Anfänger sucht Gruppe für Online-PnP (später gerne im Raum Hannover)

Hallo,

wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach einer PnP Runde die einen blutigen Anfänger aufnehmen würde. Bisher habe ich leider keine Erfahrung, außer dass ich fleißig die PnP-Runden mit Hauke und Co schaue und es gerne mal selbst ausprobieren würde.

Aufgrund der momentanen Lage suche ich erstmal eine Online Gruppe, später auch gerne in und um Hannover!

Ich habe kein Problem damit mich in irgendwelche Regeln etc einzulesen, daher ist das Regelwerk und Setting für mich nicht wichtig.
Ein paar Worte zu mir: ich bin 26 und studiere an der Uni in Hannover und wäre später, dank Auto, auch sehr flexibel sollte sich eine Gruppe im Großraum Hannover finden. :slight_smile:

Ich würde mich wirklich freuen, falls sich wer meldet und was zustande kommt, da ich eigentlich schon länger ein PnP selbst mal spielen wollte! :relaxed:

2 „Gefällt mir“

Moin Moin
Ich habe eigentlich immer Platz für Leute die Lust auf PnP haben. Ich bitte aber nur Online-Runden an. Wenn du weitere Fragen hast beantworte ich sie dir immer gerne ^^

Hallo Aussiefriend,

wenn du auch an eher gruseligen Pen&Paper Spielen interessiert bist, dann wäre das hier vll. etwas für dich:

Ich bin gerade dabei eine Cthulhu (7. Edition) Online-Runde zu gründen. Ich kopiere einfach mal, was ich schon in einem anderen Forum gepostet habe:

Als Szenario/Kampagne plane ich gerade etwas besonderes, da ich gerne historische Hintergründe einbaue, d.h. möglichst wenig dazu erfinde für die Kulisse der Geschichte.
Deshalb gehen meine Recherchen aktuell von historischen Bahnstrecken bis antiken Grenzbefestigungen und Hügelgräbern.

Was ich schon erzählen kann:

Der Erste Weltkrieg ist seit wenigen Monaten vorbei. Im von französischen Truppen besetzten Schloss Oranienstein in Diez an der Lahn trifft eine sonderbare Schar aufeinander. Während des Krieges haben sich im Einrich seltsame Dinge zugetragen und nun sind einige französische Soldaten auf einer Patrouille dort verschwunden. Die Einheimischen geben vor von nichts zu wissen und bisher fehlt jeder Anhaltspunkt was dort vor sich geht. Hinzu kommt, dass Teile des Einrich durch bürokratischen Fehler außerhalb des französischen Besatzungsgebiets befinden. Dieser Freistaat Flaschenhals dient als Fluchtroute von Deutschen aus französischen Kriegsgefangenenlagern auf der anderen Rheinseite und als lukrative Schmugglerroute. Schwarzmarkt und Korruption blühen dort und greifen auch in die umliegenden besetzten Ortschaften des Einrich über. In dieser Gemengelage ist es nun an einer bunten Truppe von Ermittlern Nachforschungen über die verschwundenen Soldaten und einigen mysteriösen Vorkommnissen in der Region um das kleine Städtchen Katzenelnbogen anzustellen.

Beispiele für mögliche Hintergründe für PCs:

Schwarzer französischer Soldat (als Leibwächter der Gruppe, Stichwort „Schwarze Schmach“)
Niederländischer Historiker (das macht besonders Sinn, weil die Geschichte der Region direkt mit dem Niederländischen Königshaus verbunden ist)
Schmugglerin aus der Umgebung (Für Geld oder eventuell gegen Amnestie?)
Kriegsversehrter deutscher Soldat (eventuell mit Motivation z.B. einen Bruder aus französischer Gefangenschaft auszulösen durch Kooperation)
Katholischer Pfarrer aus Limburg an der Lahn (die Kirche könnte Interesse an der Aufklärung vermeintlich satanischen Ritualen haben)
Jüdische Bibliothekarin aus Mainz (könnte aus familiären Gründen Interesse an der Teilnahme haben)
Britisches Medium (erscheint unaufgefordert mit mysteriösem Empfehlungsschreiben des französischen Botschafters)
Deutsch-französische Journalistin (auf der Suche nach der großen Story)
Amerikanischer Gesandter (Warum mischt sich der wohl ein? Die Franzosen werden nicht glücklich sein)

Was ich gerne mache bei solchen Runden ist den Spielern nicht einfach zu erklären was ihre jeweiligen Charaktere realisieren, wenn sie z.B. ein bestimmtes Buch lesen, sondern - soweit möglich - entsprechend der Talente bzw. Würfe Material zur Verfügung zu stellen. So könnte das Lesen eines Buches dazu führen, dass einem Charakter ein bestimmter kurzer Text im Gedächtnis hängen bleibt. Was der Charakter damit anfangen kann bleibt dann dem Spieler und dessen persönlichen (realen) Fähigkeiten überlassen. D.h. ich versuche Schlussfolgerungen so frei wie möglich durch die Spieler geschehen zu lassen, was wiederum bedeutet, dass der Realismus voraussetzt, dass die Spielercharaktere hoffentlich nicht zu dumm sind - Ansonsten entschlüsselt ausgerechnet Homer Simpsons den kodierten Text… das würde irgendwie die Spielrealität beschädigen.
Diese Runde wird auch nichts für Leute sein, die Rätsel hassen. [image]

Liebe Grüße
Sven

PS: Termintechnisch schwebt mir aktuell so alle 2-3 Wochen ein Termin von 3-4 Stunden vor. Entweder Werktags Abends (so ab 17 oder 18 Uhr vll.?) oder am Wochenende.