Nach den ersten Eindrücken ist es genau das, was ich mir nach 1800 gewünscht habe: Ein vielleicht etwas „kleineres“ Anno, also mit weniger Masse, dafür mehr Entscheidungen und weniger linearem Gameplay mit höherem Wiederspielwert. Nicht falsch verstehen, ich spiele immer noch 1800 und habe mittlerweile 700 Spielstunden, aber manchmal sind mir die Produktionsketten, Sessions und Items zu zahlreich und ausschweifend. Die Möglichkeit, nur in einer Session zu bleiben, finde ich sehr interessant, das werde ich definitiv mal testen. Und wenn das auch in den zukünftigen neuen Startgebieten ginge, wäre das eine echte Neuerung.
Genauso wie das Religions- und Forschungssystem, wobei ich vermute, dass das im Grunde nur das völlig aus dem Ruder gelaufene Item-System in 1800 ersetzt. Gut so, auch wenn ich mir nicht viel Tiefe erwarte. Jede Versorgungsinsel bekommt Ceres, die Hauptinsel eine spätere Gottheit, die die Zivilisten pusht, und Mars und Neptun werden nur gebraucht, wenn man Krieg führen will. In Multiplayer-Sessions vielleicht interessant.
Die schrägen Straßen sind ok, innerhalb einer Stadt werde ich die aber eher nicht kombinieren. Allerdings lohnt sich der 45°-Winkel schon alleine daür, dass man keine Treppenstraßen mehr baut, das war eines der nervigsten Dinge an den bisherigen Annos.
Grafisch finde ich es top, der Vergleich mit Manor Lords hinkt doch etwas, oder gibt es da auch so große Städte? Eine noch bessere Grafik wäre wohl nur noch für High-End-PCs stemmbar, und das wäre schade.
Die modularen Schiffe finde ich eine sinnvolle Änderung und sehr passend zu den Römern. Warum nicht mal etwas ausprobieren, so überragend war das Schiffssystem bei den Annos bisher auch nicht, als dass man das nicht verändern dürfte. Bei 1800 hat man am Ende 3 Schiffstypen gebraucht, alle anderen waren nur Platzhalter, bis man auf diese 3 zugreifen konnte. Wobei das bei 117 auch so sein könnte, mir fehlt ein wenig die Fantasie, dass der Seekampf so komplex wird, dass man ständig andere Kampfschiffe baut.
Aber insgesamt bin ich absolut begeistert, und sehr sicher, dass das Spiel genau das wird, was ich mir erhofft habe.