Animu und so nen Stuff

Tach auch.
Dracir hier.
Ja der „freundliche Typ“ aus den Kommentaren jada jada … jada.

Wie auch immer.
Heute mal kein Krieg zum führen…

Mehr zu dem hin was ich eigentlich sagen will.
Weil ich gerade Bada Binge Folge 59 geschaut habe, hab ich mir mal überlegt eine kleine Liste zu machen, in Bezug auf ein paar Anime-Serien, die über die letzten Jahre erschienen sind.

Weil Anime halt mehr ist als der übliche Shounen-Krams und es mehr gibt als 3 Serien mit 1000 Episoden (Dezent kritischer Blick rüber zu Ede <.< )
Anime ist vielfältig und es gibt einige echt gute Shows die man sich ruhig mal ansehen kann.

Alles nachfolgende basiert zum Großteil auf meiner Meinung und zum Teil der Stimmen aus dem Internet.
[Kurznotiz: Nein ich hab nicht jeden Anime gesehen, denn es gibt einfach zu viele … und auch viel Schrott]
Zweite Kurznotiz: Nein ich bewerbe hier keine Plattform noch will ich Werbung betreiben, noch will ich den Leuten vorschlagen mit Entersäbel und einer Buddel voll Rum loszuziehen :slight_smile:

Außerdem kann ich nicht immer Gewährleisten, dass die Lizenzen immer zur Verfügung stehen.

Winter 2020:

Eizouken ni wa Te wo Dasu na! (Keep your hands off Eizouken!)


Genre: Comedy, Art
Folgenanzahl: 12
Zu sehen bei: Crunchyroll
Synopsis: Geht um 3 Mädchen die Anime produzieren.

Kommentar: Hauptzuständiger für den Anime Masaaki Yuasa (meistens wird von Yuasa gesprochen). Der liefert hier auf der einen Seite einen Einblick, wenn es um die Produktion von Anime geht auf der anderen Seite einen Einblick auf seine Passion. Seine Werke (Devilman Crybaby, Tatami Galaxy oder auch Ping Pong) bestechen meistens durch Kreativität.
Sehr unterhaltsam.

Kyokou Suiri (In/Spectre)


Genre: Comedy, Mystery
Folgenanzahl: 12
Zu sehen bei: Crunchyroll
Synopsis: Hauptprotagonistin Kotoko Iwanaga wird als kleines Kind von Geistern entführt für 2 Wochen. Sie bitten sie ihre „Göttin der Weisheit“ zu werden. Sprich: Sie ist für Problemlösungen in Bezug auf die Geisterwelt zuständig. Verliert bei dem Prozess ein Auge und ein Bein.

Kommentar: Man bekommt eine gute Portion Comedy mit echt guten Dialogen zwischen Charakteren und auf der anderen Seite Mystery-Krimi-Fälle mit Yokai (Geister). Guter Soundtrack.

BOFURI (Itai no wa Iya nano de Bougyoryoku ni Kyokufuri Shitai to Omoimasu)


Genre: Adventure / Slice of Life
Folgenanzahl: 12
Zu sehen bei: Wakanim
Synopsis: Hauptprotagonistin Kaede wird von ihrer Freundin überredet mit ihr ein VRMMO anzufangen. Weil sie keine Schmerzen erleiden will levelt sie halt nur Vitalität.

Kommentar: Nein man sollte hier Storytechnisch oder sonst irgendwie einen Überflieger erwarten. Stattdessen bekommt man ein eher entspanntes Setting mit sympatischen Charakteren und wo sich jemand mit der Videospielthematik halbwegs ordentlich befasst hat. Soundtrack passend zum Thema.
(War der beliebteste Anime der Winter Season 2020 - Zweite Staffel auf dem Weg)

Ishuzoku Reviewers (Interspecies Reviewers)


Genre: Comedy, Erotik
Folgenanzahl: 12
Zu sehen bei: Wakanim
Synopsis: 2 Abenteurer retten einem Engel das Leben. Der Engel Crim kann allerdings nicht in den Himmel zurück, weil sein Heiligenschein beschädigt wurde. Deswegen gibt es nur eine Sache die sie jetzt tun können … AUF INS BORDELL. Und irgendwie kommen die auf die Idee Reviews zu den verschiedenen Einrichtung zu schreiben.

Kommentar: Ich sag es gleich mal vorne weg. Nein es ist kein Hentai. Aber JA die Grenze wurde deutlich überschritten. Es ist Comedy und hat in Sachen World Building einige echt gute Ideen.
(Wurde bei diversen Ländern oder TV Sendern rausgenommen weil zu „heiß“. Hatte aber keine Probleme im deutschen Raum unter anderem)

Seton Academy ( Murenase! Seton Gakuen)


Genre: Comedy, Educational
Folgenanzahl: 12
Zu sehen bei: Crunchyroll
Synopsis: Jin gehört der Gattung Homo Sapiens an. Auf seiner Schule verschaut er sich etwas in das Mädchen Hotomi auch Gattung Homo Sapiens. Bloß … die ganzen Tiere gehen Jin ziemlich auf die Nüsse.

Kommentar: Sieht teilweise aus wie Geschmacksverirrung ist es aber definitiv nicht. Viele gut getimete Witze in Kombination mit informativen Inhalt.

Herbst 2019:

Beastars


Genre: Drama, Psychological
Folgenanzahl: 12
Zu sehen bei: Netflix
Synopsis: Beschäftigt sich mit einer anthropomorphen Gesellschaft bei der Fleischfresser und Pflanzenfresser nicht gut aufeinander zu sprechen sind.

Kommentar: Düster, packend, interessant. Zudem sieht es auch extrem gut aus trotz der Tatsache, dass es sich um einen CGI Anime handelt. Studio Orange beweist hier geschicktes Händchen.
Meiner Meinung nach Anime des Jahres 2019 (zumindest wenn es um Serien geht).
(Zweite Staffel unterwegs)

Cautious Hero ( Shinchou Yuusha: Kono Yuusha ga Ore TUEEE Kuse ni Shinchou Sugiru)


Genre: Fantasy, Comedy
Folgenanzahl: 12
Zu sehen bei: Crunchyroll
Synopsis: Götter wachen über verschiedene Welten. Die Göttin Ristarte bekommt den Auftrag eine Welt der Schwierigkeit S zu beschützen. Dazu beschwört sie den richtigen Helden für die Aufgabe … der allerdings nicht ihren Erwartungen nach Abenteuer entspricht.

Kommentar: Ähnelt sehr einer anderen Serie (KonoSuba). Geht viel auf Rollenspiellogik und parodiert diese echt gut. Zudem kommt die Serie mit immer neuen Ideen um die Ecke.
Großer Spaß.

Sommer 2019:

Vinland Saga (Vinland Saga)


Genre: Historical, Action
Folgenanzahl: 24
Zu sehen bei: Amazon Video
Synopsis: Mittelalter. England wird von den Dänen angegriffen.
Und irgendwo in diesen Ereignissen tut ein Junge Dinge wo sein Vater gesagt hat: MACH DAS NICHT!

Kommentar: Brutal. Ungeschont. Blutig und optisch Wahnsinn.
Dazu mit historisch-inspirierten Hintergrund.
Für viele Leute hat der Vinland Saga Manga quasi Gottstatus ähnlich zu Berserk, wobei viele gesagt eine Adaption die dem Manga gerechet wird, wird sehr schwierig…
Und für die Adaption zuständig niemand geringeres als Studio WIT (Attack on Titan Studio), die auch grandiose Arbeit geleistet haben.
Für viele Leute der Anime des Jahres 2019.
(Zweite Staffel auf dem Weg irgendwann)

Dumbbell ( Dumbbell Nan Kilo Moteru?)


Genre: Comedy, Educational
Folgenanzahl: 12
Zu sehen bei: Anime on Demand
Synopsis: Die Teenagerin Hibiki hat ein „leichtes“ Problem: Sie wird allmählich etwas fett.
Deswegen versucht sie das Gym zu hitten und Gewicht zu verlieren.

Kommentar: Bietet echt viele Informationen über Ernährung und Gewichtheben bzw. Training im Allgemeinen (wünschte die Serie hätte es damals schon gegeben, hätte ich den Krams mir nicht selber zusammensuchen müssen damals :smiley: … ). Enthält viele Popkulturreferenzen. Humor ist an sich auch in Ordnung, mir persönlich wäre aber etwas weniger (und vorallem weniger JoJo) mehr gewesen.
(Hat übrigens sehr viele Leute motiviert trainieren zu gehen - The Power of Animus)

Are you lost? ( Sounan desu ka?)


Genre: Comedy, Educational, Survival
Folgenanzahl: 12 (Hinweis: Es handelt sich um einen Kurzanime: Episodenlänge 13 Minuten)
Zu sehen bei: Crunchyroll
Synopsis: 4 Mädels finden sich wieso auch immer Mitten im A*sch vom Nirgendwo wieder. Sprich auf einer Insel. Zum Glück für die anderen drei ist das Mädchen Homare ein Überlebenskünstler, weil ihr Vater so schräg ist.

Kommentar: Enthält Comedy und wie man am besten in der Wildnis überlebt (Educational Part)
Hat nicht die höchsten Wertungen bekommen - zu Unrecht möchte ich meinen, weil die Show echt unterhaltsam ist.

Frühling 2019:

Sarazanmai (Sarazanmai)


Genre: Comedy, Drama, Fantasy
Folgenanzahl: 11
Zu sehen bei: Anime on Demand
Synopsis: Normal erklärt: Der Prinz der Kappas schickt 3 Jungs aus um Bedürfnisse zu sammeln.
Memewise: Its an anime about eating ass.

Kommentar: Zuständig für den Anime Kunihiko Ikuhara (meist Ikuhara) der für seinen recht eigenartigen und einzigartigen Stil bekannt ist. (Werke: Revolutionary Girl Utena, Mawaru Penguindrum).
Visuell ist der Anime Top und die Nutzung von Musik ist typisch Ikuhara. Inhaltlich weiß der Anime auch zu begeistern und könnte den ein oder anderen mitreißen.
(War bei mir einer der Anwärter für Anime des Jahres 2019).

We Never Learn (Boku-tachi wa Benkyou ga Dekinai)


Genre: Comedy, Romance
Folgenanzahl: 1. Staffel 13 , 2. Staffel 13 Episoden
Zu sehen bei: Anime on Demand, Wakanim
Synopsis: Yuiga Nariyuki hat ein Problem. Seine Familie ist ziemlich arm, weil sein Vater gestorben ist als er noch relativ klein war. Er selbst ein Vorzeigeschüler hofft auf eine Empfehlung für einen Studienplatz. Diese Empfehlung soll er bekommen, wenn es ihm gelingt 2 Damen in seiner Klasse Nachhilfeunterricht zu geben. Beide Damen sind wahre Genies in ihren Fächern, jedoch wollen beide eine Studienrichtung wählen die nicht ihren Talenten entsprechen. Ob Yuiga es gelingt die Noten gerade zu bringen?

Kommentar:Die übliche Rom-Com wie man sie kennt. Frei nach dem Motto: Ich kann das erklären! Unterhaltsames Chaos.

Winter 2019

*Kaguya-sama: Love is War (Kaguya-sama wa Kokurasetai: Tensai-tachi no Renai Zunousen)


Genre: Comedy, Romance
Folgenanzahl: 12
Zu sehen bei: Anime on Demand, Wakanim
Synopsis: Die Liebe. Für viele ein Mysterium, für andere eine chemische Reaktion. Doch im ständigen Geschlechterkampf wer soll da zuerst seine Zuneigung ausdrücken? Kaguya Shinomiya und Miyuki Shirogane beides sehr angesehene Studenten, die einen gewissen Ruf an der Schule haben. So ergibt sich bei den beiden nach einiger Zeit ein gewisses Interesse aneinander. Doch wer soll es zuerst zugeben? Damit würde einer von beiden Schwäche einräumen.

Kommentar: Wie kann aus basically nichts so ein Drama machen? Kaguya-sama Love is War schafft es die übliche Rom-Com in einen Thriller mit vielen Mindgames und kreativen Ideen zu verpacken.
(Zweite Staffel in der Frühlingsseason 2020 gerade im Airing, erfreute sich bei erscheinen großer Beliebheit)

Mob Psycho 100 Staffel 2 (Mob Psycho 100)


Genre: Comedy, Action,
Folgenanzahl: 2. Staffel 13, 1 Staffel 12
Zu sehen bei: Crunchyroll
Synopsis: Shigeo Kageyama hat ein Problem. Er ist anders als anderen und passt nicht wirklich irgendwo dazu, weswegen er „Mob“ genannt wird. In Shigeo ruhen jedoch Kräfte die weiteraus größer sind als die Welt verkraften könnte. Um besser mit seinen Emotionen klar zu kommen, arbeitet er unter seinem Freund Reigen als Geisterjäger.

Kommentar: Nach One Punch Man der nächste große Erfolg des Mangakas ONE. Damals mit Staffel 1 war Mob Psycho 100 für viele das bessere One Punch Man und Staffel 2 schießt hier den Vogel ab. Großartige Comedy, bombastische Actionszenen und teilweise emotionale Momente. Studio BONES (FMA, BNHA, Sword of The Stranger, Gosick) haben hier ein bildgewaltiges Werk abgeliefert. Soundtrack auch top.
War auch einer der Kandidaten für den Anime des Jahres 2019.

Boogiepop and Others (Boogiepop wa Warawanai)


Genre: Mystery, („Horror“ , nur so teilweise richtig)
Folgenanzahl: 18
Zu sehen bei: Wakanim
Synopsis: Es ist mal wieder an der Zeit. Die Menschheit steht auf dem Prüfstand. Und eine mysteriöse Person ist gekommen um die Menschheit zu retten. Doch sie greift nicht immer direkt ein, weil die Dinge werden schon so zusammenkommen wie sie müssen.

Kommentar: Über diesen Anime wurde verhältnismäßig wenig gesprochen. Dabei ist er Qualitativ ganz oben mit dabei. Boogiepop bietet eine düstere, melancholische Atmosphäre und ist dabei relativ entschleunigt und mysteriös. Der etwas verwirrende Aufbau verlangt etwas Konzentration. Zu seinen Stärken zählt ein sehr starkes Worldbuilding, interessante Charaktere und ein fantastischer Soundtrack.
Wäre auch einer meiner Anime des Jahres 2019 Titel gewesen.
(Ob irgendwann nochmal eine weitere Staffel kommt weiß man nicht. Das Quellmaterial, dass adaptiert wurde hat viele andere Autoren inspiriert. War zudem eine der ersten Light Novels)

Herbst 2018

Rascal Does Not Dream of Bunny Girl Senpai (Seishun Buta Yarou wa Bunny Girl Senpai no Yume wo Minai)


(Umgangssprachlich wird von „Bunny Girl Senpai“ gesprochen)
Genre: Comedy, Romance, Mystery
Folgenanzahl: 13
Zu sehen bei: Wakanim
Synopsis:Hauptprotagonist Sakuta Azusagawa läuft zufällerweise als er in einer Bücherei ist ein Mädchen im Bunny-Kostüm über den Weg. Das Problem nur er kann sie sehen. Sakuta bekommt es nämlich mit dem mysteriösen „Pubertätssyndrom“ zu tun.

Kommentar: Der bliebteste Anime der Herbstsaison 2018. Bunny Girl Senpai brilliert mit großartigen Dialogen, echt starken Charakteren (allem voran Hauptcharakter Sakuta) und viel Unterhaltung.
Sollte man gesehen haben.

Goblin Slayer (Goblin Slayer)


Genre: Action, Fantasy, Adventure
Folgenanzahl: 12
Zu sehen bei: Wakanim, Netflix
Synopsis: Da gibt es diesen Goblin Slayer. Der tötet nämlich gerne Goblins und ist verdammt gut darin. Ende. (Könnte man noch ausschmücken mit Wörtern wie Rachsüchtig usw. und sofort aber nicht nötig)

Kommentar: Gleich nach Bunny Girl Senpai auch ein extrem beliebter Anime. Der Goblin Slayer kennt nämlich keine Gnade für die kleinen grünen Bastarde (sollte man auch nicht haben). Während der Herbstsaison 2018 waren einige Anime-Rubriken auf Meme-Seiten zu 70% voll mit Goblin Slayer. Auch gab es viele Crossover Fanarts mit der Doom-Videospiel-Reihe. Kein Wunder ist der vergleich mit dem Doomguy im Mittelalter nicht so weit hergeholt.

ACHTUNG HIER IST ETWAS DAS KÖNNTE SCHRÖCK GEFALLEN!
(Zumindest gehe ich davon aus, dass es ihm gefallen wird)

SSSS. GRIDMAN (SSSS. Gridman)


Genre: Action, Mecha, Kaiju
Folgenanzahl: 12
Zu sehen bei: Für Deutschen Raum nicht lizenziert
Synopsis: Hauptprotagonist Yuta Hibiki findet sich auf offener Straße wieder, hat aber alle seine Erinnerungen verloren. Er findet recht schnell seine Freunde wieder und versucht sich zu erinnern was vorher war. Jedoch wird die Stadt von gozilla-ähnlichen Wesen zerstört. Diesen Monstern kann nur der Gridman entgegentreten.

Kommentar: Braucht man eigentlich irgendeine gute Begrüdung warum sich Mech und Riesenechse prügeln? Nicht wirklich, nett ist es allerdings schon. SSSS. Gridman bietet einige gute Charaktere und die Antwort auf die Frage wie Power Rangers aussehen würde, wenn es tatsächlich gut wäre. Zudem liefert Studio TRIGGER (Kill la Kill) mit ungewohnter Optik ab.

Zombie Land Saga (Zombie Land Saga)


Genre: Comedy
Folgenanzahl:12
Zu sehen bei: Crunchyroll
Synopsis: Manager versucht eine Pop-Idolgruppe bestehend aus Zombies aufzustellen.

Kommentar: Ja, es ist genauso blöd und lustig wie die Story vermuten lässt. Idols mal etwas anderes (vielleicht benötigt man die Information, dass es Idolshows wie Love Live parodiert (schlechte CGI Tanzsequenzen etc.)
(Wurde übrigens für eine Crosspromotion für den Japan-start von Zombieland 2 Film verwendet)

Bloom Into You (Yagate Kimi ni Naru)


Genre: Romance
Folgenanzahl: 13
Zu sehen bei: Abscheinend nicht lizenziert
Synopsis: Hauptprotagonistin Yuu Koito bekommt von einem Jungen ein Liebesgeständnis. Dieses jedoch lässt sie relativ kalt und sie gibt dem Jungen eine Absage. Ihrer Ansicht nach muss „Liebe“ irgendwie kribbeln oder besonders sein. Durch das zurückweisen bekommt sie allerdings die Aufmerksamkeit einer anderen Person.

Kommentar: Bloom Into You beschäftigt sich mit einem sehr seltenen Thema „Demi-Sexuell“. Zudem steht viel das eigene Selbst und das Umfeld im Mittelpunkt der Geschichte. Schön entschleunigt mit echt schönen Bildern.

Hier nochmal weg von den Seasons aber Titel die ich noch gerne hinzugefügt hätte:

KonoSuba (Kono Subarashii Sekai ni Shukufuku wo!)


Genre: Comedy, Fantasy
Folgenanzahl: 1. Staffel 10, 2. Staffel 10, 1 OVA, 1 Film)
Zu sehen bei: Crunchyroll (falls es noch dort ist)
Synopsis: Kazuma Sato wollte eigentlich nur kurz in die Stadt gehen um ein neues Videospiel zu kaufen und zurück in seine Isolation. Am Heimweg sieht er jedoch ein Mädchen, dass gleich vom Auto überfahren wird. Kazuma stößt das Mädchen heldenhaft zur Seite, stirbt aber bei dem Vorgang. Als er wieder zu sich kommt befindet er sich in einem schwarzen Raum. Vor ihm auf einem Stuhl die Göttin Aqua. Sie erzählt ihm, dass es nicht nötig gewesen wäre sich zu opfern, weil das Auto wäre rechtzeitig stehengeblieben. Trotzdem erhält Kazuma eine Belohnung. Entweder darf er den Himmel gehen (Was ziemlich langweilig wäre …) oder er darf in einer Fantasywelt neustarten. Er entscheidet sich für die Fantasywelt, darf jedoch vorher noch etwas mitnehmen. Er entscheidet sich (seht zu seinem Leidwesen) für die Göttin, die ihn verspottet.

Kommentar: Jeder der Slapstick-Comedy und oder Videospiele liebt wird auch KonoSuba warscheinlich mögen. Alle Charaktere verfügen über eine gewisse Art von Dummheit und Hilflosigkeit. Autor Natsume Akatsuki hat hier etwas sehr einzigartiges erschaffen.

Miss Kobayashis Dragonmaid (Kobayashi-san Chi no Maidragon)


Genre: Comedy, Fantasy
Folgenanzahl: 13
Zu sehen bei: Crunchyroll
Synopsis: Die hart arbeitende Programmiererin Kobyashi geht sich mit ihren Kollegen von der Arbeit betrinken. Dabei nimmt sie einen Zug zum äußeren Bezirk der Stadt. Draußen in den Hügeln begegnet sie einem großen Drachen. Die akoholisierte Kobayashi sieht allerdings keine Gefahr in dem Drachen Tohru und ladet sie zu sich Nachhause ein.

Kommentar: Die etwas andere Komödie mit Drachen. Und bitte was kann man auch dagegen sagen, wenn der gute Fafnir im Hintergrund am Fernseher Dark Souls spielt :smiley:

So damit wäre ich relativ am Ende angekommen.
Ich meine es gibt noch viel viel mehr Krams da draußen.
Das wäre mal ein grober Zusammenschnitt die man sich auch so mal anschauen kann.
Und die 12-13 Folgen mit 24 Minuten pro Folge tun niemanden weh.

Wiederschaun reingehauen! :3

(PS: Ich hab das 2x irgendwann in der Nacht angefangen zu schreiben. Wenn die Sätze also so klingen als hätte ich einen Schlaganfall gehabt, dann wisst ihr warum)

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema veschoben: Bada Binge - Der Serien-Talk [Sammelthread]