Anfänger nas/pi frage

rasperry pi 2 (wird als mediaplayer osmc genutzt; streamen von filmen von pc über pi nach tv). hab jetzt eine externe hd am pi angeschlossen. wie kann ich auf diese mit dem pc zugreifen. will die externe platte nach wie vor als datengrab (filme/downloads) nutzen. soll also auch im pc (win10prox64) angezeigt werden.

pi seh ich zumindest in windows (osmc-folder)

Über ne Samba Freigabe am Pi, dann taucht der freigegebene Ordner ganz normal im Netzwerk auf.

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/2007071.htm

Problem dabei ist, zumindest bei mir, dass die Samba-Versionen von Pi und Windows nicht direkt kompatibel sind. War irgendwie so dass der Pi ne ältere Version nutzt die von Windows nicht mehr einfach so unterstützt wird. Sollte das bei dir der Fall sein musst du Samba 1 in Windows aktivieren:

Hinweis: Samba 1 ist wohl aus Sicherheitsgründen standardmäßig deaktiviert. Aktivieren also auf eigene Verantwortung.

1 „Gefällt mir“

ist das ggf. einfacher wenn ich sowas ins netzwerk pack?

https://geizhals.de/buffalo-linkstation-220-ls220de-a1083441.html?hloc=at&hloc=de

hab eh nen netgear switch in der nähe vom pi rumliegen. einfach buffalo linkstation die sata platte rein. das teil dann via rj45 in den netgear switch. strom einschalten und fertig?

Damit habe ich leider keine Erfahrung. Da die aber speziell dafür gebaut sind Festplatten im Netzwerk verfügbar zu machen würde ich sagen das ist einfacher.

Ja, das ist auf jeden Fall einfacher und auch um ein Vielfaches schneller.

Ein RasPi ist toll, als Datengrab im Netzwerk eignet er sich allerdings nur bedingt, da er über keine Sata-Schnittstelle verfügt und die HDD über langsames USB angeschlossen wird. Zusätzlich kommt beim Raspi 2 und 3 dazu, dass auch das Netzwerk über USB angeschlossen ist, sodass die HDD- und Netzwerk-Daten sich gegenseitig die Bandbreite klauen. Erst der RasPi 4 hat einen direkt angeschlossenen Netzwerkchip und auch ein wenig mehr CPU-Power und Ram, sodass sich der Mehrpreis fast immer rechnet.

Ein NAS würde ich jedoch eher mit einem BananaPi o.ä. bauen, der eine Sata-Schnittstelle hat.

5 „Gefällt mir“

Ich hatte auch Mal ein Nas mit einem Raspberry Pi, damals noch erste Generation. Habe es auch dafür benutzt um Filme darauf zu speichern und sie mit einem weiteren Pi am TV abzuspielen. Allerdings war die Datenübertragung zu langsam und Filme in FHD fingen teils an zu hängen. Dann bin ich auf einen Bananapi umgestiegen, allerdings die Festplatte trotzdem per USB verbunden und dann ging’s :+1:
Btw. Hast du nicht einfach einen Router der Nas fähig ist?

Ich Missbrauche mal diesen Threead für meine eigene NAS-Anfänger-Frage…

Ich habe ne alte QNAP TS-210 geschenkt bekommen, die NAS hat aber nur 2 interne Festplattenslots die auch belegt sind.
Jetzt möchte ich aber ganz gerne den Speicherplatz erweitern OHNE die alten Platten auszubauen.
Da die NAS nur USB 2.0 Schnittstellen hat frage ich mich ob es ne Möglichkeit gibt einen SATA Verteiler oder etwas ähnliches zu nutzen?

Ich weiß zwar nicht, ob das noch aktuell ist, jedoch habe ich hier ein paar Tipps aus eigener Recherche:

Erst ab Raspberry Pi 4 hast du einen 1Gb/s Netzwerkanschluss d.h. Datenübertragung von und zum NAS geht deutlich schneller.

Als Betriebssystem kann ich dir Dietpi empfehlen. Da ist auch die Freigabe unter Windows super simpel und das Forum (englisch) ist sehr hilfsbereit.

Mein Setup (Pi4 mit 5 TB (2,5 Zoll) HDD) läuft seit einem Jahr ohne Probleme.