Hach es war also doch eine gute Entscheidung das Video nicht anzusehn… Wieder 15 Minuten PR Geschwafel gespart.
Man sollte immer im Kopf behalten, dass YouTube Deutschland “nur” eine Vertriebseinheit ist. Die dürfen an core Systemen wie Content-ID überhaupt nichts basteln.
Das Ganze Interview war allgemein so mehr “ja gibts jetzt (ist das selbe wie Twitch, aber wir haben ja eine große Gamingcommunity), erwartet aber keine Hilfe” Das Thema hatten wir ja hier schonmal, an den Algorithmen können die auch nicht rütteln. Ich empfinde das aber trotzdem als sehr unbefriedigend. Nicht mal auf die technischen Unterschiede, die ja im Gegensatz zu “wir sortieren nach Spielen” ein tatsächlicher Unterschied zu Twitch wären, geht sie ein und die Kehrseite von “ich hab alles auf einer Seite”, ist eben immer noch “ich bin von einer Plattform abhängig”. Ich meine Gronkh hatte mal in einem frühen Stream gesagt, dass er eben auf Twitch u.a. deswegen streamt, weil er so auch ein zweites Standbein hat. Das ist meiner Meinung nach ein legitimer Grund auf beiden Plattform unterwegs sein zu wollen.
Ich würd übrigens der Gema auch nicht die volle Schuld in die Schuhe schieben, Youtube weigert sich ja auch einfach sich mit denen zu einigen.
Warum sollten sie sich auch einigen?
YouTube ist eh ein Verlustgeschäft für Google… Dann auch noch GEMA zahlen?
Das steht auf einem anderen Blatt. Ich wollte nur darauf hinwiesen, dass die GEMA nicht generell nein sagt, sondern schon bereit zu Verhandlungen ist. Ob das für Youtube/Google sinnvoll ist, ist eine andere Frage, aber dass es keine GEMA Musik auf Youtube gibt liegt nicht nur an der GEMA, sondern auch an Youtube. Mehr wollte ich gar nicht sagen.
Ich hoffe mal sehr, dass die Bohnen jetzt in der letzten Woche (ausnahmsweise) nochmal richtig hypen und die Twitch-Abschiedsparty richtig pushen, um somit möglichst viele Leute live und von Tag 1 auf Youtube mitzunehmen. Das ist jetzt nämlich die große Kunst. Wenn man das nicht schafft/verpasst wird man Probleme mit den Zuschauerzahlen kriegen. Man sollte sich mal an den Sendestart erinnern und wie lange der Hype/ die Faszination angehalten hat damals, das war schon richtig lustig live mitzuverfolgen.
Wenn man jetzt den Umstieg verpasst wird die Hürde “alleine” mal auf Youtube Gaming zu gehen um zu schauen wie alles funktioniert viel höher. Und wenn es nur wenige Leute mitkriegen werden viele auch einfach nicht mitkommen. Man sollte jetzt also wirklich darauf schauen die Mehrheit direkt mitzunehmen und aufpassen, dass man sie nicht verliert und da hilft so ein gut gepushtes Event/ Happening ganz gut. Deswegen hoffe ich dass in den nächsten Tagen von den Bohnen viel darauf hingewiesen wird.
Gab es eigentlich jetzt diesen ominösen Test auf Simons Channel und ich habe es nicht mitbekommen, oder war da nix?
Ich glaube nein
Hat er vermutlich „verschlafen“
Ich habe auch nichts davon mitbekommen…
RBTV hatte ja auch mal ein Tweet dazu gemacht, aber es kam keine weiteren Infos zustande. Vor Ort konnte man ab und zu ne geöffnete YT Gaming Seite sehen, aber ohne weiteren Sinnzweck. Vielleicht war die Wlan vor Ort zu scheiße. Das war in der Tat extrem instabil (habe ich daher auch gar nicht weiter benutzt) - LTE Tcom ging aber xD
Eine Laufschrift im Werbescreen, die auf den Wechsel hinweist, wäre vermutlich ganz gut.
finde ich auch wichtig.
Also ich hätte es eigentlich bei jeder Werbung einem Banner gezeigt, dass sie bald nur bei YouTube live sind. Ich meine bei sowas wichtigem ist doch eine frühzeitige Information eigentlich notwendig.
Wahrscheinlich wäre es sogar klug noch 2 Wochen weiter auf Twitch zu streamen und da permanent ne Bauchbinde laufen zu lassen dass sie jetzt auf YouTube sind und Twitch bald abgeschaltet wird.
Es würde sogar in Dauerschleife ein “Wir sind zu Youtube umgezogen… geht auf rocketbeans.tv oder youtube.com/unsergeilerchannelname um uns live zu sehen” vollkommen auf Twitch ausreichen.
Falls das mit den Konventionen nicht vereinbar ist könnte hinter dem Laufband ja aus Konserve immer das gleiche LetsPlay laufen.
Ich bezweifle, dass es Twitch cool finden würde, wenn man derart offensiv (Bauchbinde) und über einen längeren Zeitraum den direkten Konkurrenten YouTube bewerben würde.
Ich glaube daher nicht, dass wir sowas auf dem RBTV-Twitchstream sehen werden. Höchstens was allgemeineres.
Hat das schon jemand gefragt, da ich es im Forum nicht finde?
Was passiert nach dem Umzug mit den Nicknames aus dem Twitch-Chat?
Bei Youtube ist man ja mit seinem Google-Account und dem da gespeicherten Namen angemeldet. Kann man den ändern? Also nur für den Youtube-Chat oder heißt dann der ganze Google-Account so?
Danke vorab für Infos!
Du kannst dir auf deinem Google Account einen Kanal mit deinem gewünschten Benutzernamen, sofern noch vorhanden, anlegen.
Du kannst bei Google unterschiedliche Konten haben, die sich auch verknüpfen lassen. Dazu gibt es bei YT/Gmail usw. einen Button (Konto hinzufügen). Also kannst du dir extra für den YouTube-Chat einen neuen Nickname kreieren, mit dem du dann problemlos Unfug im Chat treiben kannst.
@anon27472674 und @modulaire:
Top! Vielen Dank für die blitzschnelle Antwort. Damit sind meine Fragen geklärt
Sind alle miteinander verknüpften Accounts im Falle eines Chatbans in dem Chat gebannt oder macht es Youtube einem hier einfacher als Twitch mit dem Erstellen neuer Accounts?