Anno 1404 läuft nicht auf Laptop

Hallo ihr lieben, ich bräuchte mal technischen Rat. Meine mutter hat vor einem Jahr einen neuen Laptop gekauft. Einen lenovo, genaues modell weiß sie leider nicht. Nur läuft leider ihr Anno 1404 nicht. Es ruckelt, hat streifen und der Ton kratzt. Auch anno 1701 läuft nicht. Die Strongholdspiele die ich ihr gegeben habe jedoch schon, ebenso wie alle anderen Spiele die ich testweise mal installiert habe. Alle spiele sind auf cds. Warum kriegen wir selbst mit Grafik soweit wie möglich runtergeschraubt Anno nicht zum laufen? Jemand eine Idee. Denn dasselbe Spiel läuft auf meinem Laptop einwandfrei, die Disk ist es schonmal nicht.
Vielen Dank

Daten zu dem Laptop währen schon recht wichtig, sonst kann man dazu gar nichts sagen. :wink:

2 „Gefällt mir“

Das ist alles was ich an infos hab. Mehr weiß ic hnicht. und meine Mutter mit sicherheit auch nicht. Da ich nicht bei denen wohne kann ich auch leider nicht nachsehen.

mal geguckt ob bei anno die temperaturen ok sind ?

vieleicht ist das speil zu fordernd -> hardware wird zu warm -> taktet sich runter -> spiel lagt.
Kann zb mit “hw-monitor” überwacht werden.

parr mehr infos zum laptop wären auch noch gut.

ich vermute das du bei dem teil keine eigene grafikeinheit hast , und über onboard ( intel hd irgendwas ) spielst.
Evtl ist der grafikeinheit nicht genug speicher zugeordnet worden , um anno zu spielen.
Sprich fals die grafikeinheit zb. nur 500mb zugewiesen bekommen hat , anno aber mindestens 1gb haben will funktioniert es halt nicht ohne lags.
WEil der speicher sich immer wieder neuladen muss.
Aber um sowas zu ändern , muss man ins bios gehen.

1 „Gefällt mir“

Hier mal die Daten - ich hab das Nachfolgemodel, den 110 der hat 4GB Ram, eure 2GB sind ein bisschen wenig, weil es sich den mit der Onboard-Grafikkarte auch noch teilen muss.

Lenovo IdeaPad 100 35,6 cm (14 Zoll HD) Laptop (Intel Celeron N2840 Dual-Core Prozessor, 2,6GHz, 2GB RAM, 250GB HDD, Intel HD Grafik, ohne Betriebssystem) schwarz

Hier sind die Mindestanforderungen von 1404:

Betriebssystem: Windows 2000 / XP / Vista
Prozessor: 3 GHz Intel Pentium 4 oder vergleichbar
Arbeitsspeicher: 1 GB RAM
Grafikkarte: 128 MB Grafikspeicher, Pixel Shader 2.0
Minimaler Festplattenspeicher: 6 GB
DVD-ROM: Nur für Installation benötigt
Soundkarte: DirectX 9.0c kompatibel
DirectX: Version 9.0c
Eingabegeräte: Maus, Tastatur

Du müsstest im Lenovo die Einstellungen ändern können, der Grafikkarte mehr Speicher zuführen und deren Einstellungen auf beste Performance ändern können. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

guck mal ob in windows unter energie optionen -> höchstleistung eingestellt ist.

das ist zwar für einen akku nicht so doll aber vieleicht hilfts der hradware .

wahrscheinlich fehlende treiber.

das glaube ich eher nicht.

sonst dürfte stronghold nicht funktionieren.

Kann es sein das es an der Cpu liegt? Die mindestanforderungen wollen ja 3 Ghz und der beschriebene Intel® Celeron® Prozessor N2840 kann aber nur 2,58 Ghz im boost also maximal schaffen?

Stronghold 3 (Falls Hegamona das überhaupt meint) benötigt nur 2 Ghz auf 2 Cores

Stronghold 3 Systemvor-
aussetzungen * Windows XP SP3 oder neuer

  • Dual Core CPU 2,0 GHz
  • 256 MB ATI HD2600 XT / nVidia 7900 GS oder besser
  • 2 GB RAM
  • DVD-ROM-Laufwerk
  • DirectX 9.0c

@anon38578660 Habt ihr auch wirklich unter den Energieeinstellungen auf Höchstleustung gestellt und den Laptop auch mit dem Stromnetz verbunden, ohne direkte Stromquelle ohne Netzteil nur im akkumodus tackten sich oft alle wichtigen komponenten eines Laptops runter um strom zu sparen dann der Laptop seine “volle Leistung” nicht nutzen.

Die integrierten Grafikeinheit kann ich kaum eindchätzen was diese an Leistung liefern kann…

Komisch das Anno 1701 nicht funktioniert das wäre beim der cpu in den System-anforderungen:

Systemvor-
aussetzungen * OS: Windows 2000/XP

Ist das der hier:

Meine Vermutung ist eher die Grafikkarte. Die interne Intel Grafikkarte die hier verbaut ist, eignet sich nicht wirklich zum zocken. Für Stronghold scheints noch zu reichen. 1404 ist dann aber doch zu aufwendig.

Anno 1404 scheint ältere Laptopgrafikkarten generell nicht zu mögen.
Supported Video Cards at Time of Release:
ATI® Radeon® 9600–9800 / X300–850 / X1050–1950 / HD2400-2900 / HD3400–3870 / HD4300–4890
NVIDIA GeForce® 6100–6800 / 7100–7950 / 8200–8800 / 9200–9800 / 120–140 / 250–295
Laptop versions of these cards may work but are NOT supported. These chipsets are the only ones that will run this game. For the most up-to-date minimum requirement listings, please visit the FAQ for this game on the Ubisoft support website at: http://support.ubi.com

Läuft oder startet 1701 gar nicht? Ggf. liegt es am alten Kopierschutz der CD, bei GoG mal DRM frei kaufen (wenn’s mal wieder im Angebot ist) und ausprobieren. Wenn’s auch da nicht läuft, könnt ihr es zurückgeben.

Vielen Dank für eure Tipps, meine mutter versucht mal euren Ratschlägen zu folgen. Leider kann ich nicht mal ebend vorbeifahren und helfen. Jetzt liegts an ihr. Ich gebe bescheid wenn sie sich meldet.

1701 startet zumindest auf meinem rechner. Es muss also irgendwas am rechner meiner Mutter sein.

Habt ihr beide Windows 10?

sie soll sich einfach TeamViewer runterladen, ist kostenlos,
damit kannst du dich dann bei ihr draufschalten

1 „Gefällt mir“

Dem kann ich zustimmen, TeamViewer ist zur Ferndiagnose wirklich super und am Telefon einen Code vorzulesen schafft auch deine Mutter (wenn sogar mein Paps das schafft). Ich bin mir nicht sicher, ob es auch das Spiel selbst überträgt aber alles bis zum Start zeigt er dir an.

ja, haben wir. Das mit Teamviewer schlag ich ihr mal vor

Hol ihr doch Anno 1503 oder sowas. Braucht keine 3D Graphik :slight_smile:

ANNO 1602 beste :slight_smile:
Läuft mit kleinen Tricks auch auf Win10.

1 „Gefällt mir“