Anfänger Tipps für unwissende

Hey Leute,

Ich bin blutiger Anfänger was P&P angeht! Ein Kollege und ich verfolgen fast alle P&P von rbtv, haben aber selbst noch nie an einem teilgenommen. Da ich der bin der doch schon am meisten damit zu tun hatte (ich hab mehrmals die rbtv Sachen gesehen inlusive Pre-Show daher bin ich der einzige der als Spielleiter in Frage kommt. Der Nachteil an dem ganzen ist: Wir sind eine 6er Gruppe aus der 3 überhaupt Wissen was Reddit ist, der Rest sind einfach keine Nerds, die aber prinzipiell Bock drauf haben. Ich habe mir auf Amazon einfach mal ein Würfel-Set bestellt und das ist auch das einzige was wir an Geld dafür ausgeben wollen.
Das Grundregelwerk zur Charaktererstellung nehmen wir das How to be a Hero da es doch ziemlich simpel ist und Freiraum lässt.
Die Story/Handlung schreibe ich selbst. Vom Umfang habe ich eine Stunde geplant, da es wirklich nur ein Einstieg sein soll und unser Interessenfeld einfach zu speziell ist um eine fertige Geschichte zu nehmen (außerdem habe ich sehr viel Spaß daran).
Was sind den grundlegende Tipps die ihr mir geben könntet?

Vor kurzem habe ich die “Spielersuche” hier entdeckt und wollte auch Fragen wie offen man dort für komplette Anfänger ist.

1 „Gefällt mir“

Ich würde egal was du vorhast min. 3h einplanen. In einer Stunde schaffst du mit 5 Leuten nichts zu erzählen. Vor allem unerfahrene Spieler werden viel OOC diskutieren.

1 „Gefällt mir“

Ein wichtiger Tipp, gerade wenn du das erste Mal als SL dienst, nicht frustriert werden, wenn bei den ersten paar Sitzungen die Story nicht so klappt, wie sie sollte. Erstmal müssen die Spieler selbst rausfinden, ob und wie sie die Charaktere spielen wollen und wie die Gruppe zusammen spielt. Plane also die erste Runde auf jeden Fall als Beschnupper-Runde ein: Kann sein, das du einen Sack Flöhe hüten musst, der nur Unsinn anstellen will oder eine absolut Hardcore Ausspielrunde, die selbst mit jeder Schankmaid in der Rolle flirtet.