Also nur um mal den Leuten, die hier immer noch mir helfen, was ich super lieb finde, ein Update zu geben: ich habe defakto mein eigenes System gemacht. War ne Challenge und wird immer wieder bearbeitet, ist also work in progress. Aber es ist vor allem stark von Cthullu und DSA inspiriert. DSA, weil ich das bereits gespielt hatte und Cthullu, weil das echt leicht war. Ich kann gerne mal jemanden, der noch Hilfe braucht mein Regelsystem geben, da es für fortgeschrittene Anfänger optimal ist, nicht so schwer zu verstehen, aber auch gewisse Komplexität zugelassen. Ist halt jetzt für ein bestimmtes Abenteuer geschrieben worden, muss ich halt für andere Geschichten eventuell anpassen.
Jedenfalls die Story gefällt, meine Spieler kommen gelegentlich mit eigenen coolen Ideen und Plottwists, meine Geschichte lebt von dem Motto „der Weg ist das Ziel“, statt eines krasses Plottwists am Ende, habe ich vor allem auf Atmosphäre und Charaktere gesetzt. Es geht viel um Moral und moralische Entscheidungen, obwohl nicht alles so schwarz und weiß ist. Und das in einem sehr unmoralischen Ort. Also ich habe meine Story in Rapture aus Bioshock eingesetzt, aber es mit meinen eigenen Charakteren gefüllt. Es ist auch ziemlich politisch, ohne, dass sich einer in Schwulitäten begeben kann, da jeder einen fiktionalen Charakter spielt, der meistens wenig mit ihrer tatsächlichen Person zu tun hat. Und Situationen formen Charaktere. Mein Abenteuer ist vor allem basiert auf Spontanität meinerseits. Ich habe bestimmte Quests, einen Anfang und ein Ende, aber sehr viel dazwischen spontan entschieden. Meine Spieler haben es auch noch nicht geschafft die Story zu sprengen, obwohl ich teilweise gespielt habe, wenn einer gefehlt hat. Aber das wurde dann einfach ingame erklärt. Einer meinte, er könne nicht kommen, dann haben wir uns beraten und gesagt, wir lassen seinen Charakter sterben, weil es mega den Plottwist ergibt, wenn ein Spieler plötzlich abgeknallt wird und der Rest nichts dagegen machen kann, das bringt einem zwar einiges an „Hass“ seitens der Spieler ein, aber da das ein abgesprochenes Spiel war, passt das alles.
Und ich setze zwar auf Würfel, aber wenn ein Spieler einen Sprachwurf schafft, sich aber um Kopf und Kragen redet, dann reagiert der entsprechende NPC auch darauf. Beispielsweise eine Situation: Das Ziel war in das Büro von einem Industriemogul zu kommen, um dort etwas zu stehlen. Die Spieler haben einen vorgeschickt, sie wurde erwischt, hat sich rausgeredet, sie sei die (pardon) Prostituierte dessen. Hat gewürfelt, hat geklappt, NPC hats ihr abgekauft. Sie hat aber dann nicht den Mund gehalten, sondern hat dem Typen gesagt, "vielleicht können wir ja auch später… ", daraufhin, es war ein typischer Gorilla, viele Muskeln, wenig Hirn, großer Sexualdrang, hat er gesagt „nicht später, jetzt“. Die Situation ist sehr unangenehm geworden und knapp nur konnte sie sich von ihm befreien. War für mich als Spielleiter wohl noch unangenehmer, als für sie, aber es war die entsprechende Reaktion.
Aber es ist schon faszinierend, wie unterschiedlich man spielt, wenn man verschiedene Spieler hat. Also ich habe noch eine zweite Runde und die ist komplett anders.
Vielen Dank an alle, die hier noch regelmäßig was posten, so Tools, gerade für Karten sind super, da ich da bisher drauf verzichtet habe. Ich habe noch ne Menge cooler Storyideen, beispielsweise ein Pen and Paper zur Oktoberrevolution in Russland, oder eins im Spanischen Bürgerkrieg, letzteres mit einem Cthullu Twist. Einem Mangel an Zeit und Umsetzungsideen, ists jedoch schwierig das umzusetzen.