Anfänger Tipps für unwissende

Hey Leute,

Ich bin blutiger Anfänger was P&P angeht! Ein Kollege und ich verfolgen fast alle P&P von rbtv, haben aber selbst noch nie an einem teilgenommen. Da ich der bin der doch schon am meisten damit zu tun hatte (ich hab mehrmals die rbtv Sachen gesehen inlusive Pre-Show daher bin ich der einzige der als Spielleiter in Frage kommt. Der Nachteil an dem ganzen ist: Wir sind eine 6er Gruppe aus der 3 überhaupt Wissen was Reddit ist, der Rest sind einfach keine Nerds, die aber prinzipiell Bock drauf haben. Ich habe mir auf Amazon einfach mal ein Würfel-Set bestellt und das ist auch das einzige was wir an Geld dafür ausgeben wollen.
Das Grundregelwerk zur Charaktererstellung nehmen wir das How to be a Hero da es doch ziemlich simpel ist und Freiraum lässt.
Die Story/Handlung schreibe ich selbst. Vom Umfang habe ich eine Stunde geplant, da es wirklich nur ein Einstieg sein soll und unser Interessenfeld einfach zu speziell ist um eine fertige Geschichte zu nehmen (außerdem habe ich sehr viel Spaß daran).
Was sind den grundlegende Tipps die ihr mir geben könntet?

Vor kurzem habe ich die “Spielersuche” hier entdeckt und wollte auch Fragen wie offen man dort für komplette Anfänger ist.

1 „Gefällt mir“

Ich würde egal was du vorhast min. 3h einplanen. In einer Stunde schaffst du mit 5 Leuten nichts zu erzählen. Vor allem unerfahrene Spieler werden viel OOC diskutieren.

1 „Gefällt mir“

Ein wichtiger Tipp, gerade wenn du das erste Mal als SL dienst, nicht frustriert werden, wenn bei den ersten paar Sitzungen die Story nicht so klappt, wie sie sollte. Erstmal müssen die Spieler selbst rausfinden, ob und wie sie die Charaktere spielen wollen und wie die Gruppe zusammen spielt. Plane also die erste Runde auf jeden Fall als Beschnupper-Runde ein: Kann sein, das du einen Sack Flöhe hüten musst, der nur Unsinn anstellen will oder eine absolut Hardcore Ausspielrunde, die selbst mit jeder Schankmaid in der Rolle flirtet.

Und du solltest auch rausfinden, was für ein Leiter du sein willst: nimmst du die Aktionen und das Abenteuer locker an und lässt den Spielern Freiheiten für ihren Spaß oder versuchst du die tatsächlich auf die Geschichte zu leiten. Geht auch nach Situation beides - hab früher oft DSA und AD&D gemeistert, da kam es meist auf die aktuelle Stimmung an, ob die Spieler von mir mit Zuckerbrot oder der Peitsche geleitet wurden. Sag mal so, auf dem Schlachtfeld vor Gareth war nicht die richtige Zeit zu flirten, da bekam der Zwerg schon mal ne Orkaxt zwischen die Rippen…

Zum “nicht Geld ausgeben wollen” ich weiß zumindest D&D und Cthuluhu bieten Quickstart Regeln und Abenteuer als PDF an, vielleicht lässt sich da etwas rausholen und den Spielern zumindest vorab die Regeln geben damit sie etwas bescheid wissen?

Ich würde dir einfach raten selber erstmal als Spieler irgendwo mitzumachen und dann den GM part bei euch zu übernehmen. Denn die meisten Sachen klären sich einfach von selber wenn man Spielerfahrung hat.

Wenn die “Spielersuche” die du ansprichst die Pen&Paper Taverne auf Steam ist: Wir spielen hauptsächlich mit blutigen Anfängern, ist absoluto null problemo.

Mein Tip an dich ist das allseits bekannte Problem, deine 5 Spieler zusammen 5 Gehirne haben und du als 1 Spielleiter halt nur 1 Gehirn.
Im Grunde läuft das darauf hinaus, dass deine Spieler auf viele Dinge kommen, an die du garnicht gedacht hast. Mach dich von Vorherein darauf gefasst, dass von deiner Geschichte, die du erzählen möchtest, am Ende nur ein Bruchteil wirklich rüberkommt, oder aber du spontan noch verschiedenes hinzudichten musst.

1 „Gefällt mir“

Ich empfehle euch bei einem Rollenspielverein oder einer Convention vorbei zu schauen. Nach einer Einführungsrunde wird das ganze viel einfacher.

Ihr könntet auch ganz ungezwungen beim GRT (Gratisrollenspieltag) vorbeischauen. Dort gibt es Runden für Anfänger und ihr könnt verschiedene Einsteigerhefte kostenlos mitnehmen.
Eine gute Möglichkeit sich einen Überblick zu verschaffen.

Der nächste GRT ist am Samstag den 24.02.2018

Wo der GRT in deiner Nähe ausgerichtet wird, erfährst du auf der HP.
(Endlich wurde die Deutschlandkarte mit den Events aktualisiert)

www.gratisrollenspieltag.de

Ein kostenloses Rollenspiel findet ihr auch unter:

www.dungeonslayers.de

Empfehlenswerte Schnellstarter:
http://www.savageworlds.de/download/savage-worlds/SW-GER-Probefahrt-v1.11-web.pdf18

http://www.uhrwerk-verlag.de/wp-content/uploads/2017/03/Space_Schnellstarter_2017.pdf27

Kostenlose Universalabenteuer:
http://www.drachenland-verlag.de/Abenteuer.shtml

Tipps zum ersten mal Spielleiten.

  • die Runde nicht zu groß wählen max. 5 Spieler eher weniger
  • kurzer einfacher Plot für den Anfang
  • ein simples Regelsystem (Aborea, Dungeonslayers, Space 1889)
  • idealerweiße sollten die Spieler ebenfalls die Regeln kennen
  • Ein Spieler wird Co SL, der sich nur um die Regeln kümmert, dann kann sich der „Hauptspielleiter“ auf den Plot konzentrieren.
  • Übung macht den "Meister":grin:

Hoffentlich konnte ich helfen.

Dash

2 „Gefällt mir“