Anfänger brauchen Hilfe

Hey :slightly_smiling_face:

wir haben eine kleine Gruppe von 5 Leuten, die gerne zusammen über das Internet (TS+Roll20) ein eigenes Abenteuer bestreiten wollen. Ich selbst habe bereits ein bisschen Erfahrung mit DSA 5, die anderen haben meines Wissens nach keine bzw gleiche Erfahrungen wie ich. Wir würden gerne nach dem Regelwerk von Hauke spielen (wie zb in Morriton Manor), da uns dies am einfachsten erscheint. Was müssen wir denn alles beachten, wie geht man das denn alles am besten an? Wie fangen wir am besten mit den Char-sheets an? etc… eine helfende Hand wär nicht schlecht ^^"

LG Jessy/Pixel

Da ich grad nicht ganz soviel Zeit habe zuerst einmal ein paar Links:
HtbaH Allgemein:

HtbaH Char-Erstellhilfe (gibt dazu auch einen Thread hier im Forum, findest du bestimmt)
https://razzeee.github.io/htbah-character-creator/

Leithilfen für SL:

&

Dazu gibt es hier im Forum schon einige Threads, in denen bestimmte Fälle diskutiert wurden. Mir selbst ist auch nicht ganz klar was du so ganz genau suchst? Also wobei brauchst du Hilfe? Oder suchst du jemanden, mit dem du richtig sprechen kannst? Dann wäre auf Rocketspeak ein Channel (den jemand Hilfsbereites bestimmt auch bald postet :wink:) in dem oft hilfsbereite SpielerInnen anzutreffen sind.

Evtl. wäre auch ein ganz anderes Regelwerk für dich interessant, da findest du auch hier in der PnP-Taverne einen Thread zu „einfachen Regelwerken“:

Ich hoffe das hilft zumindest schon ein wenig; wie gesagt, ich weiß nicht so ganz genau was deine Fragestellung ist bzw. wie man dir richtig helfen kann :slight_smile:

Danke dir :smiley:

Ich kann dir auch die „How-to-GM“ Videos von Geek and Sundry sehr empfehlen. Wurde aber bestimmt an anderer Stelle schon Mal erwähnt. :slight_smile: Generell hilft die Char-Erstellung auf jedenfall sehr reinzukommen. Wir haben das damals mit der ganzen Gruppe gemacht. Danach hatte ich als SL auch direkt mega viele Ideen für Plots etc. Und es war verdammt spassig. :smiley:

Vielleicht hilft dir das ja auch ein bisschen.
Viel Spass!

hier ist noch eine Software fürs Online Leiten, damit kannst du ne Menge Zeug anstellen.
ist ne große Playlist von Farlon,
hoffe das hilft

2 „Gefällt mir“

Danke euch! Ich hoffe, dass wir damit zurecht kommen :smiley: aber sieht schon mal sehr gut aus ^^ wir fuchsen und da jetzt mal rein :smiley:

Wer noch mehr hat… immer her damit :smiley:

hier ist noch was, geht mehr um die Kombination von PCGames mit Pen&Paper

Es gibt durchaus Regelwerke die man in 10min erlernen kann, bzw. die eine so einfache Art und Weise zum Würfeln haben, dass es nen 6jähriger checkt.

Als all-time-favorite für solche Neulingsrunden oder für spontan Runden haue ich einfach gerne Dungeon World in die Runde. http://www.dungeonworldsrd.com/

Wenn du allgemein Hilfe brauchst oder über P&P quatschen willst kannst du gerne den Rocketspeak als Anlaufstelle benutzen, die Jungs&Mädels in der PnP-Taverne helfen gerne.
(Gerade wenns um online zoggn geht, Roll20 kann vieles bieten, man muss nur wissen wie)

@PiXeL1337 und @Schwertmeister_Yari
Ein mapping tool hast du auch bei roll20 schon integriert, allerdings hilft MapTool dabei offline die Maps vorzubereiten, dann einen screenshot machen und bei roll20 für deine Kampange hochladen!

@ alle
Ich arbeite gerade daran eine verlässige Proben-Generator für DSA5 in roll20 zu integrieren, dauert allerdings noch eine Weile, da ich z.Z. nicht die Freizeit habe mich richtig in die API einzuarbeiten, aber wenn alles klappt sollte ich nächsten Monat schon einige Basis-Algorithmen fertig haben, da ich auch gerade eine roll20 Runde starte. :smiley:

Ich hoffe roll20 hilft dabei „The dark Eye“ über deutsch-sprachige Grenzen hinaus zu tragen ich würde mich echt freuen englische YT zum aventurischen Rollenspiel auf die Mattscheibe zu bekommen :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

Also nur um mal den Leuten, die hier immer noch mir helfen, was ich super lieb finde, ein Update zu geben: ich habe defakto mein eigenes System gemacht. War ne Challenge und wird immer wieder bearbeitet, ist also work in progress. Aber es ist vor allem stark von Cthullu und DSA inspiriert. DSA, weil ich das bereits gespielt hatte und Cthullu, weil das echt leicht war. Ich kann gerne mal jemanden, der noch Hilfe braucht mein Regelsystem geben, da es für fortgeschrittene Anfänger optimal ist, nicht so schwer zu verstehen, aber auch gewisse Komplexität zugelassen. Ist halt jetzt für ein bestimmtes Abenteuer geschrieben worden, muss ich halt für andere Geschichten eventuell anpassen.
Jedenfalls die Story gefällt, meine Spieler kommen gelegentlich mit eigenen coolen Ideen und Plottwists, meine Geschichte lebt von dem Motto „der Weg ist das Ziel“, statt eines krasses Plottwists am Ende, habe ich vor allem auf Atmosphäre und Charaktere gesetzt. Es geht viel um Moral und moralische Entscheidungen, obwohl nicht alles so schwarz und weiß ist. Und das in einem sehr unmoralischen Ort. Also ich habe meine Story in Rapture aus Bioshock eingesetzt, aber es mit meinen eigenen Charakteren gefüllt. Es ist auch ziemlich politisch, ohne, dass sich einer in Schwulitäten begeben kann, da jeder einen fiktionalen Charakter spielt, der meistens wenig mit ihrer tatsächlichen Person zu tun hat. Und Situationen formen Charaktere. Mein Abenteuer ist vor allem basiert auf Spontanität meinerseits. Ich habe bestimmte Quests, einen Anfang und ein Ende, aber sehr viel dazwischen spontan entschieden. Meine Spieler haben es auch noch nicht geschafft die Story zu sprengen, obwohl ich teilweise gespielt habe, wenn einer gefehlt hat. Aber das wurde dann einfach ingame erklärt. Einer meinte, er könne nicht kommen, dann haben wir uns beraten und gesagt, wir lassen seinen Charakter sterben, weil es mega den Plottwist ergibt, wenn ein Spieler plötzlich abgeknallt wird und der Rest nichts dagegen machen kann, das bringt einem zwar einiges an „Hass“ seitens der Spieler ein, aber da das ein abgesprochenes Spiel war, passt das alles.
Und ich setze zwar auf Würfel, aber wenn ein Spieler einen Sprachwurf schafft, sich aber um Kopf und Kragen redet, dann reagiert der entsprechende NPC auch darauf. Beispielsweise eine Situation: Das Ziel war in das Büro von einem Industriemogul zu kommen, um dort etwas zu stehlen. Die Spieler haben einen vorgeschickt, sie wurde erwischt, hat sich rausgeredet, sie sei die (pardon) Prostituierte dessen. Hat gewürfelt, hat geklappt, NPC hats ihr abgekauft. Sie hat aber dann nicht den Mund gehalten, sondern hat dem Typen gesagt, "vielleicht können wir ja auch später… :wink: ", daraufhin, es war ein typischer Gorilla, viele Muskeln, wenig Hirn, großer Sexualdrang, hat er gesagt „nicht später, jetzt“. Die Situation ist sehr unangenehm geworden und knapp nur konnte sie sich von ihm befreien. War für mich als Spielleiter wohl noch unangenehmer, als für sie, aber es war die entsprechende Reaktion.
Aber es ist schon faszinierend, wie unterschiedlich man spielt, wenn man verschiedene Spieler hat. Also ich habe noch eine zweite Runde und die ist komplett anders.
Vielen Dank an alle, die hier noch regelmäßig was posten, so Tools, gerade für Karten sind super, da ich da bisher drauf verzichtet habe. Ich habe noch ne Menge cooler Storyideen, beispielsweise ein Pen and Paper zur Oktoberrevolution in Russland, oder eins im Spanischen Bürgerkrieg, letzteres mit einem Cthullu Twist. Einem Mangel an Zeit und Umsetzungsideen, ists jedoch schwierig das umzusetzen.