[Ankündigung] RBTV zieht den Livestream zu YouTube um

@anon38185301

Mir werden mittlerweile yt-Livestreams vorgeschlagen und da schalte ich teilweise einfach aus Neugier rein. Ich weiß nicht wie die Präsenz der Bohnen wird (ist deswegen reine Spekulation), aber damit meinte ich, dass so ein Nischencontent eventuell ein breiteres Publikum erreicht.
Panelz war da das einzige Beispiel, das mir auf Anhieb eingefallen ist.

Also mein AdBlock hat die Optionen “Ausnahmeregel für diese Seite” und “auf Seiten dieser Domain deaktivieren”. Keine Ahnung wo da der Unterschied liegt und ob das das ist was du möchtest.

Einige Adblocker haben diese Funktion für Youtube-Kanäle. Musst mal googlen welche das sind.

Ich weiß natürlich, dass es die Funktionen gibt, aber dann müsste man jedes Mal, wenn man ein RBTV VoD oder Teil eines VoD schaut manuell auf “auf dieser Seite deaktivieren” klicken oder allgemein YouTube whitelisten (not gonna happen!).

Danke dir für den Hinweis! Falls du welche kennst und nicht öffentlich posten möchtest würde ich mich über eine PM freuen :*

Adblock(ohne plus) hat diese Funktion glaube ich.

Ansonsten geht bei Ublock auch folgendes :

A Youtube channel

• Follow steps 1 to 4 in “YouTube - whitelist channels in Adblock Plus
  • Extract the author’s name as directed
  • Once you have the author’s name:
  • Go to the Whitelist tab in uBlock’s dashboard
  • Add the line youtube.com/&user=[AUTHOR NAME]*
  • Replace [AUTHOR NAME] with the author name you extracted earlier
  • Example: youtube.com/&user=jacksfilms*

bzw. bei Adblock plus einfach den ersten Link nehmen.

2 „Gefällt mir“

Also bei dem normalen AdBlock geht das.

Erst über Einstellungen „Zulassen von Werbung auf bestimmten YouTube-Kanälen aktivieren“

Und wenn Du dann zum Beispiel auf RBtv Kanal bist über den Shortcut „Werbung auf Rocket Beans TV Kanal zulassen“

7 „Gefällt mir“

Aja, wusste gar nicht das Dosenbeatz oder sonstige Geschichten, die GEMA Feindlich sind, alle auf YT landen. Ist mir neu… /sarkasmus

Das Dosenbeatz nicht hochgeladen wurde, war auch vorher schon so und beim live Stream wird es auch bei YT aller Voraussicht nach keinen Unterschied machen.

Hab’ jetzt nicht alles gelesen, aber bis zur Hälfte des Threads wurde mehrfach geglaubt, dass sich der Chat ändern würde. Das ist so Naiv, ich würde gerne jedem einzelnen in die Wange knuffen.:smile: Das einzige was sich im Chat ändert, sind die fehlenden Twitch-Emotes. Die „dummen“ (und nicht immer ernstzunehmenden) Kommentare werden sicher nach wie vor bestehen. Ich persönlich könnte mir vorstellen, dass sich der Chat in Richtung „YouTube-Kommentare in Echtzeit“ bewegt. Und wenn man sich nun die gängigen YouTube-Kommentare durchliest, kommt einem der Schauer.

6 „Gefällt mir“

Und jetzt lies mein Post nochmal, was ich damit ausdrücken wollte :wink:

Es ist aufwendiger für die „Recorder“, weil nun mehr Abhängigkeiten bestehen, inkl. unklaren Ausmaß wie stabil YT seinen Stream wirklich anbieten wird.
Was RBTV aufzeichnet kann uns doch wayne sein. Es geht um die Schmuckstücke wo RBTV selber nix uploaden darf.

Jetzt nochmal für Studenten:

Warum sollte es für die Bohnen nun schwieriger sein ihre Formate aufzunehmen? Wurde hier nun mehrmals gesagt und ich kann mir nicht vorstellen wo das Problem liegen soll. :frowning:

EDIT: Gerade gelesen dass es um Community Aufnahmen geht. Dann stell ich die Frage: Was soll denn nun bei YT schwerer aufzunehmen sein, als bei Twitch? Versteh ich auch nicht…

einige pfiffige User haben schon emotes erstellt, die man angeblich auf YouTube benutzen kann. Also die emotes bleiben nur mit einem rbtv-touch :smiley:

Auch da ändert sich für uns absolut nichts. Livestreamer und ähnliche Programm können auch ohne Probleme YT Streams aufnehmen. Durch die Rückspulfunktion wird es eventuell sogar einfacher, da man auch noch aufnehmen könnte, wenn man den direkten Start verpasst hat.

Falls sich Youtube bis zum 01.09. nicht mit der Gema geeinigt hat, heißt es erstmal RIP Dosenbeatz (zumindest in der jetzigen Form).
Denn Youtube untersucht auch Livestreams nach Contentverletzungen Dritter und unterbindet diese dann, siehe dazu: https://support.google.com/youtube/answer/3367684?hl=de

1 „Gefällt mir“

Gibt es für die Beans eigentlich die Möglichkeit eigene Emotes einzuführen? Wenn ja sollen sie gefälligst alle Twitch Emotes nachstellen und einfügen! :smiley:

1 „Gefällt mir“

Livestreamer funzt atm nur mit VLC 3.0 aka Beta Version und ist halt mehr gefummel. Es gibt atm keine GUI für YT, nur für Twitch
Tubedigger funktioniert nicht mit YT Livestream.
Weitere Windows Programme sind mir nicht bekannt.

Rückspulfunktion gilt nur für die letzten 3 Stunden, ab 60fps nur noch für 2 Stunden, bis YT daran was ändert. Es ist zudem etwas zeitfressender erstmal die richtigen Stellen zu finden, um alles zusammen zu cuten ohne sichtbare Unterbrechung…

Mal sehen, wie lange es dauert, bis sich der ganze Stress legt. :smiley:

Mitte September bis alle an YT gewöhnt sind

5 „Gefällt mir“

Keine GUI empfinde ich da eher als Vorteil. Man speichert sich einfach den Befehl in einer Batch Datei und kann auf Knopfdruck aufnehmen.

1 „Gefällt mir“

DVR geht bei YouTube 4 Stunden für normale 30 fps streams, oder 2 Stunden für Streams mit 60 FPS und Streams die sich im Low-Latency modus befinden. Wo man die 3 Stunden im Blogpost her hat weiß ich auch nicht, außer YT macht da irgendeine Außnahme für RBTV.

BTW Livestreamer + MPC-HC funzt super bei YouTube. Aber da sie einen ordentlichen HTML5 player haben ist das für mich eh nicht so wichtig solange ich den Chat ausblenden kann :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“