Animationsfilme ohne Fantasy- und Science-Fiction-Elemente

Letztens habe ich mit einer verwandten Person ein Gespräch über Filme geführt. Sie war überrascht, als ich ihr sagte, dass es auch Animationsfilme ohne Fantasy- und Science-Fiction-Elemente gibt.
Dieses Erlebnis nehme ich zum Anlass, um Titel von Animationsfilmen ohne Fantasy- und Science-Fiction-Elemente zu sammeln. Bisher habe ich noch nichts zu dem Thema online gefunden.
Ich bedanke mich bei jeder Person, die mir beim Sammeln hilft, im Voraus.

Ich starte das Sammeln mit folgenden Filmen:

  • Anomalisa
  • Aya of Yop City
  • Die Abenteuer der kleinen Giraffe Zarafa
  • Der Brotverdiener
  • Der Prinz von Ägypten
  • Loving Vincent
  • Mary & Max – oder: Schrumpfen Schafe, wenn es regnet?
  • Spirit – Der wilde Mustang
  • Stimme des Herzens – Whisper of the Heart
  • Tränen der Erinnerung – Only Yesterday

Anmerkung:
Manchmal werden in Filmen z. B. Träume, Gedanken, und Geschichten, die ein Charakter erzählt, visuell dargestellt. Träume, Gedanken und Geschichten können auch in Real Life Fantasy- und Science-Fiction-Elemente beinhalten. Daher sind meiner Meinung nach Animationsfilme, die so etwas haben, für die Sammlung erlaubt.

Wenn der Wind weht :frowning:

1 „Gefällt mir“

Die letzten Glühwürmchen (Taschentücher bereithalten!)

1 „Gefällt mir“
  • Die letzten Glühwürmchen
  • A Silent Voice
  • 5 Centimeters per Second
  • The Garden of Words
  • In This Corner of the World
  • The Anthem of the Heart
  • Tokyo Godfathers
  • Josie, der Tiger und die Fische
  • Pompo: The Cinéphile
  • Words Bubble Up Like Soda Pop

Abseits von Anime fällt mir da noch Goofy – Der Film ein. Ja es ist Goofy, aber es geht hauptsächlich um die Beziehung zwischen ihm und seinem Sohn und soweit ich weiß ist da nichts übernatürliches dabei

1 „Gefällt mir“

Waltz with Bashir
Princess

Du hast ja auch nen paar Anime drin, deswegen nehm ich an das das auch zählen wird? Bin da zwar nicht so bei den Filmen drin sondern eher in den Serien, aber mir würde spontan A Silent Voice, I want to eat your Pancreas, K-on the Movie (ja ohne die Serie schwer, aber ist nen Film^^), Kase-san and Morning Glories und wenn man nen Auge zudrückt auch vllt Her blue Sky gehen (da gibts nen „Geist“ sozusagen). Sonst hat @YYZJay schon nen paar Kracher genannt :wink:

1 „Gefällt mir“

„Waltz with Bashir“ und „Perfect Blue“ würde mir noch einfallen.
Klar ist Fantasy und SciFi in Animationsfilmen stärker vertreten, weil es sich auch einfacher/günstiger darstellen lassen kann, als ein Realfilm, aber trotzdem gibt es da auch genügend Alternativen

Historisch und auch wahre Begebenheiten:

Neben „Waltz with Bashir“ gibt es noch „Persepolis“.

Und bei der diesjährigen Award-Season „Flee“.

Wenn es um ein Dokumentationsfilm geht, wäre noch „Tower“ zu empfehlen:

Er ist ein sprechender Hund :nun:

Und Big Foot kommt auch drin vor, wenn ich mich richtig erinnere^^

er ist ein Vater der Probleme mit seinen Sohn hat :eddy:

Und Bigfoot ist nicht fantasy :aluhut: :kappa:

1 „Gefällt mir“

Zu den bereits genannten Ghibli-Filmen würde ich noch Erinnerungen an Marnie und Der Mohnblumenberg hinzufügen. Beides sehr, sehr gute Filme.

Ja gut, bei animeserien gibt es ja unendliches.

zig shonen haben ja null fantasy und scifi, egal ob nun black lagoon, hajime no ippo (oder jegliche andere Sportanime) oder great Teacher onizuka

1 „Gefällt mir“

Slice of Life Film über das Leben einer japanischen Familie

Millennium Actress würde mir noch einfallen:

2 „Gefällt mir“

Phewwww dat Trauma. Hatte den Comic mal aus der Bibliothek ausgeliehen, als Kind, weil der halt bei den Comics stand. Fun stuff.

1 „Gefällt mir“

Puh das als Kind… Dann ja lieber noch Watership Down

1 „Gefällt mir“

Würde Wie der Wind sich hebt schon genannt, also Miyazakis Biographie des Erfinders der Zero Flugzeuge

1 „Gefällt mir“

Toll, jetzt sind schon viele Filmtitel zusammengekommen.

Hier sind auch noch ein paar Filmtitel, die auch in die Sammlung passen:

  • Ballerina
  • Die Abenteuer von Tim und Struppi – Das Geheimnis der Einhorn
  • Die Simpsons – Der Film
  • Die Olsenbande auf hoher See
  • Die Olsenbande in feiner Gesellschaft
  • Die Peanuts – Der Film¹
  • Flüstern des Meeres – Ocean Waves
  • Gregs Tagebuch: Von Idioten umzingelt!
  • Joseph – König der Träume
  • Klaus
  • Mein Leben als Zucchini
  • Michel & Ida aus Lönneberga
  • Spirit - frei und ungezähmt
  • Barbie – Zauberhafte Weihnachten
  • Barbie und ihre Schwestern im Pferdeglück
  • Barbie & Chelsea: Dschungel-Abenteuer
  • Barbie: Bühne frei für große Träume

¹Snoopy verhält sich stark unnatürlich, spricht aber nicht. Ansonsten gibt es keine Fantasy-Elemente

Es gibt wohl viele Anime-Filme ohne Fantasy- und Science-Fiction-Elemente. Deutsche Produktionen gibt es in dieser Kategorie nicht so viele. Das sind diejenigen die mir (bis jetzt) eingefallen sind:

  • Dieter – Der Film
  • Kleines Arschloch
  • Werner – Das muss kesseln!!!¹
  • Werner – Volles Rooäää!!!
  • Werner – Gekotzt wird später!

In der Werner-Reihe gibt es noch zwei weitere Filme. Diese sind Mischungen aus Realfilm und Zeichentrickfilm.

¹Gegen Ende gibt es eine kurze Zeitreise. Ansonsten sind keine Fantasy-Elemente vorhanden.

Night is short, walk on Girl
Miss Hokusai