geben :wink: ), Verbesserungen, Vorschläge hat, kann das natürlich gerne schreiben.

tldr: Die Wiedergabedauer steigt wie bei allen Youtube-Videos mit der Kürze des Videos an und beträgt im Mittel 47%. Dabei schlägt man sich sogar besser als andere Channels wie Pietsmiet oder Gronkh. Leider sank der Wert in den letzten Monaten. Chat Duell, AD ( die Folge mit der Aluhut-Show :aluhut: ) und Kino schlagen sich dabei besonder gut und weisen durchschnittliche Wiedergabezeiten über 50% aus. Schlusslichter sind oftmals die langen LP-Sessions und die beiden legendären Social eatings.

21 „Gefällt mir“

nen tldr/fazit wäre gut :wink:

aber coole Arbeit vll merkt RBTV dadurch ja das ihre Zuschauer nicht an kurzweiligen YT content interessiert sind sondern im Vergleich mit anderen (5 Teil) vorallem längerer content konsumiert wird.

Da ich selber ein großer „hasser“ von weekly Wahnsinn bin und zu blöd/faul mir solche statistiken dazu zu bauen … vll kannste dazu ja noch was sagen da dieses Format mMn am ehesten standard Youtube kram ist (vll haste es in einem der vielen Links ja schon).

1 „Gefällt mir“

Für Bohndesliga kommt der Post zu spät :grinning:

Überrascht mich ehrlich gesagt nicht. Ist der Wert deutlich höher oder nur geringfügig?

EDIT: Kannst du für das letzte L4D Beef schauen? würde mich sehr interessieren. Die Zahlen waren ja enorm hoch und interessant wäre ob die Dauer in besonderem Maße positiv oder negativ vom Durchschnitt abweicht, wie die anderen LPs scheinbar auch.

EDIT2: [quote=„Louie, post:5, topic:18696“]
Danke, da hast du dir aber übertrieben Mühe gemacht! :+1:
[/quote]

Stimmt, das hatte ich vergessen. :kissing_closed_eyes:

EDIT3 :imp:: Kann man auch sehen wann die Leute abgeschaltet haben oder tatsächlich ausschließlich die durchschnittliche Zeit über die gesamten Views? Ich hab das in dem Screenshot nicht gesehen.

Würde mich interessieren wo die Leute bei G2 #1 abgesprungen sind. @Gwyn meinte ja, dass durchschnittlich 15 Minuten geschaut wurde, was ja relativ wenig ist. Da ja, auch von mir, die Theorie aufgestellt wurde, dass BTuN viele abschreckt wäre es interessant für mich ob der Großteil wirklich währenddessen abspringt oder eher danach. :thinking:

Danke, da hast du dir aber übertrieben Mühe gemacht! :+1:

Zwei Fragen: Wie „verlässlich“ sind die Daten? Ist die von YouTube zur Berechnung herangezogene Wiedergabedauer die selbe, die bei Abbruch eines Videos für ein späteres Weiterschauen „gespeichert“ wird? Das funktioniert bei mir nämlich ziemlich oft nicht wirklich.

Und zählen kurze Aufrufe eines Videos ebenfalls, also falls man bspw. ausversehen etwas öffnet und dann nach wenigen Sekunden schließt?

Hast recht, habe ich vergessen und gleich ergänzt

zu Weekly Wahnsinn: Augrund der Länge der Videos zwischen meistens 5 und 9 Minuten liegt die durchschnittliche Wiedergabedauer schon bei 66-73% was vielleicht etwas weniger als bei den News ist (viel mehr Vergleichsvideos hat man bei RBTV ja mit der Länge auch nicht) Auf die Schnelle würde ich sagen dass es leider :wink: gar nicht so schlecht ist auch als typisches YouTube- Video, aber auch nicht großartig und Abgrund der Kürze ist die kumulierte Wiedergabedauer eher nicht so hoch.

Er ist in den Bereichen 30-40 und 40-50 min langen Videos nicht der Topwert (das sind BoRZ, AD, Kino+) aber so stark dass man fast immer in dem besten Viertel ist.

Leider ist die Statistik für Videos jünger der letzten 6 Wochen nicht verfügbar (kann sein dass es eine Änderung gab), demnach blieb der Dezember und Ende-Mitte November unberücksichtigt. wobei sich der Wert wohl auch noch hätte einpendeln müssen um das zu beurteilen.

Solche Einsichten sind für den Normalbetrachten leider nicht drin, sondern nur die Wiedergabedauer (kumuliert, nach Tagen und im Schnitt), sowie natürlich die Abrufzahlen.
Das der Wert für die ersten Folgen G2 nicht toll ist, stimmt natürlich, auch in Anbetracht der Länge von <40 min. Das wird aber wohl auch unabhängig von BTuN eher Clipmässig ablaufen, dass sich viele eher Ausschnitt zu den Spielen ansehen, die sie interessieren.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antworten. :thumbsup:

Okay also müsste man noch ein paar Wochen warten um was über das Beef sagen zu können.

Das mit den detaillierten Einsichten hatte ich zwar so erwartet, fänd ich aber tatsächlich interessant, auch im Hinblick G2 SPOILER auf das heutige fehlen von BTuN.

Kann aber natürlich auch an der Struktur der Sendung und den damit einergehenden verschiedenen Schwerpunkt DAZn liegen.

Ich bin der Meinung, dass man die Statistiken vor einiger Zeit auch bei aktuellen Videos ganz normal einsehen konnte. Kann gut sein, dass ich mich da irre, aber sonst haben sie das wohl irgendwann mal ausgestellt.

1 „Gefällt mir“

Ob das YouTube Handlung zuverlässig ist, ist eine gute Frage, ebenso wie der Abbruch gehandhabt wird.

Jedenfalls wird wohl ein View nach 30s registriert (bei manchen Videos wohl auch nach 10, je nach sehr kurzer Länge des Clips )

1 „Gefällt mir“

Doch, klar.