Ich habe hier ein Android Smartphone (4.4.2) mit einem kaputten Mikro. Damit es dennoch telefonieren kann, habe ich ein kleines externes Klinken-Mikro (von mumbi) gekauft.
Steckt dieses, wird meine Stimme auch normal erkannt. Allerdings denkt das Handy ich hätte ein Headset angeschlossen und versucht den Ton darüber wohl auszugeben. Dadurch habe ich wiederum keinen Ton mehr.
Ist es möglich dem Handy zu sagen, dass es das Mikro zwar weiterhin nutzen, den Ton aber über die Boxen ausgeben soll?
Handy klinken buchsen sind ja meist als Mikro/Kopfhöhrer Kombi buchsen ausgelegt. Ohne genaue Ahnung von Android zu haben behaupte ich mal, dass das nicht geht nur Mikro zu nutzen.
Nur Kopfhörer geht ja auch, dh. habe ich gehofft es geht auch nur Mikro. Das Handy ist übrigens gerootet, wenn es also eine Art Audio-Manager für Android gibt (wie zB. unter WIndows), dann stünde dem nichts im Weg.
/edit: Ein Headset kommt leider nicht in Frage, da ich keine Kopfhörer im Ohr ertrage.
Natürlich erkennt er dein Mikrofon als Headset, weil beides einen TRRS-Stecker hat. Ein normales Mikrofon, mit TRS-Stecker, würde nicht funktionieren. Bei deinem Mikrofon sind einfach nur die Stereo-Ausgänge “totgelegt”.
Aber das ist ja nicht unbedingt dein Problem. Android selbst lässt es nicht zu Ein- und Ausgänge zu entkoppeln, wie @Andx schon sagte. Entweder Mikrofon und Lautsprecher beide intern oder beide extern.
Die Ursache dürfte hier im Code von Android liegen.